amd athlon 2800 xp+ = 1250mhz???

hallo leude.. ich hätte da mal nen problem.. nen sehr grosses..

ich habe seit heute nen neuen pc..
die daten:
cpu:amd athlon 2800 xp+
graka: geforce 4 ti 4400
mainboard: asus a7n8x deluxe gold edition
netzteil: 400 watt
ram: 512 ddr 1 riegel 333er glaub ich

so.. vorher hatte ich einen ähnlichen mit ner 2600 xp+ cpu .. der hatte immerhin im bios und unter win sowie lin 2083 mhz... also 2,08 ghz--
der neue (2800xp+) hat nur noch angezeigte 1250 mhz.. im bios sowie win und lin was ist da falsch?
mir kommt das sehr suspekt vor..

bitte helft mir schnell

Ich nehme mal an, dass im Bios der Front Side Bus oder der Multiplikator nicht stimmt.

öhm.. kannste mir evtl sagen was du damit genau meinst?

fsb ist auf niedriegstes gestellt .. auf dem board duch jumper.. was ist das : multiplikator.. und wie sollte der sein?=

Die Geschwindigkeit der CPU in Mhz errechnet sich wie folgt: FSB * Multiplikator = Taktfrequnez

Wenn nun einer dieser Werte zu niedrig ist, kommt es dazu, dass, wie bei dir, eine zu niedrige Geschwindigkeit verfügbar ist (Das war doch mal ein Satz :) )

Bei dir wären die Daten dann: 166 (FSB) mal 12.5 (Multiplikator) = 2083 Mhz, wie bei einem XP 2800+ vorgesehen.

Bei dir wären die Daten dann: 166 (FSB) mal 12.5 (Multiplikator) = 2083 Mhz, wie bei einem XP 2800+ vorgesehen.

hmm.. interessant ich schau gleich mal^^
öhm noch ne frage.. wieso hatte meine 2600 xp+ cpu auch 2083 mhz?

den fsb stell man über jumper ein? oder auch noch im bios?

öhm noch ne frage.. wieso hatte meine 2600 xp+ cpu auch 2083 mhz?
Sehr gute Frage, ich habe mich auch grade drüber gewundert. Ich denke mal, dass AMD den höheren Wert im Namen durch andere technische Verbesserungen rechtfertigt, es muss ja nicht immer nur die Taktrate sein wie bei Intel.
Die Information habe ich übgrigens von hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HJCA29&

den fsb stell man über jumper ein? oder auch noch im bios?
Hängt von deinem Mainboard ab, normalerweise sollte das bei einigermaßen modernen Boards aber im Bios möglich sein.

Also das letzte mal, dass ich ein Mainboard gesehen habe wo du noch ne Takttabelle mit FSB Jumpern hast war 1998 an einem PC der schon etliche Jahre alt war. Du hast zu 99% die Option im Bios, da musst du nur Suchen wo du die Taktzahl und den Multiplikator einstellen kannst vom FSB, so wie voodoo es beschrieben hat. Findest du recht schnell, geh einfach mal alles durch was du im BIOS menü findest.

ich habe mal hier 2 screens gemacht.. vielleicht kann einer von euch was damit anfangen..

über das mainboard kann man den fsb folgendermaßen jumpern:

1.<
2.<
3.
=FSB 400/333/266
(default)

1.
2.<
3.<
=FSB 200

bild1
bild2

auf den bildern seht ihr das menü das ich derzeit durchforstet habe

Mach aus dem "CPU External Freq." mal 166 statt 100, das dürfte es dann schon gewesen sein.

Der Multiplikator scheint schon per default im CPU gelockt zu sein.

Mach aus dem "CPU External Freq." mal 166 statt 100, das dürfte es dann schon gewesen sein.

Der Multiplikator scheint schon per default im CPU gelockt zu sein.
wenn ich eins der beiden verändere sagt er immer ich wprde die cpu übertakten..????

Seltsam. Genau die im Moment eingestellten Werte dürften nähmlich der Fehler sein: 100 * 12,5 ergibt genau deine 1250 Mhz, mit der die Kiste läuft.
Bist du denn sicher, dass die CPU ein XP 2800 ist?

Was auch nicht schaden kann wäre ein Bios-Update von deinem Mainboard. Ansonsten wäre mir die Meldung aber herzlich egal. Ist aber dein Risiko wenn wider Erwarten doch irgendwas nicht klappen sollte und die CPU abraucht.

half an hour l4ter--

ich habe das mal gemacht was du sagtest.. und zusätzlich die fsb jumper aufm board auf 400 fsb gestellt... nun zeigt er mir wieder an:
2800 xp+ 2088mhz^^

das wars dann wohl...
#aus diesem grund liebe ich das hackerboard^^ schnell und efizient zu ner brauchbaren lösung^^

thx an alle helfenden^^

hi ich habe das selbe board und den selben prozi und kene das problem das ist ne kleinigkeit man solte da nichts verstellen wenn man kjeine ahnung hat und erst recht nicht tunen wenn man nicht weis was man tut.
okay nun zur lösung lade einfach die optimalen setting im bios und die ganze sache läuft wieder :). von hand wäre es 166*12.5=2075Mhz entspricht dem 2800 amd xp so nun noch viel spass achja falls du übertakten wolltest was ich anbnehmelass es lieber wenn du keine gescheite kühlung hast denn amd wird von hause aus schon sehr heiss also übertreibs nicht ich hoffe ich konnte dir helfen.

^^.. ich wollte den nicht übertakten.. dann erlischt die garantie..

naja,. nun läuft fast alles nur die hdd nicht..siehe thread..

öhm.. die komischen einstellungen kamen daher weil ich det bios reseted habe..

Zurück
Oben