Abmahnwelle gegen Forenbetreiber

Artikel

Was haltet ihr von solchen Aktionen?

Ich finde das ganze schon ziemlich hart.Okay es ist schon ziemlich assig,wenn jemand etwas von einer anderen Seite klaut,aber in diesen Fall war es ja nicht mal ein richtiger Diebstahl.Da hat irgendein Depp ein x-beliebiges Bild bei google gesucht und es mit einem dämlichen Spruch ins ein Forum gestellt.Das passiert doch pausenlos in irgendwelchen Foren.Muss man da gleich irgendwelchen Admins eine hohe Geldstrafen aufbrummen?Eine simple Mail,mit der Bitte das Bild rauszunehmen,sollte doch reichen.Ich bin wahrscheinlich zu nett.

Ist auf jeden Fall eine gute Masche um viel Kohle zu machen.Man erstellt eine mehr oder weniger gute Seite und verklagt jeden der ein Bild von dir klaut.

Da will jemand Geld machen. Es ist Asozial und ich finde man sollte in diesem Falle auch die Rechtsprechung ändern nach dem Motto "Wer was ins Netzt Stellt und Andere Nutzen es im Netz der hat Pech gehabT"

Ich find´s auch nicht ok! Die beiden verdienen also mehr Geld mit den Klagen gegen irgendwelche unschuldige Forenbetreiber, als mit der eigentlichen Einnahmequelle.
Wie ich gesehen habe hat der Forenbetreiber auch schon ein "Prozesskostenkonto" eingerichtet. Gegen solche Klagen muss man sich als Forenbetreiber doch schützten können? Es kann doch nicht sein, dass der Betreiber alle Inhalte die in seinem Forum gepostet werden auf Urheberrecht zu überprüfen?!

Wie schaut´s da mit dem HaBo aus? Wäre das auch hier denkbar?

ô.O

eisteeym7.png

Kleiner Scherz am Rande ^.^

Finde ich ziemlich lächerlich und dumm...
Jeden Tag mit der ungewissheit aufstehen ob man nicht wegen eines Bildes verklagt wird.
Darf ich nächstes mal jemanden verklagen wenn er "Hallo" schreibt, weil ich es auch geschrieben habe?

@Pro|P|le|h|m:
Seh kein Copyright kann ich dein Bild also kopieren? xD

Das komische meiner Meinung nach, Google darf diese Bilder darstellen (zwar nur als Hotlinking) aber trotzdem - Wohlmöglich einfach eine Frage der Anwälte und der damit verbundenen Macht.

Mhhh... ich adde n Copyright, such dann mit Google nach Eistee und verklag Google dann.

Aber hey, vielleicht hat die Frau 7 Kinder und 2 Männer (XD) und lebt von Harz 4 Oo"

Google:
Das Bild ist möglicherweise verkleinert dargestellt und urheberrechtlich geschützt.

Vllt schützt das Google von dem ganzen, bin leider kein Rechtsexperte :/

außerdem benutzt google die Bilder nichtg und kopiert sie auch nicht wirklich, sondern erleichtert nur das auffinden auf der jeweiligen homepage...

Was dann bedeuten würde, dass man auch die Bilder -verkleinert, mit einem Link auf die Homepage und verweis darauf, dass das Bild möglicherweise unter copyright steht- darstellen darf?
Oder muss man vielleicht doch genügend Anwälte/Geld/Macht haben um soetwas machen zu dürfen, was auch die oben angesprochene Suchmaschine macht? :rolleyes:

Es hat übrigens schon mal jemand versucht, Google wegen seiner Bildersuche zu verklagen. Die Richter haben dann zu Gunsten von Google entschieden. Google erleichtere mit seinem Angebot das Auffinden der Webseite, was ja nur im Sinn des Webseitenbetreibers sein kann. Wer das nicht wolle, könne ja eine robots.txt anlegen.

Ausführlicher ist das Ganze z.B. hier beschrieben:
http://www.e-recht24.de/news/urheberrecht/450.html

http://www.suchmaschinen-und-recht.de/urteile/Landgericht-Erfurt-20070315.html

Zurück
Oben