alter rechner

hi
ich hab nen alten artist p 166Mhz rechner geschenkt bekommen.
ist son schulrechner.
das problem ist das der rechner serh gesichert ist:
hdd sheriff (hard-+software)
bios passwort

durch das bios komm ich net an die startreihenfolge ran und kann kein system aufspieln.
ausserdem hat das teile keine batterie und somit kann ich das passwort nicht umgehn oder löschn.
die hdd kcard hab ich entfernt und die hdd auch formatiert inem andren pc und win 2000 aufgespielt aber es funzt net am andren und 98 nimmt er net an.
kann wer helfen?
mfg zeck

Moin

Man kann das BIOS mit nen Jumper aufn Mainboard resetten.

mfg ba2

dann such das handbuch dazu..

im ernst: schau nach, welcher hersteller + bezeichnung, dann google danach..
ansonsten lies dir die aufschriften bei den jumpern durch und schau, ob du was vernünftiges findest - tipp: er wird nich allzuweit von der batterie entfernt sein..

der war gut
hab ich net oben gesagt das da KEINE batterie ist.
wir sind schon 3h vor dem teil gehockt da ist nix.
hab jetzt ma des biosteil rausgenommen, bis auf des das des so empfindlihc is das alle drähte verbogen ins (zum glück gibts zangen) is nix gewesn,läuft jetzt och weider,bootet dann neu und so gehts weiter ich muss in das bios und die master codes gehn net
naja ich glaub da hab ich wohl keine chance mehr of des scheiss teil
mfg zeck

Es muß eine Batterie vorhanden sein, sonst könnte der PC die Einstellungen nicht speichern. Früher sahen dies eben von der Bauform oft anders aus. diese waren in einem etwas größerem, gelötetem Bauteil untergebracht. Frag mich bitte nicht nach der genauen Bezeichnung. Also wird dir wohl als einziges das Handbuch weiterhelfen können.

1. wie turrian75 schon sagte, es muss irgendwo ne batterie sein

2. der jumper wird sich trotzdem, egal ob eine batterie vorhanden ist oder nicht, in der nähe selbiger aushalten. die halterung für die batterie ist normalerweise erkennbar..

ok, pass auf.. mach ein gutes (hochauflösend, detailreich, alles gut erkennbar) photo von dem mainboard und lad es irgendwo hoch (z.b. imageshack)
vielleicht erkennt ja jemand was darauf..

btw poste dann hier nur den link und füge das photo bitte NICHT in den post ein..

hab jetzt ma des biosteil rausgenommen,

bitte was hast du herausgenommen ?

Bei einem so alten PC wird das eine angelötete Batterie sein, hatte ich hier von nem Freund auch schon mal wegen des selben problems.
Schnapp dir'n Multimeter und such nach einem Bauteil mit auffälliger Bauform und etw. breiteren "Blättern" an der Seite und miss nach ob du da Spannung bekommst. Sollte kein Jumper auffindbar sein der für die Unterbrechung sorgt, Batterie an einer Seite auf dem Motherboard ablöten, 5 min. warten und wieder festlöten. Danach solltest du Zugriff haben.

MfG. PET2001

Du kannst alle Einstellungen im BIOS (also auch das Passwort) zurücksetzen, indem du debug.exe von einer Boot-Diskette startest und dann folgendes eintippst:
o702E <Enter>
o71FF <Enter>
o <Enter>

danach einfach das BIOS-Menü aufrufen, und alles ist zurückgesetzt (hoffe es funktioniert auch bei älteren Systemen)

Original von HuntingGhost
Du kannst alle Einstellungen im BIOS (also auch das Passwort) zurücksetzen, indem du debug.exe von einer Boot-Diskette startest und dann folgendes eintippst:
o702E <Enter>
o71FF <Enter>
o <Enter>

danach einfach das BIOS-Menü aufrufen, und alles ist zurückgesetzt (hoffe es funktioniert auch bei älteren Systemen)
Ich hab grad n ähnliches Problem und verstehe nicht, von wo man die debug.exe hat? Geh das auch mit Laptops (und externem Floppy-Drive)

Hi, das Beste ist, Du suchst Dir echt n Handbuch zum Board. Die eingelöteten Batterien sind an sich bei P166 schon sehr sehr selten gewesen, weil sie nicht besser hielten als die zum tauschen, aber es gibt einige Boards, da stecken die im Sockel des Bios und haben auch eine entsprechende Bauform. Also: Fleissig suchen! :-) Artist ist übrihens von MaxData, resptive Vobis, sollte also zu finden sein (gehört alles zur Metroguppe).

Zurück
Oben