Access Point vs. Access Point? (wlan)

Hallo Forum

Ich bin auf der Suche nach einem Access Point (und dazu passenden PCI Karten) für den Heimgebrauch über 2 Stockwerke.

Ich werde direkt heute mal mit einem 54mb/s Wlan Router und Notebook testen ob die Verbindung zu Stande kommt und wie die Signalstärke so ist. (ich plane einen 300mb/s access point zu kaufen). Access Point und nicht WLAN Router daher, dass ich schon ein Modem mit einem ziemlich guten Router, DHCP usw gekauft habe (US Robotics) und der Access Point eigentlich reicht. (einwände?)

Jetzt habe ich gesehen dass es für die "gleiche Leistung" riesige Preisunterschiede gibt.

Edimax EW-7416APN
WLAN Access Point, 300Mbps , 802.11n, WDS, WPA2, 2.4GHz
EW-7416APN
CHF 69.90

Zyxel NWA-570N
Access Point, 300Mbps , 802.11g/n, 4Port Switch, WPA2
2498
CHF 209.90

Was machen denn diese Preisunterschiede aus? (ja klar, der Zyxel hat einen integrierte 4 Port switch, aber ist das 140 CHF wert? Ich denk nicht, Tim) Gibt es daher auch effektive Unterschiede in der Sendeleistung oder der "Konstanz" der Verbindung? Wirkt sich das aus auf Gaming? Video Streaming?

Ich hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben (auch zu den PCI Karten). Natürlich kommen nicht nur diese 2 Acces Points in Frage.

Als dritte Station sollte ein MacBook in der Umgebung funktionieren, auch noch sone Sache :/

Danke im Voraus
fox

edit 25. Mai 2009 15.25: Niemand? :(
 
Zurück
Oben