abgebrochener bootvorgang, ..., ???

so, jetzt tuts richtig weh.
beim booten habe ich 2 fehlermeldungen entdeckt, die sich auf
/ect/mtab
bezogen:

preparing restricted filesystems: cant cerate file /ect/mtab 3304
read-only-mode, no overwrite (so sinngemäß)

und

starting local filesystems...
cant mount /ect/mtab for writing: Input Output Error

nachdem "er" einen check durchführt hat, den er aber nicht beenden konnte, waren ein haufen fehlermeldungen da mit bash-anfang, z.b. das apt nicht draufwäre und wie ich es installieren kann, was dann aber nicht ging.
ich bin also über terminal nicht hinausgekommen beim booten, und "er" findet nix mehr, was vorher drauf war.

ums mal kurz zu machen, hier meine frage: kann ich ubuntu einfach über alles drüberinstallieren? klar ist dann alles meine weg, was aber nicht so viel ist, und ich spar mir einen haufen zeit (und euch ja auch)?

im übrigen bin ich mir nicht bewußt, was schlimmes verändert zu haben am system, aber ich hab leider zum glück nur im computerbereich gewisse "mängel". was ich vor einigen tagen geänbdert habe, war der display manager von gnome zu kde, aber das wra eine ganz harmlose frage ohne warnung oder sonstwas, einfach nur wenn ich mag. aber auch danach gings noch.

danke schon mal für die hilfe, und bin sehr 8o über die tatsache, das ich nochmal im leben froh bin, das es sowas wie windows überhaupt gibt (aber nur kurz!)
+ gruß, prod

Du solltest eher sauber neu installieren und nicht einfach über das alte Systen drüber gehen. Evtl. ist dein Dateisystem defekt, dann sollte es repariert oder sauber neu formatiert werden oder vielleicht gibt sogar die HD gerade ihren Geist auf. Ohne die genauen Fehlermeldungen kann dir aber wohl kaum jemand sagen, was zu den Problemen geführt hat. Linux ist kein Windows und muß im Normalfall nicht neu installiert werden, wenn ein Fehler auftritt. Mit genaueren Fehlermeldungen könnten wir dir sicherlich sagen was da defekt ist. I/O-Errors deuten jedenfalls am ehesten auf ein Hardware-Problem hin und dann hilft auch eine Neuinstallation maximal zeitweise, wenn überhaupt.

eigentlich habe ich einen systemcheck mit oberflächentest und alles gemacht vor der installation, aber klar, der computer ist schon so 6 jahre alt, wer weiß.

mir ist in den letzten tagen schon aufgefallen, das manche sachen nicht mehr gingen, z.b. opera paarmal einfach abgestürzt ist oder gar nicht getartet hat, oder das eine audio-CD nicht erkannt wurde und ich sie nicht abspielen konnte und dann auch nicht mehr auswerfen, und viele sachen haben ewig gedauert, länger als vorher.

im moment würde ich die nebendraninstallation bevorzugen, auch zeitlich.

danke erstmal, prod

Ein "Über-Installieren" also ohne Formatierung wird aber definitiv weitere Probleme verursachen (Paket-Abhängigkeiten, die nicht mehr korrekt aufgelöst werden; Programme, die nicht in der Paketliste sind, obwohl sie auf der Platte sind usw.).

sorry, hab ich dich falsch verstanden, wir könnten glatt eine ehe führen!
du meinst ich soll meinen alten linux bereich formatieren und dann nochmal neu installieren!
ich schätze mal, das ich die formatierung mit der linux-cd machen kann.
danke!

gut, dann ist sozusagen meine erste hürde genommen.
nochmal eine frage: formatieren kann ich aber auch von windows aus, oder? dann könnte ich scandisk und sowas schon mal laufen lassen.
ich danke dir!
gruß, prod

Wie willst du eine Linux-Partition unter Windows formatieren? Und was willst du mit Scandisk auf einer Linux-Partition?

ich hab bloß gesehen, das ich das linux laufwerk formatieren "könnte", naja , und da hab ich gedacht ... ... ... :rolleyes:
und scandisk wegen hardwarefehlern auf der festplatte ???
o.k., ich besorg mir einfach die cd und meld mich dann wieder.
gruß, prod

Unter Windows kannst du die Partition natürlich erstmal mit einem Windows-Dateisystem formatieren, wenn du schonmal einen Badblock-Check mit Scandisk machen willst, mußt sie dann aber bei der Linux-Neuinstallation nochmal mit einem Linux-Dateisystem formatieren.

Edit: Vergiß aber nicht, daß du vorher wieder einen Windows-Bootblock einrichten mußt, da du ja die Bootloader-Konfiguration mit der Formatierung löschst, falls du Grub in Benutzung hast.

wenn ich das alles nur von der linux-dvd mache, also erst von der dvd booten, dann formatieren, dann meinen linuxbereich festlegen und dann installieren, dann macht mir die dvd ja gleich einen neuen grub-manager drauf.

aber die grub-auswahl kommt ja vor dem eigentlichen booten des betriebssystems, also könnte mir das dannn schon gefährlich werden, wenn mir nach der formatierung des linuxbereichs mit dem grub drauf dann was abstürzt.

also soll ich den windows bootblock auf jeden fall einrichten, oder braucht es das nur, wenn ich schon von windows den linuxbereich formatieren will (was mir so ja eh nicht viel bringt, aslso lass ichs)?

Man sollte vorher immer Backups machen. Was du sonst unter Windows einstellen willst, ist mir unklar. Der Grub wird definitiv nur dann funktionieren, wenn wieder eine Bootloader-Konfiguration vorhanden ist. Also...

Linux-Partition löschen = Bootloader futsch
Linux neu installieren = neuer Bootloader

Was ist daran unklar?

ich hab das so verstanden, das ohne den grub dann gar nix mehr geht, also auch kein windows und nix.
ich wollte nicht einfach drauflos starten und dann was ganz schief gehen lasse, sondern mich nochmal bei dir rückversichern, das das so paßt.
danke für die schnelle antwort!!!

Wenn du deine Linux-Partition einfach löschst ohne einen anderen Bootloader zu installieren oder ohne ein neues Linux einzuspielen, wird auch dein Windows nicht mehr booten. fixmbr aus der Windows-Rettungskonsole dürfte aber im Notfall weiter helfen.

Das Thema ist zwar schon abgeschlossen, mir ist da aber weiter oben etwas aufgefallen.

Wie willst du eine Linux-Partition unter Windows formatieren?

Mit Partition Magic oder vielen ähnlichen Programmen die das können. Ist problemlos zu machen. Nur falls sich jemand gewundert hat...

Zurück
Oben