Als "Nicht-Admin" Ordner Freigeben?

Hallo.

Wie gebe ich "Benutzern" (Nicht Administratoren) das Recht, Ordner freizugeben?

Eventuell mit gpedit.msc? Hab da leider nichts gefunden.

Betriebssytem:
Windows XP Professional SP2

mfG

Dafür gibt es den Ordner gemeinsameDateien, im Netzwerk unter ShareDocs bekannt.
Kannst natürlich auch einen anderen Ordner, als Admin, für diesen Zweck erstellen.

Gruss

Das war aber nicht meine Frage.

Das ich diesen Ordner verwenden könnte ist mir klar.
Aber es ist nicht immer sinnvoll alle Dateien in den Ordner Shared Docs zu verschieben/kopieren.

Mit Sicherheit ist es aber auch nicht sinnvoll einem Benutzer zu erlauben Freigaben
zu erstellen.
Als Administrator kannst du Freigaben erstellen innerhalb derer Benutzer oder
Gruppen machen dürfen was sie wollen (wenn du es ihnen erlaubst ;) ), das gibt
meist genug Chaos.
Wenn es ein grösseres Netzwerk ist, verspreche ich dir, innerhalb kürzester Zeit, finden sie ihre selbst erstellten Dateien und Ordner nicht mehr.

Freigaben und Rechte daran sind Aufgabe eines Administrators.

Gruss

Ich halte es durchaus für sinnvoll.

Oder findest du es Sinnvoller die Dateien und Ordner die du anderen zur verfügung stellen möchtest alle in einen Ordner zu verschieben der vom Administrator mal freigegeben wurde?
Weiterhin kannst du bei selbst erstellten Freigaben festlegen wer auf diese zugreifen darf und wer nicht.
Bei einer Standartfreigabe vom Administrator ist sinnfollerweise die Zugriffsberechtigung auf "jeder" gesetzt, weil als Benutzer man diese nicht verändern könnte.

Und außerdem würde man Chaos verhindern indem man über den Reiter "Sicherheit", die Ordner bestimmt die ein Benutzer öffnen/ändern und somit auch Freigeben oder auch nicht Freigeben darf.

Nein, es gibt meines wissens keinen Weg.
Wenn deine User besser Rechte verteilen können wie du, gib ihnen einen Adminaccount,
mit dem sie ihre Freigaben verwalten können.

Gruss

Wenn deine User besser Rechte verteilen können wie du, gib ihnen einen Adminaccount
???

Benutzer sollen keine Rechte verteilen.

Und außerdem würde man Chaos verhindern indem man über den Reiter "Sicherheit", die Ordner bestimmt die ein Benutzer öffnen/ändern und somit auch Freigeben oder auch nicht Freigeben darf.
Das bezog sich natürlich auf den Administrator.

Wenn du weist wie du die Rechte an den Ordnern einschränken kannst, musst
du dir nur noch die entsprechende Ordner- und Gruppenstruktur anlegen.

Gruss

Was meinst du damit?

Ja, Ich kann über "Sicherheit", Ordner so konfigurieren das Benutzer über diese frei verfügen können oder keinen Zugriff haben.

Damit wollte ich sagen, daß wenn Benutzer die Möglichkeit hätten, selber aber ausschließlich in ihren "Eigenen Dateien" Ordner erstellen und diese freigeben könnten, würde auch kein Chaos entstehen.
Und wie gesagt, das kann ja der Administrator über den Reiter Sicherheit regeln.

Aber was meinst du mit

...musst
du dir nur noch die entsprechende Ordner- und Gruppenstruktur anlegen.

mfG

Du kannst ihnen Freigaben zur Verfügung stellen, in denen sie nach Benutzernamen
oder Gruppenzugehörigkeit nur die gewünschten Rechte haben.
Dies kann man sehr genau festlegen.
z.B.
Benutzer darf lesen, schreiben und Verzeichnisse erstellen eine bestimmte
Gruppe nur lesen und der Rest hat gar keinen Zugriff.
(Dies dürfte doch sein was du willst)

http://www.remoteshell-security.com/ntfsacls.php

Gruss

Zurück
Oben