Adressierung von UPnP-Gerät von außerhalb LAN?

Hallo,

es geht um UPnP und hier um die Adressierung aus dem
Internet heraus:

A ist ein UPnP-fähiges Gerät in einem LAN mit der IP
192.168.1.11
R ist ein DSL-Router mit UPnP-Forwarding:
HTTP ext.Port=80 TCP int.Port=80 192.168.1.11 enabled
und der Gateway-IP 192.168.1.1 im LAN.

Wie kann nun B, ein PC außerhalb des LANs, irgendwo
auf der Erde, A ansprechen, ohne dass das LAN oder
das Gerät eine feste IP-Adresse im Internet hat?

Dank für Hinweise,
Werner.

Also, ein paar Sachen an deiner Beschreibung sind mir noch nicht ganz klar, aber ich veruche dir das mal soweit trotzdem zu erklären:

Wie du richtig erkannt hast, kannst du das Gerät selber erstmal gar nicht ansprechen, da es ja nur im internen Lan verfügbar ist.

Der erste Schritt ist also erstmal, die aktuelle IP von deinem Lan zu bekommen. Dafür gibt es Dienste wie DynDns. Viele Router bieten dir auch eine entsprechende Option, deine IP immer über den entsprechenden Anbieter verfügbar zu machen (sprich, sobald du eine neue IP bekommst, wird die an den Anbieter gesendet). Damit kannst du dann deinen Router über etwas wie xyz.dyndns.com erreichen.

Nun bist du aber erst an deinem Router und noch nicht an deinem Gerät. Dafür gibt es das von dir erwähnte Port-Forwarding. Hier musst du jetzt aber gucken, welche Ports dieses Gerät denn nun genau benötigt. Du hast z.B. Port 80 gewählt, das ist in der Regel für Webserver. An dieser Stelle musst du dann halt nochmal überprüfen, dass es wirklich der richtige Port ist.

Am Ende muss B nun nur noch das xyz.dyndns.com mit dem richtigen Port aufrufen und schon wird die Anfrage von deinem Router an das Gerät weitergeleitet.

Und ein Hinweis hier nochmal:
Denke daran, dass nicht nur du auf diesem Weg auf das Gerät zugreifen kannst sondern theoretisch auch jeder andere!

Ich hoffe mal ich habe dich richtig verstanden und dir die Frage beantworten können.

Danke für die rasche und in Foren rare kompetente
Antwort.

Ich habe eine DynDNS-Adresse, die ich bereits mit
meinem Sohn in NewYork über FTP für Datenaus-
tausch verwende:
TCP ext.Port=21 192.168.1.13 int.Port=21

Wenn ich nun dazu noch forwarde:
TCP ext.Port=500x 192.168.1.11 int.Port=500x
kann er dann mit

meinname.dyndns.com:21 den PC mit dem FTP
meinname.dyndns.com:500x das UPnP-Gerät

ansprechen?

Werner.

genau. das meinname.dyndns.com ist die adresse zu deinem router. über die port-angabe danach kann er dann sagen, welchen dienst er denn benutzen möchte und dein router macht dann das forwarding zu dem entsprechenden computer/gerät.

Zurück
Oben