64bit, Probleme mit Schreibrechten

.:L

0
Hallo Habo,

heute habe ich seit langem mal wieder laut lachend vorm einem Rechner gesessen.

Mein Vorhaben:
2 Dateien in Windws\system32 ersetzen.

Vorgehen:
Takeownership in die regedit einfügen und dann einfach dementsrechend die Datei damit bearbeiten (selbstverständlich alles mit Adminrechten).

Beim versuch die Datei zu kopieren erscheint "Sie benötigen Berechtigungen zum Durchführen des Vorgangs"...

ok, erstmal etwas erstaunt gewesen, warum auch immer(Der Explorer war mit Adminrechten gestartet).

naja hin und her, es ging eifnach nicht, ums verecken nicht.

naja, nächst höhere instanz wäre mein adminaccount also => Verwaltung, User und Adminaccount reaktivieren.... damit sollte es ja gehen.

logge mich ein, starte den explorer mit adminrechte, möchte die datei kopieren, und was bekomem ich für eine meldung?

Sie benötigen Berechtigungen zum Durchführen des Vorgangs

Das war dann der Punkt wo ich angefangen habe zu lachen.

Wenn der Admin keine Dateien ersetzen darf, wer dann? Und wer hat sich diese ganze hole Scheisse eigentlich ausgedacht? (Wäre evtl. ein guter Fall für galileo mysterie).

kennt jemand von euch das problem, bzw. den fehler den ich gemacht habe?
ich weis nichtmehr was ich noch anstellen soll....

in desperation
L

Oehm UAC ist schon was Sinnvolles, was man aktiviert haben sollte.. Welche Dateien willst du denn warum ersetzen. Das Vista dich nicht an seinen Systemdateien rumfummeln laesst, spricht eigentlich nur fuer Vista ;)

Ich kann es ja nachvollziehen wenn das System einen Schutz hat, aber wnn ich extra mit Adminrechten rangehe und den Kram kopieren will, sollte das auch klappen... (Siehe Linux...)

ich möchte die system32/browseui.dll ersetzen

^^habe ich auch schon drüber nachgedacht^^ aber so viel aifawnd sind mir angepasste buttons dann doch nicht wert

Original von .:L
ich möchte die system32/browseui.dll ersetzen
UAC hat damit überhaupt nichts zu tun! (und UAC vollständig zu deaktivieren ist auch nicht sonderlich klug, da daran noch andere Sicherheitsfunktionen geknüpft sind, die im Hintergrund laufen, Stichwort: Registry- und Dateisystem-Virtualisierung, IE Sandbox)

Standardmäßig besitzt nur das System Schreibrechte für Systemdateien. Abhängig von der Datei und vom Ort wo sich die Datei befindet musst du dir entweder selbst einfach über die Berechtigungen Vollzugriff geben oder manchmal ist es auch vorher nötig das du den Besitzer der Datei/des Verzeichnisses änderst. Nach etwas Eingewöhnungszeit kommt man damit gut zurecht, man muss nur wissen wie man damit umgehen muss und verstehen warum bestimmte Restriktionen bestehen.

Bei der browseui.dll ist es erforderlich, das du der Besitzer bist und nicht "Trusted Installer" oder "System".

Du gehst folgendermaßen vor:

Als Admin Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Besitzer ändern nach: [Bearbeiten] -> dein Benutzerkonto -> Übernehmen -> Übernehmen/Ok -> alle Dialogfenster schließen

danach
Als Admin Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten -> Deinen Benutzernamen auswählen -> Zulassen: [x] Vollzugriff

Original von keksinat0r
Wieso startest du nicht einfach von einer Live-CD und ersetzt die Datei(en) von dort?

Nur zur Info: wenn der Windows Dateischutz nicht deaktiviert ist, dann ersetzt Windows beim Start automatisch deine Version wieder mit der Originalen...

Zurück
Oben