Alternative zu Mediamarkt Notebook gesucht

Hallo liebe Hackerboard-Community,

seit längerem bin ich auf der Suche nach nem gescheiten Laptop der folgende Kriterien erfüllt:
- abgetrennter Num-Block auf Tastatur, d.h. mindestens 16 Zoll Display - wenn möglich 16:9 oder 16:10
- mind 4 GB DDR3 RAM
- CPU mind 2x2,1
- Linuxfähig
- Webcam + Mikro
- integrierte Wlan Antenne
- integrierter Subwoofer
- Festplatte ab 7200 U/min, ab 300 GB
- Farcry 2 sollte mindestens auf Mittel laufen

Für letzteres habe ich mir den Rat eingeholt, dass die Grafikkarte mindestens eine Geforce 9600 GT sein solle. Dazu würde ich gern Eure Meinung wissen? Außerdem ist mir aufgefallen dass die meisten Festplatten weniger als 7200 U/min haben - hinkt da das OS nicht der Festplatte hinter her?

Preislich circa 1300 eur, aber so günstig wie möglich.

Gefunden habe ich nun dieses hier von Mediamarkt:
http://www.mediamarkt.de/notebooks/...hl=5&navi_seite=1&scroll=0&rand=&flash_link=0

Das erfüllt denke ich alle meine Kriterien, abgesehen davon dass es rechts keinen Ziffernblock hat, den ich aber dringend benötige. Deshalb suche ich eine Alternative. Weiß aber kaum noch wo ich suchen soll. Hat jemand nen guten Tipp wo es derzeit günstige Notebooks gibt?

Kann man eigentlich Notebooks wie PCs einfach so aufschrauben und z.B: die Festplatte ersetzen? Könnte ich in den Mediamarkt Notebook noch eine zweite einbauen?

Würde mich über Antworten sehr freuen, bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet =/.

mal über einen USB numblock nachgedacht?
oder muss er integriert sein?

Ja ist sinnvoller wenn er integriert ist.

Hab rausgefunden dass es für das oben genannte Notebook nur einen Festplattenplatz gibt. Dennoch würde mich interessieren ob ich das Notebook simpel wie einen PC aufschrauben kann um Peripherie zu tauschen?

Außerdem die Frage ob es einen großen Unterschied macht zwischen DDR2 4GB und DDR3 4GB?
Denn es gibt kaum Angebote für DDR3... =/.

Original von nonpretium
Ja ist sinnvoller wenn er integriert ist.

Hab rausgefunden dass es für das oben genannte Notebook nur einen Festplattenplatz gibt. Dennoch würde mich interessieren ob ich das Notebook simpel wie einen PC aufschrauben kann um Peripherie zu tauschen?

meist nich...

man kann fast immer den ram ohne probleme tauschen, manche hersteller bieten auch wechsel der hdd an aber das is meist(!) das höchste der gefühle...

Also ist es sinnvoller mir gleich ne vernünftige Festplatte einbauen zu lassen.
Nebenbei mal noch die Frage wie es mit der Festplattengeschwindigkeit aussieht, ich hab Angst das alles was unter 7200 U/min ist, zu langsam für mich ist, d.h. insbesondere für Videobearbeitung und Spieleanwendungen?

7200 U/min ist vor allem ziemlich laut. Insg wird dass Ding unter Last zu nem kleinen Kraftwerkt.

Sinnvoller waere es, wenn du gern Spiele spielst, dir einen normalen PC zu kaufen. Bei den Leistungen wuerd ich sagen, dass nach ner halben Stunde Volllast der Akku lehr ist, wenn nicht frueher :D Wenn du eh an der Steckdose haengst, kannste gleich ein normalen Rechner kaufen. Der wird dann auch alle Kriterien erfuellen ;)

Ich hab nen normalen Rechner, nen ziemlich guten sogar. Das Problem ist nur dass ich für die nächste Zeit dank Bund und Studium, evtl Work n Travel Jahr fast garnicht mehr zu Hause bin. Ich brauch also was mobiles und ich möchte nicht hauptsächlich damit spielen, aber Farcry2 sollte schon laufen, d.h. es wird preislich nen bisschen intensiver, ist mir bewusst =).
Er wird also selten unter Volllast laufen. Aber ich hab mal gehört dass Windows bei unter 7200 u/min hinterher hinkt weil die festplatte einfach nicht nachkommt. Was ist denn da nun dran?
Sonst lass ich halt zwei festplatten einbauen, ne große langsame und noch ne kleine schnelle. Ich mach eh mehrere Betriebssysteme drauf, muss ich dann mal sehn wies am günstigsten ist.

Bin jetzt im Übrigen zu den Entschluss gekommen mir direkt bei diversen Händlern Angebote einzufordern, da es meinen Wunschlaptop momentan nicht gibt. Kennt jemand gute und günstige Adressen im Web?

Na ja doch ne Rolle spielt es schon, 2000 eur geb ich nich aus. Wie gesagt wollt ich wenn möglich unter 1300 bleiben. Wird bestimmt knapp. wenns 1400 wird... na ja muss ich halt länger arbeiten dafür. Ich brauchs.

bei den meisten Notebooks gibt's nur 1 Festplatten-Platz.

es ist aber kein Problem, so ne Platte auszutauschen.
Solltest du also ein Angebot finden, wo die Festplatte das einzige ist, was dir nicht gefällt, kannst du problemlos ne andere kaufen - ich z.B. hab im Oktober letzten Jahres eine 320 GB Seagate SATA mit 7.200 U/min (und trotzdem wunderbar leise) für unter 80 Euro gekauft.

wozu brauchst du eigentlich nen Nummern-Block?
der wird das größte Problem sein, wenn du ein Notebook mit all deinen Wünschen willst...
(wie du ja selber bei deinem geposteten Angebot festgestellt hast)

und warum reicht, wenn du schon nen num-block brauchst, kein USB-NumBlock?
bzw. solltest du den zum Zocken brauchen und möglichst fest mit der restlichen Tastatur verbunden, damit nix verrutscht, kannst du dir ja auch ne komplette USB-Tastatur ranstecken?!

Zurück
Oben