ALSA und OSS gleichzeitig!?

Aloha!

Ich habe heute mal Cedega installiert und "Diablo 2" zum laufen gebracht. Das Problem ist, dass dieses Spiel anscheinend nur mit OSS funktioniert. Im Cedega kann ich aber nur OSS ODER ALSA auswählen. Nutze ich OSS, funzt ALSA nicht und umgekehrt.

Geht das irgendwie, dass das veraltete OSS und ALSA gleichzeitig funzen?

Viele Grüsse,
lynx

@heinzelotto: Okay, also ein nicht gerade einfacher Workaround. Hmmm... Ich werds mal ausprobieren, gehe jedoch nicht davon aus, dass das funzt. Blödes OSS...

gibt da ein feines Programm namens aoss das wandelt oss nach alsa, nützlich auch für zum Beispiel Teamspeak, dass afaik nur oss unterstützt, vielleicht hilft es dir.

mfg max

Original von Max.Source
gibt da ein feines Programm namens aoss das wandelt oss nach alsa, nützlich auch für zum Beispiel Teamspeak, dass afaik nur oss unterstützt, vielleicht hilft es dir.

mfg max

Ich denke auch, daß die Benutzung von aoss die sinnvollste Möglichkeit ist, da nur damit beides parallel genutzt werden kann. Der in linuxforen.de beschriebene Workaround ist ja nur ein umswitchen zwischen beiden Soundsystemen und kann zu Problemen führen, wenn man parallel Applikationen nutzen will, von denen eine OSS nutzt und die andere Alsa.

Allerdings kann ich auch einen kleinen Lichtschimmer an den Horizont setzen. Bei den Kernel-Entwicklern ist es mittlerweile fast beschlossene Sache, daß OSS aus dem Kernel rausfliegt sobald alle OSS-Treiber auch für Alsa verfügbar sind. Spätestens dann wird auch das Wine-Team gezwungen sein auf Alsa umzuswitchen genauso wie Teamspeak usw. Es wird also in naher Zukunft nur noch ein Soundsystem geben womit solche Probleme dann behoben sein dürften.

Original von bitmuncher
Der in linuxforen.de beschriebene Workaround ist ja nur ein umswitchen zwischen beiden Soundsystemen und kann zu Problemen führen, wenn man parallel Applikationen nutzen will, von denen eine OSS nutzt und die andere Alsa.

nein, weiter unten wird auch noch der Weg mit aoss beschrieben.

Okay, das heisst also, ich soll einfach warten, bis das bei Cedega alles mit ALSA läuft? Es wäre mir ja verständlicherweise auch lieber, aber z.B. "Diablo 2" funzt nur mit OSS. Und beides gleichzeitig läuft bei mir nicht. Hab also ein Spiel ohne Sound und das ist nicht so prickelnd.

Was heißt "funzt bei dir nicht"? Wenn du keine Fehlerbeschreibung lieferst (was hast du getan damit es funzen soll, woran machst du fest, daß es nicht geht usw.), kann dir auch niemand helfen.

Ich habe meinem LNX-Rechner gerade nicht parat, aber so sieht es aus:

Auf meinem System läuft ganz regulär ALSA. In "Cedega" kann ich OSS oder ALSA auswählen. Wähle ich allerdings ALSA aus, funzt kein Sound (zumindest bei Diablo 2). ALso habe ich OSS nachinstalliert, mit einem Package von der OSS-Homepage. Dann, nach einem Reboot, wird OSS anstatt ALSA verwendet. So funzen aber KMix und MP3s nicht mehr. Allerdings kann ich dann OSS bei "Cedega" auswählen und Diablo hat Sound.

Inzwischen ist OSS wieder runtergeflogen, zuviel "mess with the system".

@amenophis: Den Output liefere ich heute abend nach.

mfg

egal ob du alsa oder oss als treiber wählst solltest du mal in /dev/ nachschauen dort findest du mehrere chracter devise namens /dsp/ oder /dsp1 und ... findest solltest du alls audiogerät einer von den auswählen.
also /dev/dsp1/
probier mal alle divices mal aus

führe als su
Code:
alsaconf
aus.

Zurück
Oben