AMD XP 2400+ - wie viel GHz??

Hallo Leute, hab folgendes Problem:

Ich hab einen 1 Jahre alten, gebrauchten PC per Post bekommen, doch leider ist auf dem Postweg der PC beschädigt worden, sodass ich ein neuen Motherboard reinbauen musste.

Ich hab das Asus A7V600-X drinnen mit einem AMD XP 2400+ Prozessor.

Wenn ich die Systemeigenschaften öffne, zeigt er an 1,5GHz, ich habe das Gefühl, dieser Wert stimmt nicht ganz, denn der AMD XP 2000+ meiner Nachbarin läuft auf 1,67GHz.

Wenn der Bios den Prozessor nicht automatisch erkennt, muss man ja die Taktfrequenz und den Multiplikator an den Prozessor anpassen.

Welche Taktfrequenz und welchen Multiplikator muss ich einstellen, damit dieser Prozessor mit den richtigen GHz läuft? oder gibts im Internet irgenwo eine Tabelle, wo steht, welcher Prozessor welche Werte braucht, bzw. und welche er maximal verträgt?

Bitte um Hilfe
 
Hi

Wenn ich die Systemeigenschaften öffne, zeigt er an 1,5GHz, ich habe das Gefühl, dieser Wert stimmt nicht ganz, denn der AMD XP 2000+ meiner Nachbarin läuft auf 1,67GHz.

Bei mir sind es 2,00 GHz.

Suche mal hier in Board, da habe ich gepostet wie man ein Mainboard Jumpert um auf die Richtige GHz zu kommen.

saludo erde
 
Wie erde schon schreib läuft der normalerweise mit 2 Ghz. Es gab meines Wissens aber auch Modelle mit einem damals neuen Kern, die niedriger getaktet waren, was du hast kann ich dir im Moment aber auch nicht sagen.

Für 2 GHz brachst du einen FSB von 133 (266) Mhz und einen Multiplikator von 15, dann läuft die CPU so wie sie soll.

//Edit:

Suche mal hier in Board, da habe ich gepostet wie man ein Mainboard Jumpert um auf die Richtige GHz zu kommen.

Die Zeiten sind doch schon längst vorbei, bei modernen Boards sollte man das doch im Bios umstellen können anstatt da an irgendwelchen Jumpern rumzufummeln.
 
hi,

ist ein th kern in dem prozzi hat glatt 2 Ghz. es dibt noch einen anderen 2400+ mit barton kern der läuft glaub bei 1,8 oder 1,9 Ghz aber in deinem fall isses der mit 2Ghz
 
also mit 2 GHz sollte erlaufen.

laut Manual lässt sich das im Bios umstellen, muss gsd nix jumpern.

hab noch was im Internet gefunden, da steht
XP 2400+ (2000MHz) : 10 x 200MHz

ist das jetzt egal, ob ich ihn 10 x 200 oder 15 x 133, ist da ein Unterschied?

Ich fürchte nur, dass er dann zu warm wird, der Prozessor hat bei 1,5GHz 52 °C, wie viel würde er dann bei 2 GHz haben?
 
na wenn du das im bios einstellen kannst guck auch gleich nach vcore der kernspannung das die nicht zu hoch ist und nicht bei 10*200 sondern bei 15*133 ist so vom hersteller empfolen und dann sollte man das auch so handhaben... :)


asso temp lag bei mir bei ca.: 64-67°C
 
motherboard-monitor zeigt folgende Werte

sind ~65° nicht viel, mein 1600er lief im leerlauf mit 35, unter volllast mit 47°C. - Aber dafür war er mordslaut, und der is leise, *lol*
 
also 1,71 vcore sind glaub zuviel ich denke das waren 1,68.... stell mal im bios auf 133 * 15 und 1,68V und dann meld dich nomma mit bild dann dürfte er auch auf 2 Ghz laufen bei ca 65° das mit der temp kann aber auch am kühler liegen... das is der der orginal dabei war...
 
bei 2GHz schlug er automatisch 133x15 vor, die VCore im Bios stand auf 1,65,

die CPU-Temp steht jetzt auf 55°C
 
okies so läuft er richtig dann warens 1,65 aber das mbm zeigt 1,71... merkwürdig egal läuft auf 133*15@2Ghz da is doch alles in butter.. kannst ja zur sicherheit nomma bei amd auffer support site guggn wie die vcore sein muss aber 1,65 is jedenfalls besser als die von mbm angezeigten 1,71
 
hab hierfolgendes gefunden:

CPU Takt FSB L2-Cache VCore Abwärme max. Temperatur
MHz MHz (kb) (V) W max. °C

XP 2400+
Model 8
CPUID 681 2000 266 256 1.65 68.3 85

ich hab nur keine Ahnung, warum im Bios 1,65 steht, und MOtherboard-Monitor 1,71 anzeigt.

Die CPU-Temp liegt jetzt bei 55° und der CPU-Lüfter hat an Drehzahl zugelegt,

danke für eure Hilfe,

;)
 
Zurück
Oben