Hmmm, da habe ich eine mehrfach geteilte Meinung:
1. Die Bilder im ?Marions Kochbuch? sind schon sehr hübsch. Unabhängig von eventuellem Unsinn in irgendwelchen Zutaten-Beschreibungen in irgendeinem Index.
2. Dinge, die jemand in MEIN HAUS auf MEINEN PC sendet, betrachte ich als erlaubt, zu betrachten. Außerdem betrachte ich es als erlaubt, mittels bildaufnehmender Verfahren unter anderem Screenshots anzufertigen - unter anderem auch, um vierten Leuten zeigen zu können, was dritte Leute sich alles erlauben.
Dabei mache ICH eine NEUE Abbildung von ÖFFENTLICH ZUR SCHAU gestellten Dingen, was in etwa äquivalent zu meinem Recht sein dürfte, in der Öffentlichkeit Bilder machen zu dürfen, solange ich damit nicht die Privatsphäre von Passanten gefährde. Wobei hier verstärkend wirkt, daß ich die Abbildungen auf meinem EIGENEN PC in meiner privaten Wohnung mache... (nur mal so als Denkanstoß)
Die VON MIR gemachten Screenshots sind damit VON MIR hergestelltes, MIR GEHÖRENDES Eigentum. Sie sind mitnichten das Eigentum anderer Leute.
3. Wer NICHT möchte, daß andere Leute Dinge sehen oder etwa fofographieren, soll sie gefälligst nicht in aufdrängelnder Form in die Öffentlichkeit stellen. Oberste Plätze in Suchmaschinen SIND aufdrängelnd. Genauso etwa wie Plakate an Bushaltestellen.
Das alles ist natürlich eine rein private Meinung. Ich weiß, daß das "Recht" nicht mit "Logik" oder "gesundem Menschenverstand" gleichzusetzen ist. Ich bin aber auch nicht gezwungen, solchen Unsinn zu vergöttern und darf Kritik äußern.
Ganz offensichtlich ist meiner Meinung nach, daß die Abmahner hier keinesfalls die Verbreitung irgendwelchen "Eigentums" verhindern möchten, sondern es ganz im Gegenteil anstreben, um über blödsinnig ausgelegte Rechtsprechung an schnelles Geld zu kommen. DAS stellt für mich in dieser Angelegenheit verachtenswertes Verhalten dar. Was von unseren Gesetzes-Vertretern geschützt wird.