Abzocke oder Angewandtes-SEO?

Ich sehe das eigentlich nicht unbedingt als Abzocke.
Der Fotograf besitzt nunmal die Rechte an dem Foto (es sei denn er hat sie an jemand anderen abgetreten). Auch wenn das Foto im Internet bereits woanders verwendet wird (Stichwort Nutzungsrecht), kann man nicht einfach ein Foto ohne Zustimmung des Rechteinhabers weiter verwenden. Zumindest die Quelle hätten sie nennen müssen.

Es wurden auch schon Seiten abgemahnt, die Karten für den Anfahrtsweg etc. von Kartendiensten/Routenplanern verwendeten, mit der Begründung, dass sie kein Nutzungsrecht für diese Grafiken besitzen ... ;)
Ob das nun "fair" ist und man das vielleicht auch einfach dulden könnte oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Das Recht steht jedenfalls meistens auf der Seite des Rechteinhabers.

Hmmm, da habe ich eine mehrfach geteilte Meinung:

1. Die Bilder im ?Marions Kochbuch? sind schon sehr hübsch. Unabhängig von eventuellem Unsinn in irgendwelchen Zutaten-Beschreibungen in irgendeinem Index.

2. Dinge, die jemand in MEIN HAUS auf MEINEN PC sendet, betrachte ich als erlaubt, zu betrachten. Außerdem betrachte ich es als erlaubt, mittels bildaufnehmender Verfahren unter anderem Screenshots anzufertigen - unter anderem auch, um vierten Leuten zeigen zu können, was dritte Leute sich alles erlauben.
Dabei mache ICH eine NEUE Abbildung von ÖFFENTLICH ZUR SCHAU gestellten Dingen, was in etwa äquivalent zu meinem Recht sein dürfte, in der Öffentlichkeit Bilder machen zu dürfen, solange ich damit nicht die Privatsphäre von Passanten gefährde. Wobei hier verstärkend wirkt, daß ich die Abbildungen auf meinem EIGENEN PC in meiner privaten Wohnung mache... (nur mal so als Denkanstoß)
Die VON MIR gemachten Screenshots sind damit VON MIR hergestelltes, MIR GEHÖRENDES Eigentum. Sie sind mitnichten das Eigentum anderer Leute.

3. Wer NICHT möchte, daß andere Leute Dinge sehen oder etwa fofographieren, soll sie gefälligst nicht in aufdrängelnder Form in die Öffentlichkeit stellen. Oberste Plätze in Suchmaschinen SIND aufdrängelnd. Genauso etwa wie Plakate an Bushaltestellen.

Das alles ist natürlich eine rein private Meinung. Ich weiß, daß das "Recht" nicht mit "Logik" oder "gesundem Menschenverstand" gleichzusetzen ist. Ich bin aber auch nicht gezwungen, solchen Unsinn zu vergöttern und darf Kritik äußern.

Ganz offensichtlich ist meiner Meinung nach, daß die Abmahner hier keinesfalls die Verbreitung irgendwelchen "Eigentums" verhindern möchten, sondern es ganz im Gegenteil anstreben, um über blödsinnig ausgelegte Rechtsprechung an schnelles Geld zu kommen. DAS stellt für mich in dieser Angelegenheit verachtenswertes Verhalten dar. Was von unseren Gesetzes-Vertretern geschützt wird.

Das ist ein schwieriges Problem, ich finde dass grundsätzlich jeder ein Recht auf sein geistiges Eigentum hat und es grundsätzlich auch geschützt werden sollte.
Was der Fotograf macht ist vollkommen rechtens, darüber wie moralisch das ist kann man streiten.
Aber die Leute die die Bilder veröffentlicht haben haben nun einmal gegen das Urheberrecht verstoßen, egal ob der Fotograf das provoziert hat oder nicht.

Dagegen kann man sich aber ganz einfach schützen, indem man einfach kein Material von anderen veröffentlicht ohne sich vorher genau zu informieren ob und unter welchen Bedingungen man das überhaupt darf, dann kann eigentlich nichts passieren.

Es ist nun leider so, dass manche Gesetzte von einigen Leuten nur zur Abzocke verwendet werden, aber was soll man machen, deshalb das Urheberrecht abschaffen?
Überlegt mal wie ihr darüber denken würdet, wenn ihr irgendein Werk geschaffen habt, dann wollt ihr wohl auch, dass ihr bestimmen könnt was damit passiert auch wenn das ist, dass jeder es nutzen und verbreiten kann.

Wie gesagt, man kann darüber diskutieren ob das moralisch in Ordnung ist, aber Tatsache ist, dass der Fotograf niemanden hätte abmahnen können, wenn die Betroffenen sich vorher genau informiert hätten.

rofl xD
[OT] erst handelt der Text von Zwiebeln und Gurken, dann geht es plötzlich weiter mit Hamburger Landsgericht..... ich musste echt kurz überlegeben was bitte ein Hamburger Gericht ist xD [/OT]

Ansonsten kann ich dazu nur sagen : Da hätte man mal als erster drauf kommen sollen ;p

Solche Menschen.....

Keine Ahnung, ich kann für sowas assoziales kein Verständnis aufbringen....

Was sagen die ihren bekannten, wie die ihr Geld vredienen?

"ich zock Leute im Internet mit der Urhaberrechts-Masche ab"

Diese ganzen Winkeladvokaten sind grausem....

das ist zwar nicht wirklich sozial, aber geht auch ohne internet und ist nicht unbedingt unsozial

ich habe selbst erfahrung gemacht mit sowas

wir haben einmal in unserer schülerzeitung (ich wars damals noch nicht chefredakteur) ein foto von den schülersprechern verwendet, dasein schüler gemacht hat, der selbst freiberuflich als fotograf tätig ist und ein eigenes atelier hat. Er hat 30 ? Bußgeld verlangt, was wir aber als Spende an die Homepage-AG der Schule geben sollten. lustigerweise bin ich derzeit in beiden AGs Chefredakteur...

naja, weil wir eben ziemlich gut mit der Homepage-AG standen und stehen haben wirs auch gezahlt

Zurück
Oben