Absturz durch Hardwarefehler

Hallo,

ich benötige Tipps bei der Analyse eines Hardware-Problems.

Ich arbeite wahlweise mit Ubuntu 12/04 (zwei Platten) oder Win7

Der Absturz tritt relativ kurz nach dem Beginn der session auf in der Weise, dass äußerlich alles völlig normal aussieht, die Maus kann auch den Cursor bewegen. Es gibt aber keinerlei Möglichkeit, irgendeine Aktion per Maus oder Tastatur auszulösen. Die Geräusche der Festplatte haben sich nicht geändert, sie läuft ruhig weiter.

Diese Art von Absturz ist bei zwei verschiedenen Festplatten jeweils mit Ubuntu aufgetreten, der Fehler sollte also im Bereich Mainboard oder Grafikkarte liegen. Er tritt (noch?) nicht immer auf, gerade im Moment kann ich arbeiten und hoffe, dass der Beitrag noch zu Ende kommt.

Analysearbeiten könnte ich auch mit meiner Win7-Platte machen. Ob der Fehler unter Win7 auch schon auftauchte, weiß ich nicht mehr genau.

Wie/Wo kann ich suchen?
 
Logfiles geben oft Auskunft was vor den Absturz schief ging, dort kann man ansetzen.

Für dich->alle wichtigen Logfiles durchsuchen und schauen was unmittelbar vor den Absturz passiert. ggf auch Hardwaredaten mitloggen
 
Abstürze

Danke für den Hinweis. Hab mir für Ubuntu grad mal einen Logbetrachter installiert. Wieweit ich die Infos verstehe, ist die nächste Frage ...

Inzwischen hat sich gezeigt, dass die Schachstelle die ersten ca. fünf Minuten sind. Wenn der Rechner bis dahin kommt, läuft er auch Stunden weiter.

Außerdem weist einiges auf die Grafikkarte hin. Bei einem Video blieb am Monitor alles stehen, der Ton lief aber weiter. Beim Betrachten von Fotos gab es einmal Grafiksalat.
 
Zurück
Oben