@all =) Anfänger

Hallo liebe Comm.
Bitte nicht gleich auf mich sauer sein ...
Ja ich habe die Crackmes Faq gelsesn und auch ein bissle im Forum gestöbert ...
Doch leider recht wenig verstanden .... bis hin zu garnixxx....

So meine Frage wie sie warscheinlich jeder 2.te stellt und euch sie langsam nervt !!

Was soll ich tun um Anzufangen ?
Ich weiß eine Program. sprache lernen und so aber wenn man dan hier so Crackmes sieht da nehmen alle ein prog. die warten auf so einen fehler unf gut ist ==)
Wozu dann die prog. sprache ???

Bitte Antwortet ....

Danke an jeden im Vorraus der sich die Mühe macht mir anzuworten

Lg timo

Ja ich habe die Crackmes Faq gelsesn und auch ein bissle im Forum gestöbert ...
Doch leider recht wenig verstanden .... bis hin zu garnixxx....
Such dir Informationen z.B. aus Wikipedia.

Was soll ich tun um Anzufangen ?
In dem du Programmieren lernst!

Wozu dann die prog. sprache ???
Damit du verstehst, wie ein Programm funktioniert. Du kannst nicht einfach so über Nacht lernen, wie man CrackMes löst.

Ich weiß eine Program.
Ich wissen nicht. :D

Die Programmiersprache dient eigentlich dazu, ein Grundverständniss für die allgemeinen Vorgänge beim Ausführen eines Programms zu vermitteln ;)
Denn 1) weiß man dann, wie Programme aufgebaut und strukturiert werden und 2) lernt man auch viele "Nebensachen" - dass normale Programme z.B größtenteils auf Systemaufrufen (über APIs) aufbauen, dass sie Speicher brauchen und in diesem Speicher ihre Informationen ablegen.

Klar, Hochsprachencode wird zu Maschinencode übersetzt (den man auch lernen muss ;) ). Aber mit den Grundlagen kann man sich vieles erleichtern.
Klassisches Beispiel: die Anwendung gibt im Fehlerfall eine Meldung aus - wenn man nun selber Programmieren kann, dann denkt man direkt an sowas
(WENN KEY=richtig then Ok SONST MsgBox("falscher key!").
Und sucht im Debugger (dem einen Prog ;) ) nach Aufrufen zu solchen Medlung_ausgeben-Funktionen (z.B MessageBox).
Wenn die Anwendung sich aber beendet, sucht man nach einer "Beenden" Funktion - wie z.B ExitProcess.
Oder man kann Schlussfolgerungen machen wie "das Programm muss meine Eingabe irgendwie verarbeiten -> Eingaben werden ja in Variablen gespeichert -> Variablen liegen im Speicher -> d.h ich muss meine Eingabe im Speicher suchen und versuchen festzustellen, welcher Code darauf zugreift".
Wenn Du dagegen direkt loslegst, wirst Du Dich öfters bei Tutorials fragen "warum zum Geier macht er das?" oder "Wie kommt er nur darauf, dass man nach 'strcmp' Aufruf suchen muss" ;)

Achso also um das Programm zu verstehen und was ich da überhaupt mache und der hintergedanke dabei und was das alles soo bedeutet desewegn braucht man die progrmierspraceh achso... =)

Vertshe Verstehe ...

Gut eine frage noch welche denn jetzt lernen ???
weil i-wie teilen sich hier die meinungen .....
am besten eine die niccht zu schwer ist die man leicht versteht und womit man ein einfaches crckme lösen kann damit ich nicht gleich den spaß verliere..

lg
timo

Die Frage nach der besten bzw tollsten Programmiersprache ist fast wie die Frage nach der richtigen Religion. Da wird dir jeder 2. etwas anderes sagen.

Im Grunde genommen ist das aber nicht so wichtig, da sich viele Programmiersprachen in ihrer Syntax und Ablauf ähneln. Beherrschst du eine, wirst du auch ähnliche Sprachen teilweise verstehen und kannst sie schnell lernen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass unter Windows momentan die NET-Sprachen recht beliebt sind (bspw. C# und VB.NET) und unter Linux wird meist auf C oder C++ gesetzt.
Es gibt aber noch einen Haufen weiterer Hochsprachen und noch viel mehr Scriptsprachen, die Qual der Wahl liegt also bei dir. ;)

also wenn ich mich jetzzt an c ranmchen würde (gibt es ja gute deutsche tuts im inet )
dann würde das schon ein guter anfang sein ??

oder würde java ausreciehn ?ß?

Wie schon gesagt, da sich die Programmiersprachen(zumindest die meisten)sehr ähneln kannst du eine weitere richtig schnell dazulernen, deswegen ist es kaum von belang mit was du anfängst. Ich würde mir trotzdem ein Buch kaufen, dass ist für den Einstieg einfach am besten, weil die Internet Tutorials erschlagen einen meistens gleich am Anfang mit Unbekanntem und man verliert schnell die Lust, sow wars zumindets bei mir ;).

Am besten ist es, wenn du eine maschinennahe Programmiersprache lernst wie C/C++. Man muss aber sagen, dass C++ für Anfänger nicht leicht zu verstehen ist. Lern Java oder eine andere "einfache" Programmiersprache und steig auf C++ um.

Zurück
Oben