Alltagsleben in der DDR

Hallo Leute, besonders ihr, die ihr etwas älter seid :)

Ich muss eine kreative Leistung im Thema Geschichte zum Alltagsleben in der DDR schreiben.
Leider darf ich nicht auf die Jahre 1980-1990 eingehen, welche, wie ich finde, am interessantesten sind - grade zum Thema Alltagsleben.
1950 bis 1980, darauf gehe ich näher ein.
Und nun dachte ich mir, es ist doch alngweilig, wie jeder andere auf Wikipedia zu lesen, irgendwas aus dem Internet zu kopieren und dann abzugeben. Also befragt man doch Leute. Und, zum Glück gibt es ja sogar das Medium Internet, including web 2.0! :D
Ich hoffe hier auf viele Antworten, und werde dann wohl noch in meinem wunderschönen Städtchen Leipzig ein paar ältere Herrschaften befragen, je nachdem, wie die Zeit es zulässt. Denn ganz nebenbei durft ich ja heute PhysikAbi schreiben und am Freitag kommt dann Mathe...Aber wir Schüler sind ja strapazierbar...

So, nun zum Thema:
Ich möchte von euch:
Name

Und natürlich, was ihr in den Jahren 1950-1980 erlebt habt, dies können sowohl positive als auch negative Erinnerungen sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Oder reicht es vielleicht auch, wenn ich Fräulein Lehrerin einen Obstkorb in die Hand drücke? :P :P :P

Original von Hashishin
P.S.: Oder reicht es vielleicht auch, wenn ich Fräulein Lehrerin einen Obstkorb in die Hand drücke? :P :P :P

Jo, pack ein paar Bananen, Orangen und andere von der HO rationierte Sachen rein, dann noch ein bisschen Kram aus dem Deli-Laden und dann freut sie sich bestimmt. Vielleicht noch ein paar West-Sachen aus dem Intershop. ;)

Na das Zeitgeschichtliche Forum und die Runde Ecke sind da, denk ich, ein guter erster Anlaufpunkt.
Ansonsten wenns wirklich so in Richtung Präsentkorb gehen soll, in der Nikolaistraßen 39 beim Bahnhof ist so ein DDR Laden. ;)
Was mich nur wundert ist, welche Schule noch Unterricht macht oder ist das freiwillig? Bei uns ist jetzt außer den Prüfungen nix mehr los.

[OT]
Strahlenoptik oder Spule und Kondesator?
[/OT]

Das wäre dann doch aber gelebte Geschichte. Und das passt sogar in den von dir gewünschten Zeitraum. Die HO z.B. wurde 1948 gegründet und existierte bis 1989. Ok, die Deli-Läden gab es erst seit Mitte der 70er, aber Intershops gab es auch schon Anfang der 60er. Und das Problem bestimmte Lebensmittel wie Südfrüchte, Wurstwaren u.a. zu bekommen, war ja auch primär bis Ende der 70er allgegenwärtig in der DDR. Danach waren es eher Luxusgüter wie Möbel, Autos, Schallplatten, Werkzeug u.a., die schwer zu bekommen waren. Zwar waren Südfrüchte noch bis fast zum Ende der DDR rationiert, aber man bekam sie und gerade auf dem Land auch ohne langes Anstehen. Der Mangel an Wurstwaren wurde zumindest für die besser verdienende Bevölkerung mit der Gründung der Delikat-Läden behoben, wo man Sachen wie ungarische Salami u.ä. dann ohne Probleme bekam. Dafür waren die Sachen halt etwas teurer als in der Kaufhalle/HO.

Thema ist Alltagsleben. Und euer Leben bestand doch nicht nur aus Essen und Luxus? Wenn doch hab ich bis jetzt irgendwas immer falsch verstanden, wenns um die DDR ging ;) Und glaub mir einfach, der Korb würde nicht so gut ankommen, auch wenn ich die Idee genial finde (Ist ja auch von mir^^)

Banur:
Runde Ecke ist sehr interessant, allerdings auch zu wenig "breite" und für die frühen Jahre nicht soo interessant. Zeitgeschichtliches Forum hat doch eigentlich immer Austellungen, oder lieg ich da falsch? Bin leider lange nurnoch dran vorbei gelaufen.

[OT]
Strahlenoptik. Auch wenn ich nichtmal mehr wusste, ob nun erst Linse oder Bild kommt. Nunja, ergab sich nach einigen experimentieren *fG*
Und der Lehrer schrieb aufs Protokoll: "langsam, aber planvoll"...ähmja, genau xD
[/OT]

Grüße Hashi

Ja im Zeitgenössischen Forum ist die Daueraustellung zu DDR drin und je nach dem verschiedene Wanderausstellungen.
In der Runden Ecke ist halt nur die Ausstellung zum MfS, aber daneben gibt auch noch das Schulmuseum wie mir grade wieder eingefallen ist.

Zurück
Oben