an alle raucher: lungenstechen bei extremem sport ungefährlich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hallo,

ich denke in diesem forum halten sich auch paar raucher auf...

habt ihr wenn ihr sport macht auch lungenstechen?

bei mir ist es obenrechts in der brust, beim größeren sportlichen belastungen.
manchmal tritt es auch einfach so auf, wenn ich kein sport mache, aber nur kurz und sehr sehr selten.

wie gefährlich ist das zu bewerten? muss ich sofort zum arzt?

Ich frage mich warum man so etwas in einem "Hackerboard" fragt...

Aus meiner persönlichen Sicht als Ehrenamtlicher Sanni, sag ich mal zum Arzt und prüfen lassen, auch wenn der dich garantiert über das Rauchen belehren wird :)

Ich rauche seit ca 10 Jahren und mache auch viel Sport.
Aber soetwas ist bei mir auch nochnicht aufgetreten.
Lass dich mal von nem Fachmann untersuchen, ist sicherer als antworten in nem Forum :)

Wenn du mehrere Tage hintereinander Sport treibst und das Stechen hört nach 2-3 Tagen nicht auf, solltest du zum Arzt gehen. Nach langer Sport-Abstinenz mit Rauchen ist es aber normal, dass der Lunge erstmal wieder an diese Form der Belastung gewöhnt werden muss. War zumindest die Aussage meines Arztes, als ich mit Sport wieder angefangen hatte und selbiges Problem sich zeigte. Solltest aber trotzdem mal einen Arzt aufsuchen und dich beraten lassen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal dein Lungenvolumen checken lassen, denn wenn dieses durch's Rauchen ohne körperliche Belastung bereits stark abgenommen hat, solltest du es mit dem Sport langsam angehen lassen, damit es nicht zu Kreislaufbeschwerden kommt.

Im Übrigen muss ein Stechen in der Brust aber nicht zwingend von der Lunge sein. Es kann auch das Rippenfell u.a. sein, das die Belastung nicht gewohnt ist.

Für mich klingt das nach ganz gewöhnlichem Seitenstechen. Das hat man schon als Kind wenn man beim Sport falsch atmet.

Seitenstechen kommt vom Zwerchfell und das befindet sich nicht rechts oben in der Brust. Typisches Seitenstechen ist daher immer im unteren Brustbereich und strahlt in die Hüfte aus.

<Klugscheiss>
Das Zergfell ist nicht rechts in der Brust zu finden sondern trennt den Brustkorb von der Bauchhoele ab, da in dieser ein Unterdruck vorhanden sein muss.
Durch das Anspannen und Entspannen der Bauchmuskulatur wird das Zwergfell nach unten gezogenund durch den im Brustbereich vorhanden Unterdruck die Lunge passiv ebenfalls, weswegen kleine Wunden im Brustbereich, welche den Unterdruck aufheben interessanterweise auch zum Erstickungstod führen können.
</Klugscheiss>*G*

Sowas ist wie schon erwaehnt einfach eine Zwergfellreizung, ist mir jedoch noch nie passiert, wenn ich nicht gerade Sport mache, was anderes halte ich persoenlich für seltsam.
Tritt vor allem dann auf denn du a)wie schon erwaehnt anfaengst sport zu machen
oder b)
die Umstaende unter dennen du sport machst sich aendern, zB die Luft aendert sich von Warm und leicht feucht zu kalt und Knochentrocken.

Mal ganz davon ab das ich hier auch nich fragen würde.
Wenn du damit nicht leben kannst oder angst hast das es was schlimmes sein kann, dann solltset du
zum Arzt gehen.
BTW, wenn du jemanden brauchst der dein Gewissen beruhigen soll indem er das alles runterspielt damit du dir keine Sorgen mehr machst solltest du vielleicht uebers aufhoeren nachdenken*Moralapostelspiel* ;)

mfg

sw33t

Original von sw33tlull4by
<Klugscheiss>
Das Zergfell ist nicht rechts in der Brust zu finden sondern trennt den Brustkorb von der Bauchhoele ab, da in dieser ein Unterdruck vorhanden sein muss.
Durch das Anspannen und Entspannen der Bauchmuskulatur wird das Zwergfell nach unten gezogenund durch den im Brustbereich vorhanden Unterdruck die Lunge passiv ebenfalls, weswegen kleine Wunden im Brustbereich, welche den Unterdruck aufheben interessanterweise auch zum Erstickungstod führen können.
</Klugscheiss>

Also bitte, wenn du schon deinen Klugscheiss-Modus aktivierst, dann klugscheisse auch richtig:
In der Bauchhöhle ist kein Unterdruck vorhanden. Der Unterdruck herrscht zwischen Pleura parietalis (Brustfell) und Pleura visceralis (Lungenfell) (bzw. dem Zwerchfell - das bitte nicht so genau nehmen, es ist noch etwas komplizierter ;)). Bei der Atmung spielt vor allem die Brust- und Rückenmuskulatur (Atemhilfsmuskulatur), die Zwischenrippenmuskulatur und das Zwerchfell (nicht Zergfell, das Fell der Zerg ist etwas anderes.. ;)) eine Rolle.
Die Atemphase wird darauf bestimmt durch die Vergrößerung/Verkleinerung des Brustkorbs durch die Atemmuskulatur. Durch den herrschenden Unterdruck im Pleuraspalt wird die Lunge entfaltet und auch wieder verkleinert. Die Unterdruck hilft dabei auch, dass die Lungen ihrem "Trieb" sich zusammenzufalten nicht nachgehen können.
Kleine Wunden im Brustbereich sind das übrigens nicht, wenn man vom Pneumothorax ("Druckausgleich" (Druckausgleich ist es nicht, jedoch entsteht ein niedrigerer Unterdruck, wesshalb die Lunge nicht korrekt entfaltet werden kann, bzw sogar in sich zusammen fallen kann) durch einströhmende Luft) oder vom Hämatothorax (Einfaches Zusammendrücken der Lunge durch die Ansammlung einer Flüssigkeit im Pleuraspalt) spricht ;)

Nebenbei stimme ich Sven vollkommen zu: Diese Frage hat hier nichts zu suchen und ich würde dir raten, auf niemanden hier zu hören, der irgendwie meint, er kennt das oder weiss, was zu tun ist. Geh zum Arzt, nur dort bekommst du kompetente Hilfe.

Edit 1 & 2:
Typo

Jep hast recht.
Nicht gemeint aber so geschrieben.
Das in der Bauchhoele kein Unterdruck herrscht ist klar.
sonst kämen ja auch nicht die ganzen Darmwinde so schnell wieder raus. :D

danke, ich habe erst seit kurzem wieder angefangen sport zu machen. Daran liegt es wahrscheinlich...
ich geh trotzdem zum arzt...
danke!

Ich weiss, ihr werdet lachen. Aber so vor guten 6 jahren haben sich hier noch Leute ueber raw sockets, firewalls (also nicht den heutigen spackenkram, sondern wirklich "wie funktionierts?"), betriebssysteme, kernel usw. unterhalten.

Naja. Ich wuerds auch nicht glauben, haette ichs nicht selbst erlebt :)

Original von Chromatin
Ich weiss, ihr werdet lachen. Aber so vor guten 6 jahren haben sich hier noch Leute ueber raw sockets, firewalls (also nicht den heutigen spackenkram, sondern wirklich "wie funktionierts?"), betriebssysteme, kernel usw. unterhalten.

Naja. Ich wuerds auch nicht glauben, haette ichs nicht selbst erlebt :)

Du wirst lachen, aber solange nicht Leute (inkl. dir selbst) mit solchen Themen anfangen, werden sie hier auch nicht behandelt. Ständig beschwerst du dich über das Niveau des Habo, glänzt aber mit Offtopic-Gelaber und dummem Rumgequatsche. Fass dir also an deine eigene Nase. Ich habe zu solchen Themen jedenfalls keine Fragen, auf die ich von Leuten wie dir Antwort erwarten würde.

Original von Chromatin

Ja.. damals wars wirklich besser... damals.. als Websecurity noch kein eigener Beruf war... *träum*

Du wirst lachen, aber solange nicht Leute (inkl. dir selbst) mit solchen Themen anfangen, werden sie hier auch nicht behandelt. Ständig beschwerst du dich über das Niveau des Habo, glänzt aber mit Offtopic-Gelaber und dummem Rumgequatsche. Fass dir also an deine eigene Nase. Ich habe zu solchen Themen jedenfalls keine Fragen, auf die ich von Leuten wie dir Antwort erwarten würde.

PMS?

Aber ich kann ja auch mal anfangen High-Content Postings (Fragen) zu verfassen, nur um selbst dann eine Antwort hinterher zu werfen ;)

Original von Chromatin
Aber ich kann ja auch mal anfangen High-Content Postings (Fragen) zu verfassen, nur um selbst dann eine Antwort hinterher zu werfen ;)

Das wird dir in anderen Foren auch passieren. High-Content-Postings verfasst man nicht in Foren. ;)

Wo hast du denn die Schmerzen? Das deutet auf einen Herzinfarkt hin, du solltest umgehend zum nächsten Dönerladen gehen und Blumen kaufen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben