Acer Aspire BIOS Password

Hallo,
nach einiger Zeit des stillen Mitlesens mußte ich mich aus gegeben Anlaß nun doch auch mal registieren. Hoffe, daß diese Anfrage nicht mein einziger Beitrag hier bleiben wird :)

Aber zu meinen Problem:

Habe hier ein Acer Aspire 1362 WLMi Notebook, daß ich für einen Bekannten neu einrichten sollte. Da die Windows XP Installation dort ziemlich hinüber war, wollte ich das System komplett neu aufsetzen.

Da ich jedoch nicht ins BIOS kam (Passwortschutz) habe ich versucht das Passwort mittels dem Tool CMOSPWD auszulesen. Funktionierte leider nicht. Blöderweise bin ich dann der Idee aufgessen, daß BIOS mit eben jenen Tool komplett zu reseten. Gesagt getan - BIOS war zurückgesetzt - nur leider steht das Passwort immer noch. Das heißt, ich kann das System nun gar nicht mehr booten (Operating System not found), komme jedoch auch nicht ins BIOS, um die HDD Einstellungen etc. korrekt zu setzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, denoch ins BIOS zu kommen? Versuche parallel dazu natürlich über den Besitzer des Laptops den Vorbesitzer zu erreichen, damit ich sein Passwort kriege - bislang leider erfolglos.

Welche Alternativen gibt es, wenn ich weder an das Passwort komme, noch irgendein Backdoor Passwort existiert? BIOS Chip tauschen? Das Teil an Acer schicken? Letzteres dürfte vermutlich nicht gerade billig sein. :-( Falls jemand den Preis dafür kennt, lasse ich mich gerne schonend (!) darauf vorbereiten.

Hier noch ein paar Infos zum BIOS: Phoenix Bios 4.0 (Release 6.0). Die üblichen Phoenix Backdoors (phoenix, PHOENIX, cmos, bios) funktionieren leider nicht. Habe bei der Suche nach Lösungen ein italienisches Forum gefunden, wo es scheinbar eine HW Lösung gibt - die Babelfisch-Übersetzung ins Englische ist mir aber da momentan noch etwas zu unsicher, als daß ich sie an einem fremden Notebook ausprobieren möchte.

Schon mal allerherzlichsten Dank für jeden Tip im voraus, Bertie
 
ich weiss zwar nicht, ob dass immernoch geht, aber schon mal batterie rausgenommen? soweit ich weiß, wird dann das passwort wieder zurückgesetzt (ich glaube aber, du musst die batterie eine weile draußen lassen...nen tag oder so).

ich garantiere aber für nichts :D

COREY

p.s. vor dem rausnehmen noch an den heizkörper fassen ^^
 
Original von Corey
ich weiss zwar nicht, ob dass immernoch geht, aber schon mal batterie rausgenommen? soweit ich weiß, wird dann das passwort wieder zurückgesetzt (ich glaube aber, du musst die batterie eine weile draußen lassen...nen tag oder so).

Bislang noch nicht, wollte ich aber demnächst probieren. Das Passwort wird dadurch vermutlich ja nicht zurückgesetzt (das ist AFAIK in einem separaten Chip gespeichert), aber was geschieht mit dem BIOS? Wird das auf die Defaulteinstellungen zurückgesetzt oder auf irgendwelche? Bei ersterem könnte ich zumindest das System wieder booten.

Ich fürchte allerdings, daß kein Weg an einer Reparatur durch Acer vorbeiführen wird. Weiß jemand, ob das Gerät dafür eingeschickt werden muß oder ob das auch die Servicepartner in Ihren Werkstätten vor Ort machen können und wie teuer sowas in etwa wird.

Viele Grüße & Danke, Bertie
 
Aus dem Bios-compendium:
Wenn es sich um ein Notebook bzw. Laptop handelt, werden Sie mit den hier vorgestellten Möglichkeiten kein Glück haben das Problem legal zu lösen, da das Passwort gleichzeitig als Diebstahlsicherung eingesetzt wird. Hier hilft nur der teure kostenpflichtige Kontakt zum Hersteller oder Händler.
Im übrigen ist das Passwort beim Laptop/Notebook nicht im gleichen Chip untergebracht wie das BIOS.
Versuchen Sie es trotzdem, kann es passieren das nichts mehr funktioniert.
Mir wurde allerdings von einem User berichtet das es auf seinem Laptop mit dem debuggen klappte.

Debuggen

Schaut wohl schlecht aus für dich.
 
morgen erstmal !!!

hier einige passwörter für phoenix/award

01322222
1EAAh
256256
589589
589721
?award
admin
alfarome
aLLy
aPAf
award
award_?
award.sw
AWARD SW
AWARD_SW
AWARD_PW
award_ps
AWARD?SW
awkward
condo
efmukl
g6PJ
h6BB
BIOS
bios
TTPTHA
TzqF
ZAAADA
zjaaadc
lkw peter
lkwpeter
biostar
biosstar
biosstar
CONCAT
CONDO
SWITCHES_SW
djonet
SZYX
t0ch88
t0ch20x
HELGA-S
HEWITT
HLT
j09F
j256
j262
j322
j64
PASSWORD
SER
setup
SKY_FOX
Sxyz
ttptha
RAND
wodj
zbaaaca
zjaaade
 
Ha das kenne ich.

Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Board und allen erst mal ein Servus.

Das Prob kenne ich von meinem Acer Extensa 29XX. Habe unten denn Deckel vor dem Arbeitsspeicher entfernt, dann den RAM raus und siehe da dass süsse Ding hat einen Jamper.
Ok, es sind nur zwei Lötstellen mit der Bez. J1. Diesen habe ich gebrückt mit einem kleinen Schraubendreher. Jetzt nur noch kurz mal den Hautschalter Einschalten und weg ist das alte Kennwort.
 
Zurück
Oben