80 GB Festplatte macht Lärm

Hi,

ich hab hier ne 80GB SATA Festplatte. Die macht Lärm in der Form, die einen geistig verrückt macht. Etwa im - Sekunden-Takt wird sie lauter, dann wieder leister dann wieder lauter ... Wenn ich die Hand drauf lege merke ich wie die Vibrationen stärker werden wenn sie lauter wird. Ich schätze mal die Platte regelt sich ständig an der Spin-Geschwindigkeit rum.

Kann man da was machen oder muss ich die einfach rauswerfen?? Hab noch 2 250GB drin, die da nicht rumspinnen..

cu
serow

Ich würde auf jeden fall mal ein Backup anlegen und die Platte dann abklemmen.
Wie du weiter verfährst ist dir überlassen, in Garantie falls sie noch im Zeitrahmen ist. Ansonsten klingt das nämlich für mich wie ein (aufkommender) Lagerschaden.
Ansonsten, Hdds kosten auch nicht mehr die Welt :)

Svens Tipp beherzigen und folgendes testen:

Schließ sie doch mal in einem externen Gehäuse an und guck ob sie das gleiche macht.

Hi, okay backup ist gezogen. N externes Gehäuse hab ich leider nicht zur Verfügung. Mein Netzteil ist ein "Thermaltake Toughpower QFan 500W". Hoffe doch stark, dass das taugt für den Preis von knapp 90? ;)

Ich hab allerdings meine Kabelverlegung etwas optimiert und jetzt ist es immerhin so, dass ich nicht nach 15min aufspringe, den Hampelmann tanze und lachend aus dem Fenter springe ;) Immernoch n bissl.

Danke für die Tips - mal sehn wann das Ding abraucht ^^

Zurück
Oben