Ace Aspire One und ICQ

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Acer Aspire One mit Linpus Linux Lite.

Da ich nun blutiger Linux-Anfänger bin, suche ich hier Hilfe um ein Programm zu finden, welches das ICQ ersetzen kann.

Wie ich bereits in anderen Foren gelesen habe, gibt es z.B. licq, sim etc. aber geht das auch auf diesem Rechner?

Laut einer Aussage müsste man z.b. libpurple löschen (um pidgin installieren zu können) und ein neues installieren, wodurch aber das "vorinstallierte" Emailprogramm, den Kalender und die Kontakte löscht. Das fände ich aber nicht wirklich gut, da ich diese Programme schließlich nutze.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar nützliche Tipps geben und eine Schritt für Schritt erklärende Installationsanleitung.

MfG Syd

pidgin ersetzt nahezu alle Messengerprogramme. Das libpurple Problem sollte inzwischen überall gelöst sein. Versuch es mal wenn es Probleme gibt sag bescheid.

als allererstes solltest du dich ein wenig von der Acer-Oberfläche befreien...
mit ALT+F2 kommt ein "Anwendung ausführen"-Fenster - da machst du den Haken rein bei "in Terminal öffnen" und drückst, ohne etwas weiter einzugeben, auf ENTER.

dann hast du deine Konsole und kannst von dort aus auch alle möglichen Anwendungen starten, die nicht mit in diesem Acer-Menü stehen...

z.B. synaptic (grafische Paket-Verwaltung) oder apt-get (Konsolen-Prog zum Installieren und Entfernen von Paketen)

damit kannst du dir also alles an Software installieren, was du willst - ich frag morgen nochma meinen Kollegen (der hat auch so nen Aspire One) wie das bei der Kiste aussieht mit root-Passwort und ob er noch irgendwelche Quellen in die /etc/apt/sources.list hinzufügen musste, oder ob schon alles da war...

kannst's ja einfach mal mit
Code:
apt-get install pidgin
oder wenn's nicht klappt
Code:
sudo apt-get install pidgin

probieren - wenn's nicht geht, bekommst du in den nächsten Tagen weitere Info's...

also ich hab jetzt das terminal geöffnet....und

apt-get install pidgin bzw auch das sudo apt-get install pidgin

eingegeben, aber es kommt jedesmal die meldung "command not found"

auch synaptic findet er nicht...
woran liegts?

ps.:

ich hatte das im terminal mit "pirut" (package manager), versucht...

hatte da sämtlichen pidgin-sachen angeklickt und bin auf anwenden gegangen...
dann kommt package selections wo ich auch wieder auf continue gegangen bin..
allerdings kommt dann immer die fehlermeldung
"error resolving dependencies
unable to resolve dependencies for some packages selected for installation"

und unter details kommt dann:
"missing dependency: libpurble = 2.2.2-1.fc8 is needed by package libpurple-devel
missing dependency: libpurble = 2.2.2-1.fc8 is needed by package pidgin-perl
missing dependency: libpurble = 2.2.2-1.fc8 is needed by package libpurple-perl
missing dependency: dbus-glib = 0.73-4.fc8 is needed by dbus-glib-devel
missing dependency: gtk2 = 2.12.1-5.fc8 is needed by package gtk2-devel"

keine ahnung was das bedeutet. aber vielleicht wisst ihr das ja...

synaptic ist ein Debian Program. Du hast eine Fedore based Distribution. Deswegen nimmst du am besten yum.
Code:
yum install pidgin
wenn es da immer noch Fehler gibt poste die hier einfach

P.S: du musst nur das haupt Pidgin Packet wählen, wenn du es graphisch machst.

also da läuft dann viel zeug durch ...

Trying other mirror.
fedora 100% |=========================| 390 B 00:00
http://mirrors.ircam.fr/pub/fedora/linux/releases/8/Everything/i386/os/repodata/repomd.xml: [Errno -1] Error importing repomd.xml for fedora: Damaged repomd.xml file
Trying other mirror.
Error: Cannot retrieve repository metadata (repomd.xml) for repository: fedora. Please verify its path and try again

von der meldung sind vielleicht 4-5 seiten durchgelaufen...
wenn du willst kann ich auch den ganzen text kopieren?

heyho, bin ganz neu hier weil ich auf diesen thread hier gestoßen bin und hab genau das
gleiche Anliegen wie der threadersteller, gleiches OS, gleiches NEtbook. möchte das
ganze hier nciht sprengen und was durcheinander bringen, aber wäre super, wenn vll
einer von denen die sich da auskennen mich per PM anschreiben könnte oder per e-Mail
(Trushi1@web.de) oder icq auf anfrage. bin KOMPLETTER linux neuling und daher wäre
das wirklich nett :)... wenn es den threadersteller nicht störte oder es ihm weiterhilft
können wir das auch gerne hier im thread amchen, doch eytra nen neuen thread zu
machen für beinahe dasselbe problem wäre schwachsinnig :) :P :D!!!

Wenn ihr beide im Grunde genommen das selbe Problem habt, dann währe es einfach unpraktisch, das mit einem privat zu lösen und den anderen quasi im Regen stehen zu lassen. Foren sind schliesslich für öffentliche Kommunikation da, nicht um künstlich Redundanz zu erzeugen :)

naja der einzige unterschied ist, dass wir andere fehlermeldungen bekommen.

habe das thema auch in nem anderen forum shcon angesprochen, könnt ihr oder der threadersteller ja mal anschauen was die da sagen, vll hilft das dem threadesteller auch weiter.

hier der link zum anderen Forum, ab post #6 wirds eig für uns hier interessant (ich bin da StokeD).

so siehts aus wenn ich es installieren möchte ...

wwwwwwwwwwww0a6o.png

hallo stein, gegoogelt habe ich schon, sonst hätte ich mich hier nicht gemeldet...

der link führt wieder zum gleichen prob, und zwar dem, dass ich den kalender, mailprog. etc nutze. wie in meinem anfangspost schon beschrieben und dieser bei der vorgehensweise gelöscht wird!

was ist denn "rpm quellen"?

so ich bin jetzt dabei das yum update durchzuführen und versuche das ganze nochmal

also das update hat geholfen, pidgin konnte installiert werden un ich kann es auch öffnen...

jetzt kommt nur noch die fehlermeldung, wenn der versucht sich zu verbinden "Die Client-Version, die Sie nutzen ist zu alt. Bitte updaten Sie unter http://pidgin.im/

Pidgin will not attempt to reconnect the account until you correct the error and re-enable the account."

allerdings meldet der sich unter msn problemlos an

wenn ich versuche eine neue version (pidgin 2.5.1-1.fc8.i386.rpm) von der seite zu laden bringt er dann"error resolving dependencies unable to resolve dependencies for some packages selected for installation "Missing Dependency: libpurple = 2.5.1-1.fc8 is needed by package pidgin"

hm :(

genau die gleiche meldung wieSyd bekomme ich doch auch !

"Missing Dependency: libpurple = 2.5.1-1.fc8 is needed by package pidgin

(siehe Bild weiter oben) ... aber ich habe das programm noch nicht installiert (glaub ich) wo sehe ich es denn dann? nu ahben wir ja beide das gleiche prob :D

wenn es installiert ist, kannst du es mit "pidgin" in der konsole starten(auf dauer machst da dann einfach eine Verknüpfung wenn es nicht schon eine gibt). Ihr braucht beide eine aktuelle libpurple Version(link s.o.). Dann sollte die installtion keine Probleme bereiten.

achso und was genau muss ich nun tun? wenn ich daten für linux downloade sind das immer so komische archive und ach alles so verwirrend :D...

so sieht es aus beim installationsversuch:

wwwwwwwwwwww0a6o.png

so und da steht ja: Error Missing Dependency: libpurple = 2.2.2-1.fc8 is needed by package pidgin

und nu hab ich mla gegoogelt und bin dann hierzu gekommen. nun weiß ich aber nicht was ich da genau downloaden soll, ob es das richtige ist und wie ich es dann installiere, bzw. was ich damit machen muss...

für den threadersteller wird ja dann das gleiche gelten nur mit der andren version ?(..!

Original von Stein
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/11423920/com/libpurple-2.5.4-0.fc7.i386.rpm.html hier bekommst du das benötigte Paket. Installier es und versuch dann nochmal die manuelle Pidgin Installation.

Edit: besserer Link(Fedora statt Suse)

die rpm auf der Seite oben downloaden und installieren. dann das noch mal versuchen.

Edit:falls du den link nicht findest:

ftp://ftp.pbone.net/mirror/ftp.sour...ge/p/pi/pidgin/libpurple-2.5.4-0.fc7.i386.rpm

hab des mal gedownloadet und versucht es zu installieren, einmal mit der 2.5.4... Version, da steht dann folgendes:

qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqivcy.png

so und wenn ich dann das gleiche mit der datei mache die da im terminal angefordert wurde, also der 2.2.2.1-... dann steht da folgendes ...

qqqqqqqqqqqqqqq1u2f.png

nebenbei: wenn ich "yum update" eingebe, downloadet er alle dateien und dann steht da:

...
...
...
(28/28): NetworkManager-g 100% |=========================| 64 kB 00:00
warning: rpmts_HdrFromFdno: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 4f2a6fd2
Importing GPG key 0x4F2A6FD2 "Fedora Project <fedora@redhat.com>" from /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora
Is this ok [y/N]: Importing GPG key 0xDB42A60E "Red Hat, Inc<security@redhat.com>" from /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY
Is this ok [y/N]: y
Is this ok [y/N]: y
Running rpm_check_debug
Running Transaction Test
Finished Transaction Test

Transaction Check Error:
file /usr/share/desktop-directories/Internet.directory from install of gnome-menus-2.20.1-1.fc8 conflicts with file from package xfdesktop-acer-lp-1652.mcs_patched
file /usr/share/desktop-directories/Settings.directory from install of gnome-menus-2.20.1-1.fc8 conflicts with file from package xfdesktop-acer-lp-1652.mcs_patched

Error Summary
-------------

verwirrend ?( :( ?(!?!

du scheinst das alte Pidgin Paket noch installiert zu haben:
1.
Code:
yum remove pidgin
2.
Code:
yum remove libpurple
und dann sollte es keine Probleme mehr mit der manuellen Installation geben.

werd ich versuchen :) werde mich dann gleich sofort melden :):)!!

edit: also nun steht bei der installation folgendes:

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiic1ne.png

tut mir wirklich leid, ist sicher nervig, aber bin kompletter linux neuling >.< :(!!!

Zurück
Oben