Albatron 6600 GT AGP -> Lüfter auswechseln

Moinsen!

Ich benutze seit einigen Tagen folgende Grafikkarte:

Albatron 6600 GT AGP, 128MB, 8 Pixelpipelines

Die Karte selber scheint ohne grossartige Probleme zu funktionieren (okay, Linux will zwar nicht mehr im grafischen Modus funktionieren, aber das ist im Moment zweitrangig), nur hab ich einen massiven Störfaktor:

Der Lüfter.

Der Lüfter ist laut wie ein Staubsauger und ich wollte fragen, ob vielleicht jemand nen Rat weiss, ob ich den Lüfter so ohne weiteres gegen einen "High-Quality-Silent-Lüfter" austauschen kann, wenn es denn sowas gibt.

Wenn irgendjemand die Karte hat oder was weiss, bitte melden.

Danke schön!

Gruss,
lynx

Ich weiss nicht ob auf der Grafikkarte ein Lüfter mit einer der Standartgrößen verbaut wurde. Wenn ja, kannst es versuchen und es müsste gehen.

Allerdings ist das mit dem Strom ist so ne Sache. Sind die Stormkabel direkt an der Grafikkarte festgelötet? Ist das so, musst du an der Grafikkarte rumlöten. Oder du hängst den neuen Lüfter direkt an das Netzteil.

mfg lenz

Alles klar.

Hab mich nicht mehr grossartig darum gekümmert.
Hab mir eine 6600gt von Leadtek rausgelassen, die sieht zwar nicht so geil aus wie die albatron, aber dafür ist sie flüsterleise.

Die Albatron hab ich ohne Probleme weiterverkaufen können.
Das nächste Mal mach ich mich erstmal vor dem Kauf richtig kundig, dann hätt ich lesen können, dass die Leadtek eine der absolut besten 6600gts ist.

Well, whatever, thanx anyway!

Gruss,
lynx

Zurück
Oben