AGP Grafikkarte wird nicht richtig erkannt

• Themenstarter Themenstarter IsNull
  • Beginndatum Beginndatum
I

IsNull

Guest
Hallo,

Ich habe hier einen älteren PC vor mir stehen, der mir einige Schwierigkeiten bereitet. Konkret handelt es sich um den Grafikkartentreiber.

Die Graka (sollte) eine Radeon 9000 sein. (Es handelt sich um ein Fremdsystem, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher.)

Der Catalyst Treiber lässt sich zwar ohne murren installieren, und die Graka wird auch (halb) erkannt.

Im Gerätemanager wird sie als "Radeon 9000 - Secondary" erkannt. Jedoch wird sie trotzdem nicht verwendet - wenn ich z.B. in den Desktop eigenschaften auf "Grafikkarte" gehe, wird sie nicht erkannt. Komisch ist für mich sowieso, dass er keinen Master anzeigt, und lediglich den Secondary...

Deshalb wird die Grafik momentan von der CPU berechnet.

Die Graka besitzt zwei Ausgänge; einen Digitalen sowie einen Analogen. Es ist momentan nur möglich, den Analogen anzusprechen (alter Röhrenmonitor).

Hat einer eine Idee, was falsch eingestellt sein könnte?

Gruss
IsNull

also mit ati karten kenn ich mich nicht aus, aber ist die radeon 9000 eher älter oder neuer? welchen treiber nutzt du denn?

vielleicht ist der treiber zu neu? vielleicht mal ne ältere version testen

vielleicht ist das board auch zu alt für die karte / den treiber!?

wie gesagt, alles nur vermutungen :)

Was auch immer sehr beliebt ist, ist das Fehlen des AGP-Port-Treibers vom Chipsatz, schau mal nach ob der richtig installiert ist.

Hallo,

Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Graka hatte mal im selben System funktioniert. Warum nun nicht mehr, konnte mir niemand sagen.

Was den Treiber angeht, da habe ich den von der ATI Homepage genommen - an dem dürfte es nicht liegen.

Das mit dem Chipssatz ist allerdings eine gute Idee, mal schauen ob die Mainboard Treiber installiert sind. :)

Thx & Gruss
IsNull

Original von IsNull
Was den Treiber angeht, da habe ich den von der ATI Homepage genommen - an dem dürfte es nicht liegen.l

Wär ich mir nicht so sicher, die neuen Treiber unterstützen alte Karten nicht unbedingt mehr. Zumindest hab ich das bei ATI schonmal festgestellt. War ne Radeon 9200 AIW. Dafür musste ich auch alte Treiber nehmen. Damals stand das aber auch auf der HP von denen.
Versuchs einfach mal mit nem älteren Treiber oder ggf. Alternativen (http://www.omegadrivers.net/)

BTW: hab dir seite grad angeschaut:

IMPORTANT NOTE:
Starting from Catalyst 6.6 and up, the following cards/chipsets (including Mobility) are no longer supported by the ATI or Omega Drivers:

7000 Series
7200 Series
7500 Series
8500 Series
9000 Series
9200 Series
9250 Series

also alten treiber nehmen!

Zurück
Oben