AGP - und RAM - Probleme

S

simb

Guest
Habe mit einem Benchmark-tool einen Report erstellt.

Nun steht da, dass die 'Current Data Transfer Rate' beim AGP auf 1x gesetzt ist weiter unten steht dann 2x als möglich.
Bringt es was die settings auf 2x zu setzen und wo finde ich die Einstellungen (BIOS)? Habe die Punkte die ich meine fett markiert.

< AGP Bus >
Version: 2.00
Bus Speed: 66MHz
Current Data Transfer Rate: 1x (66MHz)
Side Band Enabled: No
Side Band Support: Yes
Fast-Writes Enabled: No
Aperture Size: 64MB

AGP (8h): AGP-2x 32-bit 5V FullLength InUse (Micro-Star
International Co Ltd MSI-8808)
-----

Ausserdem habe ich immer wieder Probleme mit dem RAM trotz 256 MB (freeze und Abstürze). Folgender Ausschnitt aus dem Report:

< Logical/Chipset Memory Banks >
Bank 0 Setting: 128MB SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W
Bank 2 Setting: 64MB SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W
Bank 3 Setting: 64MB SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W

< Memory Modules >
Memory Module 1: Siemens HYS64V16300GU-75 070012FE 128MB 8x 16Mx8)
SDRAM PC133U-333-542 (CL3 upto 133MHz) (CL2 upto 100MHz)
Memory Module 2: Siemens HYS64V16220GU-75 01075C2E 128MB 16x(8Mx8)
SDRAM PC133U-333-542 (CL3 upto 133MHz) (CL2 upto 100MHz)


Laufen die Speicher nun mit 133 oder 100MHz ?
Sind die RAM's überhaupt ideal kompatibel oder nicht? Kann mir jemand die Auflistung erklären? Kann man die settings optimieren?


TIA
 
es bringt auf jeden fall was. weil deine grafikkarte bestimmt für 2x oder vielleicht sogar schon 4x ausgelegt ist. amn weiß ja nie...

wie genau das funtzt sollteste mal im handbuch des motherboards gucken
 
Original von boppy
es bringt auf jeden fall was. weil deine grafikkarte bestimmt für 2x oder vielleicht sogar schon 4x ausgelegt ist. amn weiß ja nie...

OK. Mehr Durchsatz bei Grafikanwendungen,oder?

wie genau das funtzt sollteste mal im handbuch des motherboards gucken

Steht da nicht, leider. Aber ich glaube im BIOS so einen Punkt gesehen zu haben. Kann man da was kaputt machen?

Danke für die Hilfe.
 
Original von boppy
Ja, sehr viel sogar. also aus dem bios sollte man die finger lassen

blödsinn!
da kann man kaum etwas kaputtmachen wenn man nur etwas ahnung von pcs hat!
wenn man irgendwelche änderungen vornimmt um die geschwindigkeit zu erhöhen (zb latenzzeiten des rams niedriger stellen) und der pc läuft danach nicht richtig is es ja wohl logisch dass man das wieder zurückstellt und nicht 1000x probiert bis dann vielleicht doch mal was draufgeht!

zu den bios einstellungen (agp):
http://www.nickles.de/biosguide/html/89.php3
 
ich hatte in den letzten 2 jahren bestimmt 6 oder 7 fälle, wo leute sich den pc zerschossen haben. wwobei ich wirklich nicht weiß wie. Ich bin da mehr der sichere! ICH weiß auch, wie man damit umgeht (naja, grundlagen eben) aber SIMB scheint Newbie zu sein. bovor er seinen PC kaputtmacht soll er lieber auf nummer sicher gehen. ich hoffe, du verstehtst meine einstellung!
 
Original von boppy
ich hatte in den letzten 2 jahren bestimmt 6 oder 7 fälle, wo leute sich den pc zerschossen haben. wwobei ich wirklich nicht weiß wie.
das frag ich mich auch immer ;)
aber SIMB scheint Newbie zu sein. bovor er seinen PC kaputtmacht soll er lieber auf nummer sicher gehen.
solang er nur die einstellung für den agp port ändert sehe ich keine gefahr ;)
ich hoffe, du verstehtst meine einstellung!
natürlich 8)
 
*schweißWisch* gott sei dank :)

also wirklich. bei einem pc hat ein kleiner junge irgendwie rumgespielt und dann ging nix mehr. bis heute weiß ich absolut nicht, was das gewesen sein könnte. für mich sahs nach überspannung im pc aus, aber ich glaube, das war es nic. egal :D
 
Danke, dass ihr euch dieses Themas so intensiv annehmt. Ich bin was 'tuning' angeht wirklich ein newbie.
Für das AGP-Problem habe ich die Lösung gefunden. Einfach den VIA-Treiber im Turbo-mode installieren. Im Handbuch habe ich wirklich keine Einstellung gefunden und aus den labeln im BIOS werde ich nicht sonderlich schlau.

@crashdebug: Danke für den link. Mal schauen ob's hilft. :)

Habt ihr 'ne Idee ob die settings für den RAM so gut sind?
Habe Ärger mit dem Arbeitsspeicher. X(

TIA
 
Original von simb
Habt ihr 'ne Idee ob die settings für den RAM so gut sind?
Habe Ärger mit dem Arbeitsspeicher. X(

definiere ärger ...
bist du sicher dass es am ram liegt?
möglicherweise werden mit dem installieren im turbo mode auch andere einstellungen verändert ...
 
@simb

Was hast Du eigentlich für ein Board?
Da Deine Frage zum RAM noch nicht beantwortet wurde:
Dein RAM ist laut ausgelesenem ROM bis 133MHz tauglich (kann natürlich u.U. auch noch mehr - da hilft nur probieren).
Wie schnell er jedoch derzeit läuft ist nicht ersichtlich. Auf alle Fälle solltest Du versuchen, über das BIOS die erste Ziffer Deines RAM zu verringern, da diese meist den CL (Case-Latency) beschreibt (habe sie mal fett und kursiv markiert) und Du da eine Menge an Leistung rausholst. (Bei 133MHz Speichertakt mal auf 3, bei 100MHZ auf 2) Außerdem die hinteren Ziffern erhöhen, bis die Kiste stabil läuft.


Bank 0 Setting: 128MB SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W
Bank 2 Setting: 64MB SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W
Bank 3 Setting: 64MB SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W
 
@sTEk:
Ein ECS P6VAP-A+ mit einem PIII 866MHz.
Danke für die Tips, nur woher weiss ich an welchem Regler ich drehen muß um die von dir beschriebenen settings zu ändern? Was bedeuten den die Werte?
 
Also, hier ein paar Einstellungen:

BANK 0/1 DRAM Timing (hier eine Option mit 7ns rein)
BANK 2/3 DRAM Timing (hier eine Option mit 7ns rein)
BANK 4/5 DRAM Timing (hier eine Option mit 7ns rein)
SDRAM Cycle Lenght 2

AGP Master 1WS Write Enabled
AGP Master 1WS Read Enabled

falls Dein Prozessor mit 100MHz FSB läuft (siehst Du unter Frequency/Voltage Controls), dann

DRAM Clock (Host Clk+33)


So, wenn Dein Proz mit 133FSB läuft, musst Du u.U.

SDRAM Cycle Lenght 3

eintragen, das siehst Du aber erst, wenn Win abschmiert. ;)


Die Werte bedeuten die Waitstates/Cycles des RAM-Zugriffs, also, wie lange (Takte) der CPU bzw. Controller warten soll, bis er wieder aus dem RAM lesen/schreiben darf.
Beim AGP ist standardmäßig ein sehr hoher Waitstate eingestellt (bei Disabled), also zieht man die Warteschleife mit der Aktivierung nach unten.
 
Also, Dein Proz läuft mit 133FSB (hab da grad mal nachgesehen), somit ist die Einstellung der

SDRAM Cycle Lenght

ein Versuchsakt. Ich würde es aber trotzdem probieren.

Stelle auf alle Fälle in den Frequency/Voltage Controls den DRAM Clock auf 133MHz ein, auto ist für mich nie so richtig vertrauenserweckend...

Ach so: alles im BIOS, klar, oder?! :p
 
So, ich habe vorgestern die settings geändert.
BANK 0/1 DRAM Timing
BANK 2/3 DRAM Timing
BANK 4/5 DRAM Timing
--> habe ich nur die Wahl zwischen 10ns, 8ns, normal, medium, fast und turbo.
Habe auf 8ns eingestellt

SDRAM Cycle Lenght 2
--> Trotz dem 133MHz FSB auf 2 gesetzt

AGP Master 1WS Write Enabled --> OK
AGP Master 1WS Read Enabled --> OK


DRAM Clock (Host Clk+33) --> auf Host Clk gelassen


Seither ist mir die Kiste nur einmal abgeschmiert, i.V. 2-3 mal / Tag.
Scheint auf jeden Fall, die bessere Einstellung zu sein.

@ sTEk: :p :p :p Vielen Dank!
 
Gern geschehen!

Wenn Du noch etwas probieren willst und evtl. etwas mehr rausholen möchtest, versuche mal die DRAM Timing-Option auf Turbo zu stellen.
 
ärgerllich, ärgerlich, mein windows raucht jetzt doch wieder öffter ab X(

Habe mit noch 'nen analyser probiert und der zeigt folgendes:

Front Side Bus Speed: 1x 133MHz (133MHz data rate)

< Logical/Chipset Memory Banks >
Bank 0 Setting: 128MB SDRAM 2-2-2CL
Bank 2 Setting: 64MB SDRAM 2-2-2CL
Bank 3 Setting: 64MB SDRAM 2-2-2CL
Memory Bus Speed: 1x 100MHz (100MHz data rate)

Also habe ich den Speicher jetzt schon schneller und den FSB auch auf 133 statt 100MHz, aber was sagt mir 'Memory Bus Speed' und wieso ist der nicht auf 133MHz?

Kann mir jemand auch diese Fragen erklären?

TIA
 
Probiere mal:

DRAM Clock Host Clk+33

Ansonsten nimm unbedingt

SDRAM Cycle Lenght 3

für etwas mehr Stabilität. Wie hoch läuft eigentlich Deine Vio-Voltage?
 
DRAM Clock Host Clk+33 >> Habe ich

SDRAM Cycle Lenght 3 >> wird's dann nicht langsamer?

Was ist Vio-Voltage? Habe folgendes gefunden:
CPU Core Voltage: 1.65V
+3.3V Voltage: 3.36V
+5V Voltage: 4.88V
+12V Voltage: 11.79V


Wie immer Danke für die Hilfe :p
Ist echt nicht so ganz einfach, finde ich, die richtigen settings herauszufinden.
 
Langsamer ja, aber auch stabiler.
Hast Du Deine Settings mal mit SIS Soft Sandra ausgelesen?
Die Vio-Voltage ist die Spannung, mit der Teile der Peripherie versorgt werden, wie z.B. die CPU-I/O-Einheit, der RAM u.s.w.. Sieh mal in Deinem Handbuch nach, wie hoch sie normalerweise ist (müsste 3,3V betragen). Wenn Du das CL2 beibehalten möchtest (was verständlich ist) müsstest Du die Spannung via Jumper auf 3,56V erhöhen. Beachte aber, dass damit gleich wieder mehr Wärmeentwicklung ins Haus (oder ins Gehäuse ;)) steht.
 
Zurück
Oben