Ajax - Gästebuch

Hallo liebe Leute,
ich bräuchte ganz dringend ein kleines Gästebuch Script,
mit den eingabe Feldern Name, Zeit (automatisch genriert) und den Text.
Das Gästebuch soll nach abschicken bzw nach dem drücken von dem Button eintrag sich selber neu laden via Ajax so das sofort der Eintrag im Gästebuch angezeigt wird.

Es wäre super wenn einer von euch so ein Script zu Hand hätte da ich mom große Zeitnot mit einem kleineren Projekt habe und ich mir nicht noch die Zeit für das Ajay Gästebuch nehmen kann.

Einfaches Gästebuch mit wie oben gesagt Name - Eintrag input Feld, die Daten sollen in eine einfache .txt Datei abgelegt werden, eine Datenbank anbindung ist nicht notwenid. Sofort nach dem eingabe Formular sollen darunter die einträge stehen.

Schon mal vielen Dank.
Lg Mani

hab mich lange Zeit auch von AJAX ferngehalten...
seit 1 Woche beschäftige ich mich jetzt intensiv damit und es ist eigentlich relativ simple.

Ich hatte dazu das Buch "AJAX" (aus der entwicklerpress-Reihe "schnell+kompakt") von Christian Wenz.

Die Beispiel-Codes dazu gibt's hier zum Download:
http://www.hauser-wenz.de/support/?isbn=3935042922

Was du theoretisch nur brauchst sind die Beispiel-Codes aus Kapitel2... und dort die XML.html
dort geht es darum, wie du aus XML-Daten (welche du ja dir per PHP aus den Inhalten der Text-Dateien erzeugen kannst. Tipp: SimpleXML) HTML-Code erzeugen kannst.

Auch wenn diese Demo-Codes schon reichen sollten, um ein kleines GB-Eintrags-Refresh hinzubekommen, empfehle ich dir trotzdem, das Buch zu lesen - da gibt es 'ne Menge Tipps, warum eben etwas wie gemacht wird (z.B. welche Sonderheiten der ein oder andere Browser, hauptsächlich IE, so mit sich bringt und wie man damit umgeht)
Das Buch passt quasi in jede Hosentasche, ist echt nicht viel.

edit: ich hab nachher noch 'ne Zugfahrt vor mir... vielleicht komm ich da dazu, dir ma schnell was zu bauen...

ja das buch sieht sehr gut aus, das werde ich mir mal genauer anschauen.
danke dir.

edit:// ich habe jetzt eine ajax soutbox genommen und die einfach abgeändert.

Zurück
Oben