Altersvorsorge

Hallo.

Mich würde mal interessieren wie alt ihr seid und ob ihr schon etwas wegen eurer Altersvorsorge getan habt.

Wenn ja, bei wem und wie hoch ist euer Beitrag?

Ab nächstem Jahr zählen ja die Unisex-Tarrife wodurch man als Mann viel Geld verliert. 15% oder was das waren.
Ausserdem wird die private Altersvorsorge die nächsten Jahre eh Pflicht weil sonst unser ganzes System zusammenbrechen wird, da im Alter niemand mehr genug Geld haben wird um seinen Lebensstandart zu halten. Dann fällt sicher auch die Staatliche Förderung und viele Vorteile weg denk ich.

Deswegen bin ich am überlegen schon mal klein anzufangen obwohl ich erst 20 bin.

Freu mich auf eure Antworten.

200,- pro monat auf ein zinshohes privatkonto, 100,- /monat auf ein bausparkonto und nochmals 100,- in wertpapierfonds ... ich bin halt ein kleiner zocker ;)

/me = 18 am 14.12.

Ich spare im Monat *rechen*

- 100 Euro Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung
- 100 Euro Bonussparen (bekommste nach so und so viel Jahren einen einmaligen Bonus von so uns so viel Prozent)
- 100 Euro Bausparen
- wenn ich noch was übrig hab kommt das auf nen Fond
- außerdem hab ich noch Sparbriefe und ähnliches laufen (Festbetrag)

jo und für mehr reicht mein Azubigehalt net wirklich. ;)

Original von flame
Du musst Geld haben... Das is ja schon die hälfte von dem was ich verdiene (fast)

im moment schwimme ich im geld. ich bin jetzt zwei jahre lang so halb "steuerbefreit"; als selbstständiger hat man da eine "gnadenfrist". sozialversicherung zahle ich auch nur einen bruchteil (aktuell 570?/quartal). aber nach den zwei jahren kommt eine nachzahlung rein, die bei mir so um die 12- 15.000? betragen wird - sofort fällig. ergo, geld auf die seite legen, wos nur geht :)

jup. viele jungunternehmer erkennt man daran, dass sie fette rechnungen schreiben, dich auf alles einladen und nach zwei jahren wieder bei mami wohen ;)

ein bekannter von mir hatte sogar 36.000 zum abdrücken, aber der lebte auch (zwei jahre langt) wie gott in frankreich.

und genau darum leg ich die hälfte immer weg und den rest in zinsentreibende sachen (siehe oben).

werde in 3 monaten 19 und bin zur zeit noch Schüler, bis ende März ;)

hab mir ehrlichg esagt noch keinerlei gedanken über meine Altervorsorge gemacht, sollte ich vielleicht mal.

Aber naja, wovon soll ich denn auch geld beiseite legen, wenn ich keins habe :D
Sobald ich aber Zivi anfange wird das getan (wie bleibt noch offen ^^)

wahrlich, 12-15k? auf einmal, das ist echt hart :D

Jo, dann brauchste dir evtl. um dein Alter keine Sorgen machen, weil de an Lungenkrebs krepierst bevor de Rente bekommen würdest ;)

Servus

Find ich echt gut, dass sich doch ma en paar vernünftige Leute gedanken über ihr Alter machen. Die meisten interessierts nicht, oder reagieren sauer wenn man se drauf anspricht, obwohls ja wirklich wichtig ist, wie jeder wissen sollte...

Ich geb ja zu, ich hätte mich auch net drumm gekümmert :D, hab jetzt aber nen job bei der Hamburg Mannheimer im Bereich Altersvorsorge. Hab da zum ersten ma wirklich begriffen, wie ernst das überhaupt ist. Ab 2030 hat jeder nur noch 20% von seinem letzten Brutto, wenn man nur gesetzliche Rente hat... Kann sich ja jeder leicht ausrechnen, ob das zum leben reicht und was das dann für ein leben ist.

Da lohnt es sich schon irgendwas zwischen 5 und 80 euro zu sparen. Mit staatlicher Förderung, Steuervorteil, Gewinne und im moment noch ohne Unisex-Tarrife zahlt sich das hintenraus richtig gut aus. Da kann man schon diese Lücke von 80% mit ausfüllen.

Falls euch das interessiert könnt ihr ja schreiben, oder ma ne Mail an artischewski@web.de. Falls ihr so im Großraum Mainz, Alzey usw wohnt könnt ich sogar vorbeikommen um das genau zusammen durchrechnen und die Gewinne und Sicherheit und drum und drann dann erklären.

Falls ihr so im Großraum Mainz, Alzey usw wohnt könnt ich sogar vorbeikommen um das genau zusammen durchrechnen und die Gewinne und Sicherheit und drum und drann dann erklären

Bist du etwa bei der OVB oder willst du das aus freien Stücken machen?

immer diese versicherungsandreher *tsts* ...

also, ich bin frische 22 - werd jetzt gleich mal 23 ... gedanken hab ich mir schon oft gemacht. jedoch hab ich aufgrund eines wohnungskaufes eine lebensversicherung abgeschlossen (bzw. abschließen müssen) - und da hab ich dann mal in 20 jahren, wenn ich das ganze geld wieder bekomme (wenn ichs überleb *gg*) - ein schönes stückchen geld, mit dem ich mir dann was für die pension zurechtlegen werde.

aber sonst ist mir das leben im moment zu teuer, als dass ich ne menge auf die seite schaffen könnte. ausserdem - was ist wenn ne wirtschaftskrise kommt? dann is das geld ja auf der bank auch so gut wie nix mehr wert - wenn mans überhaupt dann noch bekommt ....
lg :D

Ich mach einen Nebenjob bei der HMI, also Hamburg Mannheimer. Hab ich doch geschrieben.

Ich selbst schließe eh keine Verträge ab. Ich erklär den Leuten wie die Lage ist (Rentensystem usw), was die Kaiserrente ist und falls die Leute interessiert sind kann ich mit ihnen einen Antrag ausfüllen, falls sie das möchten. Dieser wird dann erst von der Hamburg Mannheimer geprüft.

Sicher aus Spaß an der Freude alleine mache ich das nicht. Selbst der Zigarettenverkäufer an der Tankstelle will etwas haben, bis auf den Unterschied, dass eine Altersvorsorge gebraucht wird, was viele Menschen einfach nicht wissen / wahr haben wollen.

hat ein zigarettenverkäufer an der tankstelle spass und freude daran seine zigaretten zu verkaufen? - würd einmal sagen dass dein vergleich da etwas hinkt @einheit.

aber im endeffekt verdienst du etwas daran wenn jemand, den du beraten hast, eine versicherung abschließt?! ... - ich denke ab da an, kann jemand nicht mehr objektiv darüber sprechen bzw. schreiben (vor allem wenn man in einem forum seine *dienstleistung* anbietet) :P

das sollte jetzt nicht zu persönlich sein - nur meine meinung dazu.

ich denke ausserdem dass heutzutage jedem jugendlichen nur allzu oft eingetrichtert wird, man müsse sich schon um die pension sorgen - aber es stimmt schon - versicherungen haben auch irgendwie eine existenzberechtigung :D
entweder unterstützt man sie - oder auch nicht *gg*

Zurück
Oben