ACL umgehen

Ich habe gestern in ein Ordner mit wichtigen Daten ein ACL gesezt und dummerweise mich selbst acu ausgeschlossen!Wie kann man dieses ACL um gehen und den Ordner wieder öffnen????


Bitte helft mir schnell!!!
 
hilf mir mal auf die sprünge: was is ein acl??
aber trotzdem weiß ich, wie man es umgeht (sogar die ntfs-"verschlüsselung"): nimm 'ne Linux-Live-CD und du hast wieder auf alles zugriff!
 
das sollte kein problem sein, wenn du der besitzer der datei bist

Code:
man chacl
sollte dir da weiterhelfen ;)

mfg bikky

p.s. umgehen kann man eine ACL so ohne weiters nicht (ich meine nix ist unmöglich aber soweit ich weiß, ist es sehr sicher ;) )

ups ;)

sehe gerade falsches forum (ich war überzeugt das es hier um linux geht ...) nun ja... :rolleyes:
 
Eine ACL ist nur solange sicher, wie du mit dem Windows arbeiterst, dass dieses gesetzt hat. Und wenn das Systemandministrator-Passwort entsprechend gut gesetzt ist. Über ein Netzwerk sollte das ganze allerdings kein Problem darstellen. Nur eben mit dem Passwort.
 
Also wenn man sich aus einem Ordner ausgesperrt hat und über Administratorberechtigung verfügt, dann über Eigenschaften des Ordners --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer den Besitz über den Ordner wieder übernehmen. Danach mit OK kompletten Dialog verlassen, nochmal reingehen und über Sicherheit sich wieder eintragen .
 
Zurück
Oben