Alle 10 Sekunden - oder - Der WLAN-Ausfall

Hallo,

ich nutze seit einem Jahr die Kombination aus Windows 7 32bit DELL XPS 1530 mit integrierter Intel Wireless Link 4965AGN (Treiber habe ich heute aktualisiert) und dem DG834G von Netgear.

Gestern Mittag traten seltsamerweise Konnvektivitätsprobleme auf. Bitte schaut euch dazu folgenden Log an, um die Systematik dahinter zu erkennen:

Jedenfalls habe ich bereits Folgendes versucht, um das Problem zu beheben:

- Rechner und Router neugestartet
- Kanäle durchgewechselt (3 Mal)
- Ersatzrouter eingesetzt (Problem blieb bestehen)
- Router-Computer Distanz auf 2 Meter Luftlinie reduziert (Problem blieb bestehen)
- auf dem Smartphone tritt das Problem auch auf
- LAN Kabel-Verbindung funktionierte jedoch tadellos

Ich bin jetzt überfragt und weiß nicht, was ich tun soll, um das Problem zu beheben.

Wie kann ich vorgehen?

Viele Grüße

werf mal netstumbler an und schau nach ob da periodisch das noise level rauf geht, oder ob das signal level runter geht ...

Hallo Graf, danke für deine Antwort.

Netstumbler verweigerte die Funktion mit der Meldung in der Statusleiste, "Zugriff verweigert". Also habe ich die Auswertung via Vistumbler gemacht.

Das ist das Ergebnis:

Edit: Ein Nachtrag.

Hier ist ein weiterer Verlauf des Netgear-Router WLAN

Hier ist der Siemens-Router:

Und hier ist das Nachbar-WLAN:

EDIT: hier sind 2 Nachbar WLANs (natürlich nur gemessen, nachdem ich gefragt habe)

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich nehme mal an, dass das auf den screenshots die signalstärke ist ...

gibts in dem prog auch irgendwo das noise level (rauschpegel), bzw ein signal-zu-noise verhältnis?

bei den nachbar wlans fällt auf, dass die signal ausfälle periodisch sind... wie weit sind die beiden APs ungefähr von dir entfernt? liegen sie nah beieinander?

teste mal bitte ob dein handy die ausfälle auch hat, während dein rechner aus ist (möglichst auch jede standby funktion der wlan karte abschalten oder gleich den strom trennen)

falls dann immernoch störungen vorhanden sind würde ich sagen dass es reichlich unwahrscheinlich ist, dass 2 wlan clients gleichzeitig kaputt gehen, und exakt den gleichen fehler aufweisen... im zusammenhang mit den periodischen signalaussetzern in der signalstärke der nachbar APs, würde ich auf eine externe störquelle tippen, was sich allerdings so nicht klar sagen lässt, solange das signal zu rausch verhältnis, und der rauschpegel fehlen ...

wenn man den rauschpegel mit einem mobilen gerät messen kann, könnte man versuchen die quelle zu triangulieren

um bei der störquellen theorie zu bleiben:es bliebe noch diefrage zu klären was entsprechende periodische störungen auf wlan frequenzen verursachen kann ... bis auf 802.11a,n bewegt sich wlan in frequenzbereichen um 2,44 GHz ... spontan fallen mir da nur microwellen-geräte, oder diverse medizinische gerätschaften ein

wenn du 802.11a oder n hardware hast, kannst du mal versuchen wie es auf einem der 5GHz kanäle aussieht ...

welche kanäle benutzen die 2 nachbar WLANs, und welche hast du getestet?

Hallo. Danke für deine Antwort.

Ich habe nun den notebookinternen WLAN-Adapter ausgeschaltet und einen externen USB Adapter installiert. Interessanterweise tritt das Problem nicht mehr auf. Es lag anscheinend an der verbauten Netzwerkkarte. Sie hat den Verkehr so gestört, dass auch das Smartphone Einwahlprobleme hatte.

Das Problem tritt nur in kurzfristiger Betrachtung nicht mehr auf. Ob es nun mittel- und gar langfristig verschwunden ist, muss ich noch überprüfen.

Die Frage ist nun. Wie kann ich das notebookinterne Gerät wieder zum Laufen bekommen? Wäre eine komplette Windowsneuinstallation sinnvoll?

Die Frage ist nun. Wie kann ich das notebookinterne Gerät wieder zum Laufen bekommen? Wäre eine komplette Windowsneuinstallation sinnvoll?

Wenn die WLAN-Karte wirklich hardware-seitig was weg hat, dann kannst du sie nur austauschen (vorrausgesetzt, sie ist als MiniPCI/PCIe-Karte drin und nicht direkt fest auf dem Board...

Wenn die Störung durch die WLAN-Treiber verursacht werden, dann sollten die Störungen nicht mehr auftreten, wenn du z.B. mal von einer Live-Linux-CD wie Knoppix startest... sind da wieder die gleichen Fehler, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hardware selbst. Da hilft weder Treiber-Neu-Installation noch Windows-Neuinstallation...

möglicherweise hast du an dem Notebook auch noch Bluetooth (welches ebenfalls in dem 2.4GHz-Band liegt) - dann kann es auch einfach sein, dass Bluetooth und WLAN sich gegenseitig stören und somit irgendwelche merkwürdigen Stör-Signale liefern...

Du kannst also, solltest du Bluetooth haben, auch dieses einfach mal ausschalten und schauen, ob's dann schon wieder störungsfrei läuft.

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mich nach dem Testen mit Ergebnissen melden.

Ich habe die Problemmaschine an einem anderen WLAN getestet, das garantiert störungsfrei funktioniert. Das Ergebnis war das Gleiche. Werde wie oben beschrieben fortfahren.

Danke nochmal.

Kurios. Das WLAN hat gestern wieder problemlos funktioniert. Jetzt setze habe ich meine Position aus dem Wohn- in das Arbeitszimmer verlagert und es ist wieder diese Schwankung zu beobachten.

Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell trat der Fehler wieder auf, als ich die kabelgebundene Maus, das Smartphone und das USB Headset an den Laptop anschloss.

Mein Netzwerk ist durch den roten Graphen dargestellt.

Update 2:

Nun tritt das gleiche Problem mit einem USB-WLAN-Stick, angeschlossen an den Problemcomputer, auf.

Ich werde wohl die Tage formatieren müssen.

Update 3:

Hier habe ich das standalone Notebook an die Geräte angeschaltet. Sofort dieser Ausschlag zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben