Abschalten bei shutdown -s ?

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Computer. Wenn ich mich abends auf die Ohren haue und schlafen will, höre ich gerne noch etwas Radio. Deshalb lasse ich über den Computer einen Radiostream laufen. Damit sich der Computer nach einer Stunde abschaltet, gebe ich folgendes in die Konsole ein.

shutdown -f -s -t 3600 -c "Zeit zu schlafen!!!"

Das Problem ist, dass sich der Computer nicht wirklich abschaltet, sondern bei dem "Sie können den Computer jetzt ausschalten"-Bildschirm stehen bleibt. Das macht er aber nur bei shutdown -s. Wenn ich kurz den Powerknopf drücke oder start > ausschalten > ausschalten klicke, fährt er ganz normal runter und schaltet sich komplett ab.

Ich habe schon über google mein Glück versucht, aber die hatten das Problem nicht nur bei shutdown -s. Die Tipps habe ich trotzdem mal ohne Erfolg befolgt. Ich hab z.B. den Wert des Registrierungseintrags "PowerdownAfterShutdown" von 0 auf 1 gesetz. Im Bios habe ich auch schon geguckt. Aber das alles kann ich mir auch nicht als Fehlerquelle vorstellen, weil das Runterfahren+Abschalten ja beim normalen Vorgehen ohne Probleme funktioniert.

Ich schätze mal das es in der Registry oder Verwaltung noch einen Eintrag gibt, der das Abschalten durch shutdown verbietet bzw. nicht aktiviert hat. Leider habe ich dazu nicht gefunden.

Mein Betriebssysten ist übrigens Windows XP Professional

Moin,

Schonmal ohne Kommentar probiert?

also

shutdown -f -s -t 3600 -c "Zeit zu schlafen!!!"

wird zu

shutdowm -f -s -t 3600 ?

Wenn nein - Force Shutdown über ein selbstgeschriebens proggie sollte auch helfen :-)

deine reihenfolge der argumente ist falsch. probiere es mal mit

shutdown -s -f -t 3600 -c "Zeit zum Schlafen"

oder du machst das ganze mit einer grafischen oberfläche. diese erreichst du mit

shutdown -i

vielleicht hilft das schonmal. das problem mit der registry würde ich zumindest mal für etwas unwahrscheinlicher halten, da dein rechner normal ja auch komplett ausschaltet, ausschließen mag ich das aber nicht. vielleicht hat einer unserer admins in der uni ja noch n tip, die haben immer ganz gute ideen wenn auch google schon nicht geholfen hat. ich werd da mal kurz einen anquatschen ;)

An dem Kommentar und der Reihenfolge liegt es definitiv nicht. Den selbst wenn ich nur shutdown -s schreibe, schaltet er nach dem Runterfahren nicht ab. An die grafische Oberfläsche von shutdown -i hatte ich garnicht gedacht, aber das hat leider nichts geändert.

Ein tool ist ja ganz nett, aber mit shutdown muss es doch auch klappen. Bei meinem Laptop geht es doch auch.

is doch gaaanz easy du musst nur des -f weglassen is total unnutz xP

einfach start->ausführen->shutdown -s -t 3600

dann erscheint die meldung, die dann aufm screen stehen bleibt, dann geht dein pc ganz bequem nach 1 std aus

oooda wenn du ein msi board hast kannst du dir ein programm dafür laden, der name ist mir gerade leider entfallen :-/, mit dem kannst du fester ereignisse erstellen wann der pc ausgehen soll, nachteil der sache ist, dass du nach dem speichern der events immer neu starten musst, is wenn du einfach nur zum penn mukke hörn wills ziemlich sinnfrei xDD

also probiers einfach mal aus mit shutdown -s -t 3600, des wird klappen ;)

noch eins zum abschluß xD
wenn hier vista user unter uns sind sind, ers ma herzliches beleid zum fehlkauf/load eures leben xD da gibt es nur die möglichkeit über shutdown -i den pcnamen einzugeben und die kiste kann in max 999 sekunden runtergefahren werden, möchte man des ganze in alter hackermanier über die befehlszeile machen, dürft ihr euch erst durch tausende von parametern kämpfen xDD

in diesem sinne HF

holly

@ holly:

lass mich raten, du hast dir die antworten nicht durchgelesen, richtig? dann wüsstest du nämlich, dass selbst shutdown -s nicht funktioniert hat. das ganze ist mitlerweile auch soweit für alle geklärt, dass das problem nicht bei dem befehl shutdown liegt, sondern dass der rechner wohl anfängt runterzufahren, er sich dann aber bei dem bildschirm "sie können den computer jetzt ausschalten" einfach nicht von alleine aus geht.

ach und so unnütz ist der parameter -f nicht! dieser erzwingt nämlich das beenden von programmen. wenn ich meinen pc runterfahren will und vorher ein pdf geöffnet hatte, dann bleibt der pc nämlich immer beim beenden von einem programm hängen. also entweder drücke ich dann die fehlermeldung weg und sage, er soll das programm sofort beenden. da dies zumindest remote natürlich eher ungünstig ist, kann ich für den selben zweck auch -f nutzen und der rechner fährt sicher runter!

also nur weil man selber etwas nicht braucht ist es noch lange nicht unnütz!

Welches Mainboard verwendest du? Wenn sich der PC nicht ausschaltet und eben diese Meldung bringt haut irgendetwas mit dem Power Management nicht hin. In diesem Falle mal das BIOS durchblättern zu den PM Optionen und dort schauen ob es aktiv ist.
WARNUNG: Kommt manchmal vor dass man bei einer Umkonfiguration das OS neu installieren muss, allerdings sehr selten.
Evtl. auch mal Chipset oder APM Treiber nachinstallieren

Find es allerdings eigenartig dass das nur passiert wenn du den PC über die Commandline herunterfährst. Klingt interessant.

Original von lightsaver
ach und so unnütz ist der parameter -f nicht! dieser erzwingt nämlich das beenden von programmen. wenn ich meinen pc runterfahren will und vorher ein pdf geöffnet hatte, dann bleibt der pc nämlich immer beim beenden von einem programm hängen. also entweder drücke ich dann die fehlermeldung weg und sage, er soll das programm sofort beenden. da dies zumindest remote natürlich eher ungünstig ist, kann ich für den selben zweck auch -f nutzen und der rechner fährt sicher runter!

Genau so sieht es aus. Wenn ich das -f weg lasse, gibt es Probleme beim Runterfahren.

Original von Tenchuu
Welches Mainboard verwendest du? Wenn sich der PC nicht ausschaltet und eben diese Meldung bringt haut irgendetwas mit dem Power Management nicht hin. In diesem Falle mal das BIOS durchblättern zu den PM Optionen und dort schauen ob es aktiv ist.
WARNUNG: Kommt manchmal vor dass man bei einer Umkonfiguration das OS neu installieren muss, allerdings sehr selten.
Evtl. auch mal Chipset oder APM Treiber nachinstallieren

Find es allerdings eigenartig dass das nur passiert wenn du den PC über die Commandline herunterfährst. Klingt interessant.

Ich hab keine Ahnung was für ein Mainboard ich habe. Ich habe die Kiste vor ca. einem Jahr von meinem Onkel geschenkt bekommen, als mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat. Das Gerät ist aber schon 7 Jahre alt (800Mhz) und deshalb nicht gerade up-to-date.

Im Bios habe ich nichts interessantes gefunden. Diese ACPI Function steht auf enabled. Über die Suche bei google bin ich immer wieder auf eine deaktivierte bzw. nicht vorhandende ACPI Function gestossen. Da das bei mir nicht der Fall ist, kann das also schonmal nicht sein. Ausserdem ging es da immer um eine allgemeines Problem beim Runterfahren und nicht nur um die Konsoleneingabe shutdown -s. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es am Bios liegt. Ich bin zwar kein Fachmann, aber rein von logischen her, kann das nur was Internes im Windowssystem sein. Sonst würde der Computer ja auch beim normalen Runterfahren Ärger machen.

XD also ich hab mal (gerade eben) das mit dem shutdown getestet XD und mein ist runtergefahren, problemlos.

X( Iwie kann ich mir nicht vorstellen wieso das bei dir nicht klappt, als ausweichmöglichkeit bietet sich natürlich kein radio über den pc zu hören oder einen Geplanten Task zu machen, hab aber keinen Plan ob und wie das funktioniert...

Hat das den früher mal schon gefuntzt? Vllt bringt es etwas den PC neu aufzusetzen
*Ja, ich weis, ich bring diesen Vorschlag fast überall, aber es könnte ja helfen*

1. Ich soll einfach nachts kein Radio mehr über den PC hören, nur weil etwas nicht gleich auf Anhieb klappt?

2. Ich halte absolut nicht davon einen PC wegen eines kleinen Problems neu aufzusetzen. Wieso sollte man nicht nach dem Grund des Fehlers suchen? Ich kann dabei garantiert noch was lernen.

Ob der shutdown Befehl vorher schon mal "richtig" funktioniert hat, weiß ich nicht. Bisher hatte ich keinen Grund diesen PC Zeitverzögert auszuschalten. Das es möglich ist weiß ich selber. Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert es bei meinem Laptop auch so wie ich es will. Ich möchte aber umbedingt wissen, wieso es nicht bei meinem Desktop PC geht.

oke ^^ habs zwar ironisch gemeint aber jaja ^^

haste den iwelche dienste im hintergrundlaufen die es möglicherweise blockieren???

@ bigdevil:

also die admins hatten nur eine idee, auf die ich auch hätte kommen können :evil:

die meinten, dass es mit dem shutdown-befehl vermutlich nichts zu tun hat, aber du sagst, normalerweise fährt der rechner runter, wenn du aber abends radio hörst dann nicht.
du sollst mal versuchen, den rechner ohne deine radio-software zu starten gleich wieder über den shutdown runterzufahren. und genauso machst du mal das radio an und ohne es zu schließen, fährst du den rechner über start -> herunterfahren runter.
es gibt wohl teilweise mit logitech-hardware oder auch mit der soundblaster-live immer mal wieder probleme, wieso also nicht auch mit deiner radio-karte. möglicherweise kannst du so das problem nachbilden.

An einer Radio- oder TV-Karte kann es nicht liegen, weil ich in diesem PC keine eingebaut habe. Ich höre Radio über einen Web-Stream mit dem Programm Online-TV. Aber daran kann es auch nicht liegen. Selbst wenn ich direkt nach dem Hochfahren shutdown -s eingebe,ohne ein anderes Programm zu öffnen, schaltet er sich nicht ab. Das einzigste was ich beim Systemstart mit starten lasse, ist der Guard von AntiVir und den habe ich zum Testen auch schon aus dem Autostart rausgenommen.

Trotzdem danke für die Mühe.

Ist euch vielleicht irgendein Eintrag in der Verwaltung bekannt, der Einfluss auf den shutdown Befehl hat?

hmmm, also ich habe ebend mal gegoogelt und mache dir keine allzugroßen hoffnungen, das mit boardmitteln zu lösen. ich konnte zwar einige leute mit dem gleichen problem finden, aber nirgendwo konnte jemandem geholfen werden. letztendlich hat es immer nur über externe tools geklappt.
es wär ja mal ganz interessant, wie die das lösen, aber leider konnte ich zu keinem tool bisher den quelltext finden.

Original von Cyberm@ster
Ich glaube AntiVir blockiert den Shutdownbefehl da es diesen für einen Virus hält: BAT/Shutdown.S

Quelle

Ich hab den AntiVir Guard ja auch schon mal zur Probe ausgeschaltet bzw. ihn aus dem Autostart genommen und es nochmal probiert. Das hat aber nichts gebracht. Bei meinem Laptop geht es ausserdem auch mit AntiVir und da habe ich genau die gleiche Version installiert.

Ich geb ja zu, dass es eigentlich reichen würde den Guard zu beenden. Aber ich hatte mal Probleme mit Norton, hab ihn dann auch testweise ausgeschaltet aber erst die Deinstallation hat die Probleme behoben.

Zurück
Oben