Alter Rechner per LAN an Laptop

Chakky

Member of Honour
Hallo,

ich hab gerade meinen alten Rechner (XP System) per LAN Kabel an meinen Laptop (Win 7) angeschlossen.

Der Laptopnetzwerkadapter hat auch eine IP bezogen und das als nicht identifiziertes Netzwerk gemeldet.

Nur wie komm ich jetzt an die IP des XP Systems ran? Es ist kein Monitor anschließbar aber ein VNC Service läuft erfolgreich drauf, auf das würde ich jetzt gerne zugreifen.

Jemand einen Rat?

Wenn's dir drum geht, Daten von dem alten Rechner zu bekommen, ist es da nicht einfacher, ein ATA/SATA->USB-Adapter zu nutzen und die Platte direkt an den Laptop anzuschließen?

Wenn sich beide normalerweise die IP automatisch beziehen, bekommen sie nur irgend ne wilde 169.254.x.x-IP-Adresse... da den anderen zu finden macht keinen Spaß ;-)

Wenn du's über LAN lösen willst, dann nimm dir 'nen Router, der IPs der Reihe nach per DHCP vergibt (dann bekommt - z.B. im Falle einer Fritz!Box - dein Laptop die 192.168.178.20 und der Rechner die 192.168.178.21 oder so ähnlich...)

Wenn du nur keinen Monitor dran hast, weil die Grafikkarte kaputt ist:
ich hab hier noch jede Menge alte Grafikkarten rumliegen... AGP, PCI, ISA - für jede Krücke von Rechner ist was dabei :D
Ich komme nur leider in den nächsten Wochen nicht gerade nach Chemnitz...

Ansonsten, wie gesagt: die bequemste Möglichkeit wäre der USB-Adapter...

Wenn die Rechner im selben Netzwerk sind kannst du vom Laptop aus mit NMap einen Scan auf das eigene Netzwerk loslassen (PING-Scan reicht schon).
Da sollten dann nur erreichbare Hosts auftauchen. Soweit ich weiß bekommen Pings unter Windows XP standardmäßig eine Antwort, wenn du also nichts anderes eingestellt hast sollte das klappen.

edit: Ich weiß ja nicht wieviele Rechner du da stehen hast, wenn es mehrere sind musst du halt die IPs alle durchprobieren -> anders gehts wohl nicht.

Wenn's dir drum geht, Daten von dem alten Rechner zu bekommen, ist es da nicht einfacher, ein ATA/SATA->USB-Adapter zu nutzen und die Platte direkt an den Laptop anzuschließen?
die variante kommt dann wenn ich größere daten brauche

Wenn sich beide normalerweise die IP automatisch beziehen, bekommen sie nur irgend ne wilde 169.254.x.x-IP-Adresse... da den anderen zu finden macht keinen Spaß ;-)
das habe ich schon gemerkt :/

Wenn du's über LAN lösen willst, dann nimm dir 'nen Router, der IPs der Reihe nach per DHCP vergibt (dann bekommt - z.B. im Falle einer Fritz!Box - dein Laptop die 192.168.178.20 und der Rechner die 192.168.178.21 oder so ähnlich...)

das probiere ich heute abend mal aus ;) ging ja vorne weg auch so...

Wenn du nur keinen Monitor dran hast, weil die Grafikkarte kaputt ist:
ich hab hier noch jede Menge alte Grafikkarten rumliegen... AGP, PCI, ISA - für jede Krücke von Rechner ist was dabei :D
Ich komme nur leider in den nächsten Wochen nicht gerade nach Chemnitz...

Ansonsten, wie gesagt: die bequemste Möglichkeit wäre der USB-Adapter...

Das Problem ist eher, das ich keinen Platz für einen Monitor habe, hab neuen Rechner gekauft für meine Eltern und den alten halt mit den neuen ersetz, hab zwar Backup gemacht von den wichtigsten Daten, aber von den T-Online Browser habe ich vergessen paar Daten rüberzunehmen und die sind leider nicht so einfach zu kopieren wie aus den IE. Sprich ich wollt eigtl nur mal schnell mit VNC den Browser starten und dann dort die Export funktion nutzen.

Ich werd wohl die sache über den Router nochmal anschließen den Rechner, da seh ich ja a) die IP und b) hat es auch immer so funktioniert.

Ach und danke für das Angebot, hab aber auch alte Hardware rumliegen zur Datenrettung etc :)

Hmmm... neuen Rechner abklemmen, alten ran, Backup ziehen, alten ab, neuen ran, Backup einspielen? ;)
das wollte ich nicht nochmal ist alles so eng im büro und hab mich gestern schon so verletzt als hätte ich 3 ikea betten aufgebaut.... deswegen die vnc lösung für 3 Dateien und einer Netzwerkfreigabe ist das wesentlich einfacher (dachte ich zumindestens ^^)

Sorry für's flamen, aber du willst deinen Eltern tatsächlich diesen T-Online-Browser antun???
Oder bestehen deine Eltern so auf dieses Stück Software?

Meine Eltern bzw Mum besteht auf den Browser und die E-Mail Software, und es ist für mich ruhiger als wenn ich jeden Tag mit Outlook oder Thunderbird erklären muss.

Ich weiß ja nicht ob es schon gelöst ist, aber prinzipiell ist der Remotedesktop meines Wissens nach automatisch aktiviert bei XP.

Wenn Du weißt wie der Rechner heißt, kannste es auch darüber versuchen.

Ansonsten eben die Router-Variante oder ein KVM-Switch ;)

Zurück
Oben