alle User meines providers haben die selbe ip

Ich habe ein Problem welches es zu lösen gilt. Und zwar haben alle Benutzer meines Providers die gleiche IP. Ich will von einer Internetseite aus meinen Rechner steuern dazu würde an meinem rechner ein serverprogramm laufen. Um sich zu diesen zu verbinden würde ich die genaue ip meines rechners benötigen. Eine statische Ip kann ich mir nicht organisieren.
Es wäre ja auch kein Problem wenn ich eine "normale" dynamische ip hätte dann würde der server halt immer seine aktuelle ip zur webpage übertragen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle die selbe IP haben.
Habe mir gerade überlegt Dir einen dyndns zu empfehlen, aber das wäre natürlich Quatsch, wenns denn wirklich so ist.

und wie das so ist. Mein provider ist teachersADSL und da haben alle immer die IP 193.171.131.245.
Selbst wenn ich probiere diese zu pingen schlägt dies fehl. Keine ahnung was das sein kann.

Hi,
da macht dein Provider wohl ein NAT.
Mit so einer Internetlösung wirst du deinen PC nicht aus der ferne steuern können.

Gruß
TheDoc

Nachtrag:
Das ist wirklich so da es sich dabei um ein ADSL Tarif speciell für Lehrer handelt. Mit dem Internetzugang kannst du deinen PC nicht per Remote erreichen.

Das hab ich schon befürchtet. :( Allerdings hat dies dann auch den Vorteil dass ich von Trojanern verschont bleibe. :rolleyes:

Stell doch einfach mal eine Anfrage an den Provider, ob es möglich ist dir eine öffentliche IP zu geben.
Bei meinem ISP (Cable) war das auch eine Zeit lang so, das standardmäßig jeder User nach außen die selbe IP hatte. Auf Anfrage haben sie jedoch anstandslos einem eine öffentliche IP zugeteilt.

Sicher das da nicht nur ein Proxy vorhängt? Was sagt denn IP config? Weil, es ist nicht wirklich möglich das alle Benutzer die gleiche öffentliche IP haben, das wäre Routing-technisch gar nicht drin.

Original von mauralix
..und da haben alle immer die IP 193.171.131.245.

Das ist definitiv keine Internetip.
Diese IP gehört zur Netzklasse C. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse
Typische Internetadressen liegen in der Netzklasse A. z.B. 87.23.2.55 wäre eine.

Schau mal nach deiner richtigen Internetip. Gehe dazu z.B. auf www.meineip.de und sie wird dir nagezeigt. Wichtig wäre noch, das du auf deinen Router entsprechende Einstellungen vornimmst, das du von außen reinkommst.

Dein Provider kann und darf übrigens nicht eine und die selbe Internet-IP an mehrere Haushalte vergeben und wäre rein technisch nicht möglich. Außer du befindest dich in einem größeren Netzwerk, wie die Bürgernetzwerke, wo ein Haushalt einen Internetanschluss hat und die Nachrbarn nutzen ihn mit über WLAN-Verbindungen.

Anscheinend weißt du aber noch garnicht wo deine eigentliche Internetverbindung liegt, also frag am besten den Administrator deines privaten Netzwerkes. Deinen Provider brauchst du erst nicht zu Fragen, denn er wird dir dabei nicht helfen können.

Habe da jetzt auch noch einmal nachgeschaut:

Die Ip ist zugelassen auf:

Vienna University Computer Center
Universitaetsstrasse 7
A-1010 Vienna
AUSTRIA

Wobei ich glaube, dass das Dein Standort ist:

Technische Universität Wien
Karlsplatz 13
A - 1040 Wien
(+43 1) 588 01-0

also, wenn eure Schule eine Standleitung hat (mit eigener IP), dann müsste eigentlich klar sein, dass die nicht für alle Ihre Bereiche / Rechner ne eigene Internetverbindung mieten.

Kann es sein, dass Du bei Deinem posting, nicht ganz ehrlich warst?

Und zwar haben alle Benutzer meines Providers die gleiche IP

teacheradsl245.eduhi.at (193.171.131.245)

193.171.130.0 - 193.171.131.255
ASN-OOe
Federal State Oberoesterreich, Education Highway

Anton Knierzinger
Education Highway
Innovationszentrum fuer Schule und neue Technologie
Hafenstrasse 47-51
A-4020 Linz
Austria
+43 732 788078
+43 732 788078 88

Kann es sein, dass Du bei Deinem posting, nicht ganz ehrlich warst?

Das kannst du wohl nicht so behaupten. Ich weiß zwar nicht wie du auf Vienna University Computer Center kommst aber http://www.all-nettools.com/toolbox sagt mir da schon eher meine Richtigen Inforfmationen ;)

Warum diskutiert ihr noch weiter?
Was DocZimmermann geschrieben hat ist die einzig vernünftige Erklärung, eine wirkliche Lösung gibts dafür nicht.
Hatte auch schonmal ein ähnliches Problem, allerdings war es da aus Zeit- und anderen Gründen nicht praktikabel sich ne öffentliche IP schalten zu lassen.
Mit bissl SSH-Gehäcksel kann man eine beliebige Verbindung tunneln. Das funktioniert so, dass auf dem nicht erreichbaren PC hinter dem NAT ein Skript läuft was eine Verbindung zu einem PC nach außen aufbaut, dessen IP sich nicht ändert bzw durch einen dynamischen Hostnamen maskiert wird.
Sobald diese Verbindung steht, öffnet der außenstehende, erreichbare PC, einen Tunnel zurück zu dem PC hinter dem NAT.
Danach kann man sich z.B. per SSH auf einen vorher gewählten Port auf dem erreichbaren PC verbinden, der die Verbindung dann über die bereits bestehende andere SSH-Verbindung auf den Rechner hinter dem NAT zurückleitet.
Das ganze nennt sich dann SSH-Reverse-Tunneling und lässt sich trotz der ausschweifenden Erklärung in einem Einzeiler zusammenfassen ^^
Code:
ssh -R 12345:localhost:22 remote.dyndns.org
...auf dem nicht erreichbaren PC starten
ssh -p 12345 remote.dyndns.org
...auf einem beliebigen Rechner eingeben
Dies würde jetzt den Traffic der beim Remoterechner an Port 12345 eingeht an Port 22 (SSH) des eigentlich nicht erreichbaren Rechners weiterleiten.

also die einfachste möglichkeit wär hamachi :)
www.hamachi.cc

Hamachi is a zero-configuration virtual private networking (VPN) application.

In other words Hamachi is a program that allows you to arrange multiple computers into their own secure network just as if they were connected by a physical network cable.

What's in it for me?
Hamachi gives you LAN over the Internet.

Virtually any application that works over local/home networks can also be used over Hamachi networks.

Think - Windows File Sharing, iTunes, Remote Desktop, Remote Assistance or even gaming - all fully encrypted, authenticated and peer-to-peer.

zur sicherheit kann ich aber wenig sagen, aber ich glaub, da gabs schonmal ne diskussion hier im forum

Wenn ich von hamachi 5.72.227.121 zugewiesen bekomme wie kann ich dann vom Internet auf diesen Rechner zugreifen? Keine Ahnung wie das funktioniert...Entschuldigt meine Dummheit

Aha dann hilft es mir wohl nichts, denn ich will von einer Webseite aus auf meinen Rechner zugreifen weil der etwas über die serielle Schnittstelle steuern soll...

Achso, du hast wirklich nur eine Webseite?
Dann bleibt dir als einzige Möglichkeit eine Webanwendung.
Soll heißen, du baust dir z.B. in PHP eine Seite auf der du dich anmeldest und die dann die Daten die übertragen werden sollen in eine Datenbank oder Datei schreibt.
Dann lässt du auf deinem Rechner zu Hause ein Skript in periodischen Abständen laufen, dass überprüft ob eine Datei auf dem Server in die du deine Befehle geschrieben hast neuer ist als die aktuellste Version die das Skript kennt.
Wenn sie neuer ist, holt das Skript die Befehle ab und führt sie aus.
Sollte nicht allzu schwer zu realisieren sein, wahlweise kann man die Verbindung ja auch per SSL verschlüsseln falls die Daten sensibel sind.

Nein.
Hamachi ist eine VPN-Lösung.
Das heißt, dass sobald man das Hamachi-Programm aufbaut, kriegt man automatisch eine Verbindung zu den Teilnehmern innerhalb des Hamachi-LANs.
Das heißt einmal, dass man damit Programme wie z.B. das iTunes-Musisharing benutzen kann, die nicht übers Internet funktionieren.
Der Begriff VPN hat aber auch inbegriffen dass die Verbindung verschlüsselt wird und man ohne Hamachi nicht drauf zugreifen kann, was auch gewünscht ist.
Deshalb bringt es nichts, zu Hause Hamachi und einen Webserver laufen zu haben wenn der Server außen kein Hamachi benutzen kann.
Natürlich könntest du probieren, das Protokoll von Hamachi in irgendeiner Serversprache nachzubauen, das ist offen... ist nur die Frage was das für ein Aufwand wäre :P
Wäre wohl wesentlich mehr Aufwand als einfach so eine Polling-Lösung wie ich sie vorgeschlagen habe, bei der der maskierte PC die Daten in regelmäßigen Abständen abfragt.

Zurück
Oben