Original von 3dWolf
Ich hab von dem Befehl shutdown -s -t 02 -m \\pcname gehört nun hab ich das mit dem PC meiner Mutter ausprobiert, weil ich oft Dateien von dem PC brauche.
Aber es wird immer gesagt netzwerkpfad nicht gefunden. Muss ich administrator des Netzwerks sein (Wie stell ich das ein?) oder gebe ich den Befehl einfach falsch ein?
Tztztz, du versuchst den Pc deiner Mutter herunterzufahren weil du Daten von dem brauchst ?
a) wär's wegen der Authentifizierung immer gut zu wissen welche Betriebsysteme
verwendet werden.
b) ein Hauptbenutzer oder Admin-Account ist sicherlich vorteilhaft, aber nicht
unbedingt notwendig.
Wenn du dich auf den Pc deiner Mutter connecten willst, dann solltest du auf deinem und dem Pc deiner Mutter jeweils einen identischen Benutzer-Account haben (das vereinfacht die Sache)
Auf dem Pc deiner Mutter jetzt noch eine Freigabe einrichten, beispielsweise den Ordner: C:\Test (als sichtbare Freigabe)
C:\Test$ (als nicht sichtbare Freigabe)
Rechtsklick auf den Ordner und die Sicherheitseinstellungen vornehmen/kontrollieren damit du in dem Ordner lesen, schreiben, ändern kannst (oder Vollzugriff) fertig!
An deinem Pc siehst du die sichtbare Freigabe nun in der Netzwerkumgebung zu der du dich nun connecten kannst.
Bei der nicht-sichtbaren Freigabe am besten die Eingabeaufforderung aufrufen und net use z: \\pcname-der-mama\freigabename$ eintippseln bzw.
net use z: \\ip-adresse\freigabename$ - fertig !
Leichter ist das natürlich mit guten Admin-Tools wie Hyena oder den Danware Utilities