Allgemeine Fragen zu High Definition "HD"

Hallo Allerseits,

ich habe mal ein paar allgemeine Fragen rund ums Thema HD. :)

Der Begriff "HD-ready" bezeichnet ja Geräte, die in der Lage sind eine Auflösung von mindestens 1280x720 Pixel darzustellen.
Der Begriff "Full-HD" bezeichnet hingegen Geräte die in einer Auflösung von 1920x1080 auflösen können.
Ist somit auch jeder TFT-Bildschirm (beispielsweise der eines Laptops) der eine Auflösung von mind. 1280x720 Darstellen kann HD-ready, oder gehört nochmehr dazu? (Herz oder Ähnliches...)

Und ist somit eigentlich ein HD-Bild auch auf einem Röhrenmonitor der eine solche
Auflösung erlaubt möglich? (ich denke zwar nicht, aber es wäre doch logisch oder? X()

Des Weiteren würde mich interessieren ob es möglich ist ein Full-HD Bild über ein VGA-Kabel von beipspielsweise einem Laptop an einen Full-HD TFT-Fernseher zu übertragen (der dementsprechend natürlich einen VGA-Eingang hat)

Ist das mit einem solchen Kabel möglich oder benötigt man einen HDMI-Ausgang um ein solches Bild auf den Fernseher zu übertragen? ?(

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Gismo

Ein PC TFT monitor hat diese Features nicht:
. keine native 16:9 Auflösung, sondern bestenfalls 16:10
. keine analogen Komponenteneingang
. kann nur selten 50Hz Signale verarbeiten und mit 1080i wird's nochmals schwieriger

Trozdem kannst du HD Filme auf deinem Rechner schauen jedoch muß deine GrKa das schaffen...Wenn du dir ein PC Monitor kaufst der die HD Auflösungen schaffst also z.B. 1920x1050 dann kannst du auch in der Auflösung schauen. Dann ist die Auflösung besser als bei einer normalen DVD. Allerdings hat das nichts mit HD Ready zu tun.

Du Bräuchtest auch auf jeden fall ein HDMI Kabel... Ein eifaches VGA schafft das nicht...

Original von CMB-Project
Du Bräuchtest auch auf jeden fall ein HDMI Kabel... Ein eifaches VGA schafft das nicht...

Was haben wir denn genutzt als es noch kein HDMI gab?
Ich habe heute noch Bildschirme (bspw. 24" TFTs) die 1920x1200 über normales vga anzeigen

Zum Thema selbst, dieses HD ready und Full HD sind schöne Werbegags, bei PC Monitoren ohne belang.
schau auf die Auflösung die dein Wunschmonitor haben soll und schon siehst du ob du volle HD Auflösung darauf darstellen kannst oder nicht (passender Rechner vorrausgesetzt, also kein PII 333Mhz bitte)

Zurück
Oben