Andere Orte als die /etc/init.d fuer Daemon-Konfiguraiton?

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Wie die Frage schon sagt wollte ich ganz gerne mal wissen ob es unter Linux, speziell unter Fedora noch andere Verzeichnisse gibt in welchen Skripte zur Konfiguration von Deamons liegen.
Folgendes:
Bei meinem Tower ist mal wieder das Mainboard kaputt, also habe ich mir von einem Kumpel einen Laptop geborgt und da Fedora raufgespielt.
Laeuft auch alles wunderbar, bin auch gerade mit ihm im Netz nur:
nmap -p 1-65355 127.0.0.1 zeigt mir an das auf den Ports 2207 und 2208 irgendwelche Dienste laufen.
netstat -tlnp identifiziert sie als hpiod fuer 2207 und python fuer den anderen.
So habe dann mal versucht mit service hpiod und service python die Dienste anzuhalten.
service sagt mir aber das es die Dienste nicht kennt,
Anschliessend habe ich mal versucht sie mit chkconfig bei einem neustart rauszuschmeissen, mittels
chkconfig <Deamon> off.
Was auch nicht von Erfolg gekroent war.
Anschliessend habe ich mir die /etc/init.d angeschaut und auch die /etc/rc5.d/ .
Aber in keinen finde ich hpiod oder python.
Wie kann ich diese Dienste hinter den Ports also schliessen, bzw. wo liegen weitere Konfiguraitonsskripte?
Google spukt nur was aus in Bezug auf Anwendungen welche man laufen hat aber die habe ich ja momentan nicht laufen, bzw besitze sie erst gar nicht.
mfg

sw33t

Python ist ein Skript-Interpreter für die Sprache Python. netstat zeigt dir nunmal nur den Namen des Prozess an, nicht aber den Namen des Daemons selbst. Der hpiod wiederum kann auch durch den inetd oder den xinetd gestartet werden. Schau also mal in die Konfigurationen dieser Programme oder deinstalliere den ganzen HP-Kram, wenn du keinen HP-Drucker benutzt. Um den Python-Prozess zu finden, dürfte erstmal ein 'ps ax | grep python' helfen um rauszubekommen, wie der Daemon tatsächlich heisst. Dann nochmal in /etc/init.d/ schauen, ob sich was passendes findet. Im allgemeinen liegen Start-Skripte (nicht die Konfigurationen) aber auch bei Fedora in /etc/init.d/ da Fedora sysvinit verwendet. Auch ein Runleveleditor ala rcconf o.ä. kann dir sicherlich weiterhelfen um die zu startenden Dienste komfortabel zu verwalten.

Hi!
Danke fuer die Hilfe.
ps aux|grep python hat mir zwar was ausgespuckt aber auch wieder nur der Prozessname und nicht den des Deamons.
Habe kurz darauf mit pirut einfach alles was ich nicht brauche deinstalliert und nun habe ich ruhe.
Bezueglich des Runleveleditors.
Ich glaube ich verstehe da was falsch ich weiss ich muss soetwas haben aber unter Fedora habe ich es entweder nicht gefunden oder ich habe ihn benutzt ohne zu wissen das er es war.
Naja.....
mfg

sw33t

Zurück
Oben