Ab Oktober High Definition im FreeTV

Sat.1 HD und ProSieben HD werden zwar gebührenfrei, aber zunächst nur über das ASTRA-Satellitensystem verbreitet. Damit will ProSiebenSat.1 einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Mediums Fernsehen liefern.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hatte bereits in der Vergangenheit einzelne Sendungen in hochauflösendem Format ausgestrahlt. Dazu gehörten auf ProSieben die Spielfilme "Spiderman", "Men in Black II" oder "Panic Room", die Dokumentationen "Pride" und "Supervolcano" sowie die komplett in High Definition produzierte Sondersendung "Galileo-Spezial: Das Sakrileg". Sat.1 zeigte den Zweiteiler "Die Nibelungen" in HDTV.

Die beiden freien HD-Programme sollen im Simulcast-Betrieb in High Definition ausgestrahlt werden. Die Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, werden hochgerechnet, werden aber logischer Weise nicht die mit HDTV mögliche Qualität erreichen. Ab wann ProSieben und Stat.1 ihre Eigenproduktionen in HD-Qualität produzieren, wurde nicht mitgeteilt. Ende des Jahres 2006 will ProSiebenSat.1 sein HDTV-Angebot auf eine mögliche Ausweitung auf Kabel und Terrestrik überprüfen.

HDTV befindet sich in Deutschland und Europa derzeit noch im Anfangsstadium. In anderen Ländern erfreut sich das hochauflösende Fernsehen bereits einer größeren Verbreitung. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 dürfte aber zumindest das öffentliche Interesse in Deutschland etwas mehr auf das Thema HDTV lenken. Außerdem wird auf der IFA kräftig die Werbetrommel für HDTV gerührt und dem Thema eine eigene Halle gewidmet.

Sat.1 HD und ProSieben HD werden mit dem Format 1080i und dem neuen, verbesserten Komprimierungsstandard MPEG-4/H.264 arbeiten. Dabei will ProSiebenSat.1 auch mit Unternehmen aus der Geräteindustrie zusammenarbeiten.

Zwei aktuelle Trailer für Sat.1 HD und ProSieben HD mit Ausschnitten der bisherigen HDTV-Ausstrahlungen sind derzeit auf dem Demokanal ASTRA HD (Frequenz 12,4410 GHz; Vertikal; SR 27,5; FEC 3/4) sowie ab Ende der Woche auf der IFA in Berlin (Halle 26) zu sehen. (ji)

Quelle: http://www.golem.de/0508/40129.html

Ein schöner Ansatz finde ich, nur schade dass ich die Programme zwar reinkriegen werde, aber keinen entsprechenden Fernseher habe...
Aber was nicht ist kann ja noch werden :)

hi

Ein schöner Ansatz finde ich, nur schade dass ich die Programme zwar reinkriegen werde, aber keinen entsprechenden Fernseher habe...
Aber was nicht ist kann ja noch werden :)

ich habe das selbe problem!

ich habe mir vor gar nicht allzulanger zeit eine pervers grosse 16:9 glotze
gekauft und die ist leider auch nicht HDTV fähig.
na ja, es gibt schlimmeres...

...z.b. einen 36er kofferfernseher :D

cu
-= pillepalle =-

Ich bin ja auch schon ewig am liebäugeln mit einem entsprechenden Beamer, nur das Problem ist dass die Modelle mit den HD-Auflösungen und den ganzen Eingängen die ich brauche (und das ganze auch noch relativ leuchtstark) für mein Budget im Moment einfach nicht bezahlbahr sind.

Naja, mal bis nächstes Jahr abwarten, die sollten dann auch billiger werden wenn HD-DVDs und HD-Player offiziell eingeführt werden. Wollen wir es zumindest hoffen :)

//Edit: Du kennst dich doch mit Dboxen aus, wie ich deiner Sig entnehme. Ich nehme nicht an dass die Dbox2 mit einem Yadi-Image Sender in HDTV ausgeben kann, oder?

//Edit2: Ich sehe grade auf Heise, dass das Ganze nicht mehr als Mpeg2 ausgestrahlt wird. Damit wird die Dbox dann wohl disqualifiziert.

hi

zu edit 2:
richtig!

ich werde auch erst einmal abwarten, bis sich der ganze trubel um HDTV gelegt hat
und zum standard geworden ist, danach wird es wohl auch bezahlbar sein.

cu
-= pillepalle =-

Zurück
Oben