Abgesicherter Modus mit Passwort?

Hi,
gestern hab ich mich wegen eines kleinen Fehlers mit Hilfe Abgesicherten Moduses eingelogt. Was mich relativ überracht hat ist das dieser Benutzer kein Kennwort hat, aber trotzdem fast unbeschränkten Zugriff auf meine Festplatte. Die Rechte selber stöhren mich ja nicht, aber warum hat der kein Kennwort? Kann ich diesem Admin auch ein Kennwort zuteilen?

.:Marex
 
Dieser User heißt Admin und natürlich solltest du ihm ein Kennwort zuweisen.
Das ist meiner Meinung nach die größte Lücke in XP. Normalerweise muss man bei der Installation diesem Admin ein PW geben, aber in der Praxis macht das fast niemand.

Natürlich war M$ auch noch so clever und hat den User Administrator aus der Benutzerverwaltung ausgeblendet. So vergisst man ihn sehr schnell.

In der Praxis ist es auch besser, das Setup erst abzuschließen und dann diesem Admin ein PW zu geben. Nur wird das zu gern vergessen. Was zur Folge hat, dass dein Rechner natrülich auch vom Internet her leicht angreifbar ist.

Um ein PW zu setzen, gehst du über die Computerverwaltung:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Rechtsklick auf Administrator -> Kennwort festlegen


Gruss

root
 
Zurück
Oben