alsa + intel-hda ICH8 - kein Stereo-Mix...

beavisbee

Member of Honour
Hallo,

ich wollte mich jetzt endlich mal drum kümmern, meinen Laptop komplett multimedia-fähig zu bekommen.

allerdings hänge ich noch bei einem Problem:
ich kann keinen Stereo-Mix (z.B. Musik von youtube, myspace, etc.) aufnehmen

sicherlich gibt es auch Möglichkeiten, von youtube und co die Videos zu rippen und dann die Soundspur zu extrahieren, aber das ist ja keine Lösung zu dem Problem, dass gar kein Stereo-Mix vorhanden ist
und nein, ich möchte auch nicht unbedingt mit Klinke-Klinke-Kabel meinen Headphone-Ausgang mit dem Mic-Eingang verbinden, um dann über den Source "Mic" aufzunehmen...



ein paar technische Daten:

Lenovo 3000 N200

Betriebssystem:
Debian GNU/Linux "Lenny" (also testing)

Kernel:

Audio-Device:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)

Alsa-Version:
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.15 (Tue Nov 20 19:16:42 2007 UTC)

Eintrag in /etc/modprobe.d/alsa-base, damit der Sound überhaupt erstmal geht:
options snd-hda-intel model=lenovo


Problem: in keinem Mixer findet sich irgendwo als InputSource ein "Mix", "Stereo Mix", "Analog Mix" oder etwas vergleichbares.

Audacity, welches ich zum Aufnehmen bevorzuge, ist korrekt konfiguriert (Eingabe-Gerät: ALSA:default), wenn ich im Mixer den Input-Source auf FrontMic stelle, kann ich auch das, was ich so erzähl, aufnehmen (oder auch den "Stereo-Mix", der von meinen Lautsprechern wieder ans Micro kommt... aber von Qualität kann man da dann ja nicht wirklich sprechen ;-) )


Was ich schon probiert habe:
  • sämtliche Einstellungen im Mixer
  • sämtliche Einstellungen im Audacity und anderen Wave-Recordern


Was ich noch nicht probiert habe, aber in den Sommersemesterferien mal probieren will:
  • Sourcen der aktuellsten Alsa-Version ziehen und selber compilieren (hab ich jetzt im Prüfungs-Zeitraum einfach nicht die Nerven dazu...)
  • Alternativen zu alsa suchen - z.B. mal ein Test-System aufsetzen, wo ich mal nur OSS nutze (falls es für die intel-hda OSS-Support gibt)

Wenn euch noch andere Ideen einfallen oder ihr ein ähnliches Problem (und vieleicht auch schon ne Lösung) habt, bitte posten
 

bitmuncher

Senior-Nerd
Wie sieht bei dir die "Switches"-Tab von 'kmix' aus und was wird da unter "Input Source" aufgelistet? Und was gibt dir 'lsmod | grep snd' aus?
 

beavisbee

Member of Honour
kmix:
Schalter:
[x] headphone
[ ] CallerID
[ ] Off-hook

Input-Source: Mic | FrontMic | Line | CD


an Modulen hab ich irgendwann abends aus Verzweiflung mal alles mit modconf reingehauen, was ich irgendwie finden und installieren konnte - auch paar OSS-Dinger mit, in der Hoffnung, dass ich mit der Input-Einstellung "OSS: /dev/dsp" im Audacity mehr hinbekomme - aber damit kam ich auch nicht weiter...
aber gut möglich, dass ich immer noch was übersehen habe...

Code:
martin@lenotux:~$ lsmod |grep snd
snd_rtctimer            8416  1 
snd_hda_intel         362152  12 
snd_pcm_oss            46624  0 
snd_pcm                89352  5 snd_hda_intel,snd_pcm_oss
snd_mixer_oss          21376  1 snd_pcm_oss
snd_seq_dummy           8580  0 
snd_seq_oss            36736  0 
snd_seq_midi           13376  0 
snd_rawmidi            30624  1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event     12544  2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq                58752  7 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_timer              28552  6 snd_rtctimer,snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device         12948  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
snd                    65896  28 snd_hda_intel,snd_pcm_oss,snd_pcm,snd_mixer_oss,snd_seq_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore              13216  1 snd
snd_page_alloc         15248  2 snd_hda_intel,snd_pcm
 

bitmuncher

Senior-Nerd
Also ich hab die gleiche Karte im Schleppi und bis auf das Modul 'snd_hwdep', das bei dir nicht geladen ist, sieht es bei mir identisch aus. Allerdings habe ich den Input-Source 'Mix' zur Verfügung. Evtl. liegt das ja an diesem Modul.
 

beavisbee

Member of Honour
kein Erfolg :(

du hast sicherlich Ubuntu, oder? (wenn ich dich richtig einschätze von deinen Postings her...)
Was hast du dort für 'ne alsa-Version?

Werd wohl nächste Woche auch mal ne andere Platte rein hängen und Hardy drauf hauen...
 
Oben