Alten Treiber in Suse Linux deinstallieren!

Hallo Leute!

Hab da mal an Euch eine Frage. Ich habe seit kurzem Suse Linux 10.1 und kenne mich damit noch überhaupt nicht aus. Ich will einen neuen Grafiktreiber installieren, weil sich meine Grafikeinstellungen in Linux nicht ändern lassen. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich den alten Treiber löschen kann. Könnt Ihr mir da helfen?

Die Einstellungen der Grafikkarte (Bildwiederholrate, Auflösung) lassen sich generell nicht verändern. Komisch. X(

MfG Nightcrawler

du baust dir den kernel neu, dabei wählst du nur deine grafikkarte aus.

manchmal liegen solche probleme an framebuffer devices, also auch ruhig mal ohne framebuffer testen

Wenn das mal so einfach wäre wie es klingt. Ich hab davon keine Ahnung. Wenn, dann müsstest Du mir das Schritt für Schritt erklären. Vielleicht mach ich auch was falsch. Meine Auflösung lässt sich einfach nicht verstellen. Aber trotzdem danke.

wenn du das auch noch nicht gemacht haben solltest, mach dieses:

schau mal in /etc/x11/xorg.conf oder wenn du Xfree86 hast /etc/X11/xfree86.conf

dort ist eine section für die auflösung. wenns nicht klappt so und du hast icq kannst mir ne pn schreiben und ich kann dir übers icq helfen.

Macht doch mal langsam. Musst doch nicht gleich einen neuen Kernel bauen.

Du musst mal im Yast schauen, dort gibt es eine Sektion für Grafikkarte und Monitor. Wie die genau heißt ist mir grade entfallen. Auf jeden Fall kannst du da deine Einstellungen und auch den Treiber wechseln. Versuch das erst mal.

Du musst mal im Yast schauen, dort gibt es eine Sektion für Grafikkarte und Monitor.
kommt auf selbe raus wie die xorg.conf, die ist selbsterklärend:

Code:
Section "Screen"
        Identifier      "Screen0"
        Device  "Card0"
        Monitor "Monitor0"
        DefaultColorDepth 24
        SubSection "Display"
                Depth   1
                Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"