[64bit] Netzwerkkarte deaktivieren über Desktopverküpfung

Hi,

ich habe mir auf dem Desktop eine Verküpfung meiner Netzwerkkarte aus Sytemsteuerung -> Netzwerkverbindungen angelegt.
Wenn ich darauf doppelklicke, kann ich ohne Umwege meine Netzwerkkarte aktivieren/deaktivieren.

Auf meinem Vista64-System läuft das aber nicht ganz so wie gewünscht.

Normalerweise deaktiviere ich die Netzwerkkarte immer, bevor ich Vista herunterfahre.
Wenn ich dann Vista starte und nach dem Start auf die Verknüpfung doppelklicke, wird mir das Fenster "Status von Netzwerkverbindung angezeigt" in dem ich ua. die Verbindung deaktivieren kann, also so als wenn die Verbindung aktiv wäre.

Aber weder im Tray noch im Netwerkverbindungen Fenster wird mir eine aktive Verbindung angezeigt (dort steht alles auf deaktiviert.

Um also direkt nach einem Neustart die Verbindung zu aktivieren, muss ich erst auf die Verknüpfung doppelklicken, das daraufhin erscheinende Statusfenster schließen und dann nochmal einen Doppelklick auf die Verknüpfung machen. Erst dann wird die Verbindung aktiviert.

Ist zwar nur eine kleines Problem mit einfachem Workarround, der aber wieder ein paar Klicks mehr erfordert.

Gibts dafür eine Lösung? Woran liegt das? Interessant wäre auch, ob ihr auch dieses Problem habt (wäre nett, wenn ihr das mal austesten könntet) oder ob es nur an meinem System liegt.
 
Danke für deine Antwort.

netsh interface set interface <Deine Netzwerkverbindung> DISABLED
und
netsh interface set interface <Deine Netzwerkverbindung> ENABLED

ist ja schon mal eine Lösung. Muss ich bei <Deine Netzwerkverbindung> eigentlich genau das einsetzen, was mir als Name im Netzwerkverbindungen-Fenster angezeigt wird oder irgend eine kryptische ID wie bei devcon?

Interessant wäre auch eine Lösung für die in dem verlinkten Thread erwähnte Batchlösung-Frage:

Ganz toll wäre es jetzt natürlich wenn man in der Batchdatei vorher abfragen könnte, ob die Lan verbindung aktiviert oder deaktiviert ist, so bräuchte man dann für ein und ausschalten nur eine Batchdatei. also eine Wennschleife, ist sowas möglich?

Weiß da jemand mehr?

Devcon hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, ist mir aber nach einigen gelesenen Anleitungen zu kompliziert. Zumal ja diese Verknüpfung-Lösung eigentlich optimal wäre, wenn Sie denn perfekt funzen würde.

Vielleicht gibt es ja noch Hinweise darauf, warum das so ist und wie man das beheben kann? (Funktionstest sind immer noch willkommen ;) )
 
Zurück
Oben