Akku bei Laptop ausbauen, wenn man Netzbetrieb hat

Hallo User,

heute hat ein Kollege von mir gemeint ich soll den Akku in meinem Laptop herausnehmen, wenn ich den Laptop über Strom betreibe.
Im ersten Moment hatte ich gedacht er wolle mich verarschen, doch er kam mit der Erklärung:

Manche Akkus vertragen das nicht....

Doch die schalten doch ab, wenn sie voll geladen sind?
Jetzt brauch ich einen Rat von Profis.

hier ein paar daten auf dem akku
Lithium - Ion
14.8V 2200mAh (nicht sehr stark <-- hält so 1,5 stunden)

Das problem ist, das sich Akkus auch von selbst entladen. Dann werden sie vom Ladegerät gleich wieder aufgeladen. Ein Akku verträgt nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen. DEshalb ist es besser den Akku rauszunehmen. Wenn du länger nicht damit Arbeitest solltest du ihn etwa zu 75% geaden haben und im Kühlschrank lagern.

PS: Das ist afaik der aktuellste Stand, aber in 2 wochen wird eh wieder was anderes gesagt...

Ich zitiere:

Bei Notebook-Betrieb am Stromnetz Akkus entnehmen
Die Lebenserwartung eines Lithium-Akkus beträgt bei Zimmertemperatur etwa drei Jahre ? egal, ob er gebraucht wird oder nicht. Der Grund: Lithium-Elektrode und Elektrolyt fressen sich mit der Zeit langsam auf. Dadurch verkleinert sich die wirksame Fläche der Elektrode, der Innenwiderstand wächst, und bei hoher Strombelastung bricht die Akku-Spannung zusammen ? die Folge: Das Gerät schaltet bereits nach wenigen Betriebsminuten ab.

Im Notebook entsteht durch die gedrängte Bauweise und unzureichende Belüftung viel Wärme, die den Akku auf bis zu 50 Grad aufheizt. Hitze beschleunigt den Zersetzungsprozess, und der Stromspender gibt früher als erwartet den Geist auf. Lithium-Akkus verlieren bereits nach sechs Monaten etwa ein Drittel der Kapazität, wenn sie bei 50 Grad gelagert werden ? nach einem Jahr bleibt gerade noch die Hälfte übrig. Wenn Sie das Notebook oft am Stromnetz betreiben, nehmen Sie den Akku heraus; so bleibt er kühl, wird nicht ständig geladen und lebt bis zu zweimal länger.
(Quelle: Chip-online)

Zurück
Oben