Aller Anfang ist schwer

ich würd dir auch Java empfehlen, is viel einfacher als C++ und man lernt das Grundzeugs
(Klassen, Funktionen, Kontolstrukturen, usw.)

Hm......gut ich werde mir mal einige Infos zu Java suchen.....vielleicht auch zu Java Scribt.......muss mich mal informieren.....eine frage noch dazu: Gibt es zu Java auch eine IDE? Wenn ja welche?

mfg

bitte java nicht mit javacript verwechseln oder in bezug bringen - java ist eine programmiersprache, javascript ein spielzeug für html-seiten..

gerade weil ich diesen unterschied nicht kannte wollte ich mich ja informieren........trotzdem danke.........

suche immernoch nach ner IDE für das programmieren in Java.....kennt ihr eine gute?

mfg

Ich will ja auch mal ein bissel Proggen lernen, bissel PHP&MySQL kann ich schon, suche aber etwas "eigenständiges" also wo ich Programme schreiben kann, die sich selber ausführen, nicht vom Browser, o.Ä..
Welche Proggramiersprache soll ich da nehmen?
Gibt es Java und Visual Basic .NET für Linux?
Ich will für Linux programmieren...
gTw34k3r

hmm, mit 16 biste ja noch nicht zu alt .... +gg+

also, wenn du lust hast bzw. das geld oder die möglichkeit, in eine schule zu gehen, die in dieser richtung unterrichtet, ist das sicher von großem vorteil ...

ich bin zur zeit im letzten jahr einer computerfachschule und es ist so viel leichter zu erlernen, wie wenn man es sich selbst beibringt!!!
es gibt natürlich auch normale kurse, muss ja nicht gleich eine schule sein!!!

und ich würde mich auch nicht gleich ans programmieren schmeißen, sondern mich erstmal in die ganze materie einarbeiten/einlesen.

dazu gibt es einige bücher z.b. bei amazon ...

so viel mal von mir :)

mfg, bogi

edit: @gTw34k3r: Java ist plattformunabhängig!!! das heisst, das läuft sowohl auf windows, linux, mac, etc.

ich bin zur zeit im letzten jahr einer computerfachschule und es ist so viel leichter zu erlernen, wie wenn man es sich selbst beibringt!!!
Woher willst du denn wissen, ob es leichter ist?
Das kannst du schließlich nicht einschätzen, da du anscheinend noch nicht außerhalb deiner Schule oder ähnlichen Institutionen eine Programmiersprache erlernt hast.
Und wenn du bereits vorher selbstständig eine Sprache gelernt hast, dann beeinflusst das sehr stark dein Vorankommen bei allem, was du später dazulernst. Denn zwischen vielen Programmiersprachen bestehen nur geringe Unterschiede und die Konzepte (Objektorientierte Programmierung usw..) werden oft nahezu identisch umgesetzt.

Außerdem kommt es auch auf die Person und die Intensität des Drangs, alles lernen zu wollen, an.

PS: Dinge die einen interessieren lernt man wesentlich schneller als Dinge, die einen nicht interessieren (diese lernt man am besten auch erst gar nicht).

MfG, BattleMaker

Original von Ppaerboy
hey leute ich hoffe das was jetzt kommt geht keinem von euch gegen den strich...!also ich habe ein problem wie viele es schon beschrieben haben...und zwar suche ich schon lange einen punkt um endlich anzufangen mir alles über den pc und alles was mit ihm zusammenhängt beizubringen...!

mein wunsch ist es NICHT einmal das netz zu hacken oder anderen in irgend einer weise zu schaden...NEIN...mein wunsch ist es soviel von der hardware und software und dem pc zu verstehen das ich irgendwann mal in der lage bin selbst an meinen steckkarten rumzulöten,programme zu schreiben usw.....ich habe das bedürfnis alles über den pc zu erfahren.......wie er arbeitet.....wie und was alles zusammenhängt bzw. -spielt.....nur ich weiß nicht wie ich an das alles rangehen soll......

Da geht es mir genau so.

Ich habe noch nicht wirklich viel Ahnung,aber großes Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist halt ein ziemlich umfangreiches Thema,wo man denke ich auch nie sagen kann,ich habe ausgelernt.

Ich habe mir gedacht ich lerne erst einmal HTML,um wenigstens eine kleine "Page" hinzubekommen.

Habe aber gerade gelesen,dass "Lesco" geschrieben hat,dass HTML wohl als Einstieg nicht so geeigent ist(im Bezug auf programmieren).

Andererseits habe ich in diversen anderen Foren gelesen,dass man mit HTML anfangen sollte,da man da gutes Vorwissen gewinnen könne,stimmt das?

Bin da jetz ein wenig verwirrt,weil jeder eine andere Meinung dazu hat.

Also ich finde es nicht so passend, da html keine Programmiersprache ist, und es nicht viel mit Programmieren zu tun hat.
Denn bei html gewinnt man kaum Vorwissen, was einem beim Programmieren nützen wird, html ist schließlich nur eine Beschreibungssprache.
Imho sollte man diese Zeit lieber in eine Sprache investieren, wo man auch die grundlegenden Dinge wie Variablen oder Schleifen lernt.

Original von Lesco
Also ich finde es nicht so passend, da html keine Programmiersprache ist, und es nicht viel mit Programmieren zu tun hat.
Denn bei html gewinnt man kaum Vorwissen, was einem beim Programmieren nützen wird, html ist schließlich nur eine Beschreibungssprache.
Imho sollte man diese Zeit lieber in eine Sprache investieren, wo man auch die grundlegenden Dinge wie Variablen oder Schleifen lernt.

Ja,das HTML keine Programmiersprache ist,das wusste ich schon.

Bin halt nur bissle durchnander,da der eine sagt damit fängste an,wieder jemand anders sagt dir wieder was anderes.

Aber oki,danke für den Hinweis. :)

Werde mir mal die etwas älteren Beiträge in diesem Thread durchlesen,da werd ich bestimmt fündig,was eine gute Einstiegssprache ist.

mir geht es genauso......vielleicht kann uns ja einer helfen, aber ich denke jeder muss seinen eigenen weg finden....^^

mfg

Zurück
Oben