Anfängerfragen zu Linux

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jerry006

New member
Hallo,

ich möchte gerne Linux installieren, aber (natürlich) auch erst einmal XP Pro behalten.

Ich habe eine Platte, die ich in zwei Partitionen aufgeteilt habe.
Die eine ist 15 GB groß und auf der ist XP Pro installiert. Die andere ist 135 GB groß und dort sind private Dateien ... drauf.

Jetzt meine Fragen:

1.) Wie installiere ich jetzt am besten Linux wohin?
2.) Ich habe gehört, dass viele verschieden Distributionen geben soll. Was sind Distributionen und kann ich evtl. alle auf einmal installieren und nachher eine von denen auswählen?
3.) Wie komme ich über Linux ins Inet? Ich benutze über XP Pro die Arcor-DFÜ!
4.) Daten sollen vor der Linux-Installation gesichert werden! Ich habe alle gesichert. Nur meine Riesen-mp3-Sammlung nicht. Die ist 35 GB groß! Wie sichere ich die am besten?
5.) Ich habe mit Sicherheit einige wichtige Fragen vergessen!? Bitte klärt mich über Linux auf!
...???

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße
 

f100d

New member
1)am besten machst du noch eine partition, bei windows schon.
Mit partition magic (kostet) kannst du eine partition kleiner machen, koentest die 135gb zu 120gb machen. ;)
2)Ja, geht schon, nur da brauchst du SEHR viel platz... weil jede distri so ihre vor und nachteile hat, und da auch speicherplatz mit sich bringt. Hier steht sehr viel Info, auch verschiedene Distri's.
3)kp, was ne arcor dfu ist (wohne in holland, ich glaub arcor ist ein deutscher provider) aber ich denke das sollte keine probs mit sich bringen... nach ein bisschen rumprobieren und lesen.
4)Externe Festplatte, DVD, Mp3-player, ist komplett deine sache ;)
5)die Fragen werden bei dem link oben, warscheinlich beantwortet :)

mfg
f100d
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben