Airport Extreme und XP

Meine Frage wendet sich vor allem an die Apple-Begeisterten unter uns.

Meine Freundin ist eine Apple-ianerin wie sie im Buche steht - überall stehen so kleine weiße "Mädchen-Boxen" rum und darunter ist auch der WLAN-AP Airport Extreme. An sich ist das ja ein feines Teil, leider komme ich mit meinem XP-Lappi nicht ins Netz. Das Problem dabei ist, dass ich nicht einmal das WLAN-Netz sehe. SSID ist sichtbar (aber auch unsichtbar mit eingetragenem bevorzugtem Netz klappt nicht), das WPA2-Pach von MS ist installiert - nur zeigt er mir nichts an! Nicht mal der NetStumbler findet das Netz, dafür jedoch 7 andere... :/ Das iBook ist wireless unterwegs, also ist das Netz wohl da.
Ich weigere mich jedoch unter die Früchteschinder zu gehen und will mein XP dazu bewegen die Plantage hier zu rocken. ;)

Hat irgendjemand Vorschläge?

Hardware:
Airport Extreme Firmware 7.0
Fujitsu-Siemens Amilo 1620 mit einer Ralink 802.11g-Karte

Einstellungen:
Airport
automatische Kanalwahl
Deutschland mit 100% Sendeleistung
802.11n(b/g-kompatibel) mit "persönliches WPA/WPA2", keine MAC-Zugriffskontrolle

Lappi
802.11b/g mixedmode ohne powersaving
automatisch mit bevorzugtem Netzwerk verbinden (wozu es aber wenigstens erstmal gefunden werden muss)

Es gibt die Firmware 7.1, könnte dein Problem lösen.

Ich selbst benutze auch eine solche AirPort Extreme, funktioniert mit allen 3 PCs der Familie Problemlos.

Grüsse aus der Schweiz.

So...die neue Firmware ist drauf (zum Glück lief das Airport Utility nach dem Update von 5.0 auf 5.1 wieder nur auf dem Mac, die Windows-Version des Ethernet-PCs wollte trotz wiederholtem Download und Installation mit Fehlermeldung "unbekannter Softwarefehler" nicht mehr starten).

Die Situation hat sich ein wenig verändert. Dank benutztem Kanal und Signalstärke konnte ich mit dem Ralink-Tool das AE-Wlan ausfindig machen (SSID sieht aus wie 1 oder zwei Leerzeichen, die MAC-Adr. des APs ist falsch), leider wird die SSID immernoch nicht angezeigt und beim Login mit dem Ralink-Tool muss man diese eingeben. Dummerweise nimmt er den Namen nicht an, da brauch ich mich nicht zu wundern, wenn sich XP nicht von allein einloggt.
Hat noch jemand Ideen, wie ich der XP-Kiste das Apfel-Lan schmackhaft machen kann?

Kann es sein dass bei "Als geschlossenes Netzwerk anlegen" ein Häkchen ist?

Ist die Multicast-Rate zu hoch gesezt?

Gruss

Nein, SSID ist nicht versteckt (was ja "als geschlossenes Netzwerk" bedeutet).
Multicast hab ich auf 2 MBit gesetzt (war auch Standard-Einstellung).

Hi sTEk,

ich habe mit Interesse Deinen Eintrag zum Thema Airport Extreme und XP gelesen.
Ich habe derzeit bei einem Freund genau das selbe Problem.
Auf seinem XP-Laptop (Asus mit Intel Pro Wireless 2200BG Karte) wird zwar das WLan der Airport Extreme erkannt, allerdings ebenfalls ohne SSID und jeglicher Versuch mit dem Wlan zu connecten scheitert.
Ich habe es dann mit einer PCMCI Wlan Karte von Linksys probiert und siehe da es klappt einwandfrei. Dennoch wurmt mich das mächtig das es nicht mit der eingebauten Karte klappt.
Hast Du es inwischen geschafft mit dem Airport Netzt zu verbinden?

Grüße

Atemi

Nein - leider nicht.

Interessant ist jedoch, dass sich anscheinend nur die internen Chipsätze weigern. Ich würde das ja gern noch mal testen...wenn ich die Freundin nur noch hätte. ;)

Zurück
Oben