Ajax - Variablen an Server übergeben

Hallo Zusammen :)
Ich habe weniger ein Problem als eine Frage bzw. eine Verständnislücke.
In ein PHP-Projekt mit vielen verschieden Dateien und Variablen baue ich nun eine Ajax-Suchfunktion ein. Dafür habe ich natürlich einen Ajax-Server, nennen wir ihn ajax.php geschrieben. An diesen wird über request.send die POST-Datei $_POST['test'] gesendet.
Das Problem ist offensichtlich: bei der Verarbeitung von $_POST['test'] möchte ich auf verschiedene Variablen aus dem Projekt zugreifen, beispielsweise auf die Datenbankverbindung. Weil aber ajax.php unabhändig vom Projekt aufgerufen wird, gelten dort alle zuvor, im Projekt deklarierten Variablen natürlich nicht.
GIbt es eine schönere Lösung als einfach in der ajax.php alle benötigten Dateien neu einzubinden?

Mit freundlichem Gruss,
cw

also ich habs bei mir so gemacht, dass ich bei nem ajaxrequest einfach ne variable setzt, die die ausgabe von header und footer verhindert und ich eben damit nur die daten bekomme, die ich auch wirklich haben will.

für ne andere seite hab ich sonen kleinen miniwrapper geschrieben, der aber alles andere als sauber und sinvoll ist, aber den zweck einer vorführung erfüllt.

PHP:
<?php
  /**
   *  Ajax Wrapper for ****.de
   *  Version 0.2 beta
   */

$location = (isset($_GET["id_name"])) ? $_GET["id_name"] : "home";

//open index.php
  $index =  file_get_contents("index.php");

//copy request data

$request = '$_REQUEST["id_name"] = "'.htmlentities($location,ENT_QUOTES).'";';

//eval and get the code
  $index = str_replace("<?php","",$index);
  ob_start();
  eval($request .$index);
  $out = ob_get_clean();

header("Content-type: text/plain");
  $out = preg_replace('#(.*)<div id="content">#s','',$out);
  $out = preg_replace('#</div><!--contentdiv alle -->(.*)#s','',$out);

//spit it out!
  echo $out;
?>

ist recht unsauber aber hat funktioniert.

Zurück
Oben