Alles um die Fernwartungsfunktion von Win XP

hey leute...

mich würde mal interessieren was man alles mit der fernwartungsfuktion von Win XP so alles anstellen kann...
wie geht das wie funktioniert das...

1. was passiert auf dem lokalen PC, was passiert auf dem Ziel PC ?

2. bemerkt man das wenn sich jemand per fernwartung einloggt ?
- wird man gewarnt oder so ?

3. kann man per fernwartung ALLES mit dem Ziel PC anstellen ?
- also durch die ganz HDD surfen wie am heimischen PC ?

4. muss der Ziel PC an sein oder kann er auch aus sein ?

5. was geht nicht per fernwartung ?
- kann man laufende prozesse beenden ?

moin, ich zitiere mal die win hilfe
Info

Häufig ist es am einfachsten, wenn Ihnen eine andere Person zeigt, wie man ein Computerproblem behebt. Remoteunterstützung ermöglicht einem Bekannten an einem anderen Computer, eine Verbindung mit Ihrem Computer unter Verwendung eines kompatiblen Betriebssystems, wie z. B. Microsoft Windows XP, herzustellen und Ihnen dabei zu helfen, eine Lösung zu finden.

Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, kann der andere Benutzer Ihren Bildschirm einsehen und sich mit Ihnen in einem Chat unterhalten. Außerdem kann der andere Benutzer mit Ihrer Erlaubnis Ihre Tastatur und Maus von seinem Computer aus steuern.

Hinweise

Sie und Ihr Helfer müssen entweder Windows Messenger oder ein MAPI-kompatibles E-Mail-Konto, wie z. B. Microsoft Outlook oder Outlook Express, verwenden.
Sie und Ihr Helfer müssen über eine Internetverbindung verfügen, während Sie die Remoteunterstützung verwenden.
Wenn der Windows-Firewall aktiviert ist, werden temporär Firewallports für die Remoteunterstützung geöffnet.
Falls Sie in einem Firmennetzwerk oder LAN arbeiten, könnte es sein, dass Firewalls Sie daran hindern, Remoteunterstützung zu verwenden. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Netzwerkadministrator, bevor Sie Remoteunterstützung verwenden.
und weiter
Übersicht über RemotedesktopRemotedesktop unter Windows XP Professional ermöglicht Ihnen den Zugriff auf eine Windows-Sitzung, die auf Ihrem Computer ausgeführt wird, während Sie an einem anderen Computer arbeiten. Das bedeutet beispielsweise, dass Sie von zu Hause aus eine Verbindung zum Computer an Ihrer Arbeitsstelle herstellen können. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf alle Anwendungen, Dateien und Netzwerkressourcen, so als ob Sie sich an Ihrem Computer im Büro befänden. Sie können an Ihrer Arbeitsstelle Programme geöffnet lassen. Wenn Sie nach Hause kommen, wird Ihr Desktop der Arbeitsstelle auf Ihrem Computer zu Hause angezeigt, und dieselben Programme sind geöffnet.

Wenn Sie die Verbindung zu Ihrem Computer an der Arbeitsstelle herstellen, sperrt Remotedesktop diesen Computer automatisch, so dass in Ihrer Abwesenheit niemand auf Ihre Anwendungen und Dateien zugreifen kann. Sobald Sie zu Ihrem Computer an der Arbeitsstelle zurückkehren, können Sie die Sperre aufheben, indem Sie STRG+ALT+ENTF drücken.

Mit Remotedesktop können auch mehr als ein Benutzer aktive Sitzungen auf einem einzigen Computer öffnen. Das bedeutet, dass mehrere Benutzer ihre Anwendungen unter Beibehaltung des Status ihrer Windows-Sitzung geöffnet lassen können, auch wenn gleichzeitig andere Benutzer angemeldet sind.
sowie
Remotedesktop ermöglicht eine Reihe von Szenarios, wie die Folgenden:

Arbeiten zu Hause - Zugriff auf laufende Arbeiten auf Ihrem Computer im Büro von zu Hause aus, einschließlich uneingeschränktem Zugriff auf alle lokalen Geräte und alle Remotegeräte.
Zusammenarbeit - Nehmen Sie Ihren Desktop mit ins Büro eines Kollegen, um Code zu debuggen, eine Microsoft PowerPoint-Diapräsentation zu aktualisieren, oder die Rechtschreibung eines Dokuments zu überprüfen.
Freigeben einer Konsole - Ermöglichen Sie mehreren Benutzern, unterschiedliche Programm- und Konfigurationssitzungen auf dem gleichen Computer auszuführen, wie z. B. ein Kassenschalter oder ein Verkaufstisch.
Für die Verwendung von Remotedesktop benötigen Sie Folgendes:

Einen Computer unter Windows XP Professional (Remotecomputer) mit einer Verbindung mit einem lokalen Netzwerk oder dem Internet.
Einen zweiten Computer (Heimcomputer) mit Zugriff auf das lokale Netzwerk über eine Netzwerkverbindung, ein Modem oder eine VPN-Verbindung (Virtual Private Network, Virtuelles privates Netzwerk). Auf diesem Computer muss Remotedesktopverbindung, früher Terminaldiensteclient genannt, installiert sein.
Geeignete Benutzerkonten und -berechtigungen.

ich glaube ausserdem deine frage 4 kannst du dir allein beantworten [/ironie]

hilft mir ja alles net so weiter

WICHTIG FÜR MICH IST:

bemerkt man das wenn sich jemand per fernwartung einloggt ?
- wird man gewarnt oder so ?

wenn gerade ein prozess läuft, (zb. Computerspiel) wird er unterbrochen?

ist das sooo schwer zu beantworten ? ? ? ? ?? ?? ? ? ?? ? ?

sorry...
der benutzer am Ziel PC wird abgemeldet oder?

bedeutet das, das er keine weitere meldung bekommt ausser das er abgemeldet wird?

natuerlich bemerkt man das...
*fg* wat ne sinnlose Frage....

glaubst du allen ernstes MS wuerde einen Trojaner einbauen und den auch noch oeffentlich machen???

Original von flankengott

lol nein, mit der neuen M$ Offline-Online-Internet Verbindung muss der Rechner nicht einmal per Netzwerkabel/Internet verbunden sein.
Per Gedankenkontrolle kannst du dann auf dem ausgeschalteten PC die gesamte Festplatte durchkämmen und löschen sowie alle Dienste beenden.
Der User merkt das sellbstverständlich nicht, denn wenn der PC ausgeschaltet ist .... ach Gott jetzt wirds mir einfach zu blöd!!

Original von Johnson
Original von flankengott

lol nein, mit der neuen M$ Offline-Online-Internet Verbindung muss der Rechner nicht einmal per Netzwerkabel/Internet verbunden sein.
Per Gedankenkontrolle kannst du dann auf dem ausgeschalteten PC die gesamte Festplatte durchkämmen und löschen sowie alle Dienste beenden.
Der User merkt das sellbstverständlich nicht, denn wenn der PC ausgeschaltet ist .... ach Gott jetzt wirds mir einfach zu blöd!!

ich wollts eigentlich aus so schreiben, hab mir dann doch ne höflichere variante erlaubt
omg ^^

Ey sorry, aber ich dachte selbst Dummheit hat Grenzen!
Ob man nen ausgeschallteten PC Remote entern kann ... was ne Schwachsinnsfrage!

nimm lieber vnc, da kannst du deinem kollegen besser helfen. denkt aber dran jedesmal das passwort zu ändern, damit keiner von euch unsinn macht.

stimme voll gucky zu...
nimm lieber TightVNC (http://www.tightvnc.com/download.html) wenn du wirklich jemandem "helfen" willst....obwohl sich deine Aussagen eher danach anhören als würdest du von Remote-Control-programmen nicht viel wollen, sondern es scheint du bist eher darauf aus wie man einen anderen Computer am einfachsten hacken kann...naja :)

@Johnson
Ey sorry, aber ich dachte selbst Dummheit hat Grenzen!
Ob man nen ausgeschallteten PC Remote entern kann ... was ne Schwachsinnsfrage!

Nicht wirklich, sowas geht. Die meisten Rechner besitzen heute Wake on LAN.

Beispiel:

1. Schritt - Router -> immer online --> mit ssh auf Router (zum Beispiel mit Hilfe von ddclient)
2. Schritt - Sitzung am Router -> Programm das Klopfzeichen sendet
3. Schritt - PC wird über Wake on LAN "wach", fährt hoch
4. Schritt - Der PC startet beim hochfahren standardmäßig einen ssh Server.
5. Schritt - Von unserer Sitzung am Router auf dem wir per ssh sind starten wir eine ssh Sitzung zu dem Rechner im lokalen Netz
6. Schritt - Wir fahren ihn wieder runter ^- ^

Hehe aber nur wenn der Rechner im Sleep Modus ist =)
Wer legt den denn heut noch schlafen?
Oder denkst du der Router verpasst dem Board nen Stromstoß so dass er von ganz alleine anspringt?

Oh mein Gott, mit steigenem Alter verschechter sich meine Rechtschreibung zunehmend ... wie solld as werden wenn ich 19 bin ? :D

@Johnson

Wenn das Mainboard Wake on LAN unterstützt, geht es auch im heruntergefahrenen Zustand (also laut Power-Management aufwecken aus dem Systemzustand S1 bis S5 (off) bzw. Gerätezustand D1 bis D3 (off)). Die Netzwerkkarte wird hier immer mit Strom versorgt und reicht dann ein Signal an das Mainboard weiter, welches den Rechner einschaltet. Tatsächlich sind die Modi S5 bzw. D3 also niemals wirklich "off". Deshalb gehts auch im nicht-Sleep-Mode.

Bye, nz

Ey verarscht mich net, hab kein Bock den Rechner neu zu booten um im BIOS den Scheiß auszustellen ;(
Das kannst doch net geben!

//Edit
Mist, ihr habt recht ... so ne Schei*e !!
Naja, man lernt nie aus.

braucht man nicht das admin passwort um sich über die RDC von Windows anzumelden? Also ich mach das nur bei Windows 2003, und da geht die "interaktive Sitzung" nur mit nem Admin account.

das geht mit jedem Account der eingetragen is.

das KANN der Admin Account sein, aber auch ein normaler Nutzer mit PW geht meistens auch :)

wenn du unter den Systemeingenschaften [WIN] + [PAUSE] auf Remote gehst kannst du unten den Haken setzen.

Jetzt kommt bestimmt wieder die Frage... Wie setzt ich den Haken bei einem Remotesystem ohne Remotezugang...

Jetz werden wieder ein paar Leute mit DameWare etc. kommen ist aber gar icht nötig.

Einfach Start -> Ausführen -> regedit
Dann im Menü "Registrierung" -> Mit Netzwerkregistrierung verbinden, und den PCNamen eingeben...

Dann einfach den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\fDenyTSConnections auf 0 setzen und schon gehts...

Zurück
Oben