Als User Löschrechte z.b. "löschen als" so wie "Ausführen als" erstellen?

Hallo

weiß jemand, wie man das anstellt, daß man als normaler User unter XP Pro Dateien löschen kann, die man sonst nur als Admin löschen kann ?
So wie die Funktion "ausführen als" - kann man da was in der Registry oder woanders verändern, daß man quasi dann als Admin löschen kann, auch wenn man gerade als User angemeldet ist ?
Es ist teils sehr umständlich, jedesmal sich als Admin einzuloggen, um mal eben eine Datei zu verschieben oder zu löschen, weil eine Programminstallatin nen Link abgelegt hat oder ähnliches.

Vielen Dank und einen fröhlichen Osterhasen ;)

Lango23
8)

Hi

weiß jemand, wie man das anstellt, daß man als normaler User unter XP Pro Dateien löschen kann, die man sonst nur als Admin löschen kann ?
So wie die Funktion "ausführen als" - kann man da was in der Registry oder woanders verändern, daß man quasi dann als Admin löschen kann, auch wenn man gerade als User angemeldet ist ?
Es ist teils sehr umständlich, jedesmal sich als Admin einzuloggen, um mal eben eine Datei zu verschieben oder zu löschen, weil eine Programminstallatin nen Link abgelegt hat oder ähnliches.

Was genau willst du machen?
Wenn du der Admi bist hast du auch Zugriff auf Dateien um diese zu löschen.
Hintergehen kann man als User denn Admi nicht.

Um in die Registry zu gelangen; Start => Ausführen und denn Befehl " regedit " eingeben mit ok. bestätigen.

Ich würde aber wenn ich null Ahnung habe, die Finger von der Registry lassen.

saludo erde

Hi
Ich wollte es mir nur ein wenig vereinfachen. Wegen registry dachte ich, daß man das da einstellen kann, um auch als normaler user dateien mit admin rechten löschen zu können, registry ist mir nicht sehr unbekannt, dennoch danke.

Lango23

Original von lango23
Gar nicht.

AFAIK nein.

MfG

Original von lango23
Hi
Ich wollte es mir nur ein wenig vereinfachen. Wegen registry dachte ich, daß man das da einstellen kann, um auch als normaler user dateien mit admin rechten löschen zu können, registry ist mir nicht sehr unbekannt, dennoch danke.

Lango23

Hallo Lango23, willkommen im HaBo.

Du könntest mal über Poledit (heißt das unter XP eigentlich noch so?) versuchen, ob du dort entprechende Einträge setzen kannst. PolEdit ist der Policy-Editor für die User- und Gruppen-Richtlinien. Damit kannst du allemöglichen "versteckten" Sicherheits-Richtlinien bearbeiten.
Ist sehr umfangreich aber recht einfach zu handhaben.

Möglicherweise wirst du da fündig. Andernfalls sieht es schlecht aus.

Edit: Also Poledit heißt jetzt wol gpedit.msc
Ich kenn das noch aus den guten alten NT 4.0 Zeiten.

Hier mal ein Link zum Einlesen: http://www.heise.de/ct/02/08/104/
Ggf findest du das Programm auch nur auf deiner CD; könnte sein, dass es nicht auf dere Platte liegt.

Grüsse

root

Original von SUID:root
Original von lango23
Hi

Lango23

Hallo Lango23, willkommen im HaBo.

Du könntest mal über Poledit (heißt das unter XP eigentlich noch so?) versuchen, ob du dort entprechende Einträge setzen kannst. PolEdit ist der Policy-Editor für die User- und Gruppen-Richtlinien. Damit kannst du allemöglichen "versteckten" Sicherheits-Richtlinien bearbeiten.
Ist sehr umfangreich aber recht einfach zu handhaben.

Möglicherweise wirst du da fündig. Andernfalls sieht es schlecht aus.

Grüsse

root
Damit änderst du aber die Rechte. So wie ich das Problem verstanden habe, will er jedoch die Daten des Administrators mit einem normalen Nutzer löschen, ohne die Rechte zu ändern.
Dies ist nicht möglich.

MfG

Zurück
Oben