Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mir ist folgendes passiert.
An meiner Hochschule habe ich einen Zugang zum internen Netzwerk, um auf das Internet und auch Ordner der Professoren zuzugreifen.
Ich habe ganz normale Studentenrechte, also bin sehr eingeschränkt.
Eines Tages wurde ich zu einem Gespräch gebeten. Es ging darum, dass jemand mit meinen Benutzerdaten Angriffe gegen das Hochschulnetzwerk versucht hat, inwieweit diese erfolgreich waren und was genau versucht wurde kann ich nicht sagen, da mir das nicht im Detail genannt wurde und ich auch nicht näher nachgefragt habe, da ich mich mit sowas nicht auskenne.
Mir wurde kurz vor diesen "Angriffen" mein Handy gestohlen, bzw. ich habe es verloren. Kann das nicht genau eingrenzen. Über mein Handy konnte ich das Internet nutzen, aber nicht direkt auf Laufwerke zugreifen. Mit VPN sollte das möglich sein, da ich mich damit aber nicht auskenne, habe ich das gar nicht erst versucht auf meinem Handy einzurichten.
Mein Fehler war vermutlich, dass ich meinen Login auf dem Handy gespeichert hatte.
Ich kann jedoch nicht zu 100% sagen, dass der Angriff tatsächlich von meinem Handy aus versucht wurde. Dies wurde zwar angeblich protokolliert, aber ich weiß nicht ob ich das glauben kann.
Soviel weiß selbst ich, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, an Passwörter zu kommen und wenn einfach nur in der Hochschulbibliothek mir jemand über die Schulter geschaut hat.
Jetzt zu meinen eigentlichen Frag(en).
Kann man überhaupt mit einem Handy ein Netzwerk hacken?
Kann wirklich der Admin nachweisen dass es von einem Handy versucht wurde oder blufft er?
Dass es mit meinem Account passiert ist, glaube ich und ist ja auch nachweisbar; glaube ich.
Welche allgemeine Ratschläge könnt ihr mir geben, damit ich meine Unschuld beweisen kann und wieder ruhig schlafen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mir ist folgendes passiert.
An meiner Hochschule habe ich einen Zugang zum internen Netzwerk, um auf das Internet und auch Ordner der Professoren zuzugreifen.
Ich habe ganz normale Studentenrechte, also bin sehr eingeschränkt.
Eines Tages wurde ich zu einem Gespräch gebeten. Es ging darum, dass jemand mit meinen Benutzerdaten Angriffe gegen das Hochschulnetzwerk versucht hat, inwieweit diese erfolgreich waren und was genau versucht wurde kann ich nicht sagen, da mir das nicht im Detail genannt wurde und ich auch nicht näher nachgefragt habe, da ich mich mit sowas nicht auskenne.
Mir wurde kurz vor diesen "Angriffen" mein Handy gestohlen, bzw. ich habe es verloren. Kann das nicht genau eingrenzen. Über mein Handy konnte ich das Internet nutzen, aber nicht direkt auf Laufwerke zugreifen. Mit VPN sollte das möglich sein, da ich mich damit aber nicht auskenne, habe ich das gar nicht erst versucht auf meinem Handy einzurichten.
Mein Fehler war vermutlich, dass ich meinen Login auf dem Handy gespeichert hatte.
Ich kann jedoch nicht zu 100% sagen, dass der Angriff tatsächlich von meinem Handy aus versucht wurde. Dies wurde zwar angeblich protokolliert, aber ich weiß nicht ob ich das glauben kann.
Soviel weiß selbst ich, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, an Passwörter zu kommen und wenn einfach nur in der Hochschulbibliothek mir jemand über die Schulter geschaut hat.
Jetzt zu meinen eigentlichen Frag(en).
Kann man überhaupt mit einem Handy ein Netzwerk hacken?
Kann wirklich der Admin nachweisen dass es von einem Handy versucht wurde oder blufft er?
Dass es mit meinem Account passiert ist, glaube ich und ist ja auch nachweisbar; glaube ich.
Welche allgemeine Ratschläge könnt ihr mir geben, damit ich meine Unschuld beweisen kann und wieder ruhig schlafen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!