ALSA schon per bootparameter abschalten

Hi,

da ich meinen Laptop manchmal mit zu irgendwelchen öffentlichen plätzen nehme, es aber recht peinlich ist, wenn er dann irgendwelche (startup)sounds von sich gibt, und weil ich nicht immer schnellstmöglich die lautstärke auf 0 stellen will, wollte ich mal fragen, ob es denn eine möglichkeit gibt, Linux gleich per bootparameter mitzuteilen, dass alsa nicht geladen werden soll.
Besser wäre es natürlich noch, die lautstärke irgendwie per bootparameter auf 0 stellen zu können, da sich sonst wohl ständig irgendwelche applikationen über ein nicht vorhandenes Soundsystem beschweren würden.

Gibt es da irgendeine möglichkeit?

du kannst das paket alsa-utils (oder war's alsa-tools???) installieren, danach den befehl 'alsamixer' aufrufen, alles auf 0 stellen und danach das ganze mit 'alsactl store' speichern. mir ist garnicht bewusst, daß alsa vom kernel aus geladen wird ... hmm, hab auch keine lust mich in das thema einzulesen. hauptsache der krempel lööpt :P

so würde das schon gehen, aber ich wollte es eigentlich so haben, dass mir grub zwei einträge zur Verfügung stellt, einer mit Sound, der andere ohne, sodass ich je nach Bedarf das eine oder das andere auswählen kann...

Du kannst in der Datei /proc/cmdline (zumindest bei mir) auslesen, welche Bootparameter übergeben wurden.
Du kannst ein kleines Script schreiben, was diese Zeile nach einem Wert durchsucht (z.B. cat /proc/cmdline | grep startwithoutsound). Dann machst du noch einen weiteren Grub-Eintrag, der den Parameter startwithoutsound enthält.
Jetzt musst du nur noch das initscript für alsa (bei mir: /etc/init.d/alsasound) so modifizieren, dass es sofort abbricht, falls "cat /proc/cmdline | grep startwithoutsound" kein leeres Ergebnis produziert.
Dieses Initscript ist (zumindest bei meinem gentoo) dafür zuständig, dass die Mixerlevel von 0 auf den gespeicherten Wert restored werden.
Genausogut kannst du ein neues Initscript erstellen, welches bei gegebener Situation das alsa-Modul mit "rmmod alsa" gleich ganz aus dem Kernel kickt.

mfg, metax.

Zurück
Oben