anfängerlinux

hallo erstmal, nachdem ich nun schon eine weile mit dem rechner unterwegs bin (win only) wollt ich mich mal in was andres reinbeissen
gibt es ne gute anfänger linux variante, bei der ich so gut wie keine probs bei der install hab bzw noch ne vernünftige doku dazu
muss mich da zwar reinlesen aber das schaff ich auch

würde das ganze auf nem älteren rechner installn, der im netz hängt, und zugriff zum inet über nen router hat

wenn geht hätte ich gern ne linux version ohne grafik, muss bzw will, bissel mehr ahnung in der kommando zeile haben

später wenn ich dat so halbwegs auf die reihe bekomm würd ich da gern nen webserver und nen gameserver installn (cs oder to)

nu bin ich gespannt auf eure vorschläge, bitte wenn geht mit pro und kontra, da ich absolut keinen plan vom tux hab ;)

mfg

knoppix!!!

beim boot prompt mit knoppix 2 laden dann wird keine Grafik gestartet und du bleibst auf der Konsole und kannst alles schön ausprobieren, ohne groß installieren zu müssen. Wenn du wirklich Linux näher kennenlernen willst dann musst du eine Distri von Source kompilieren bzw. aufsetzen. Gentoo, ist so ziemlich das beste was es in dieser Richtung gibt, finde ich zumindest. Allerdings nicht ganz einfach. Sonstige Distri wie Fedora oder SuSE etc. haben Installationsmenüs, da muss man eigentlich nicht wirklich mehr machen als bei einer Windows installation.

Fang am besten mit Slackware an, denn da musst du von Anfang an in der Dokumentation lesen + im Internet nachschlagen. X installierst du dir am besten auch nicht, sondern nach und nach _per Hand_. Am besten legst du dir noch ein gutes Anfängerbuch zu, das vom Kofler ist ganz gut.

@knoppix muss nich sein, das is für mich irgendwie nix richtiges ^^
wenn dann ne richtige version, wo ich auch bei der install was lerne

was is slackware?
gibs so ne bücher nich zum download und drucken?

ich such halt nur ne kleine version, wo es schon genug dokus gibt, wenn das alles gut verläuft werd ich mir das buch zulegen, aber zum anfang muss ich ja erstmal reinkommen

> gibs so ne bücher nich zum download und drucken?

nein, aber es gibt Bücher zum download und Lesen.

http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/
http://www.openoffice.de/linux/buch/

bzgl des linux

Suse ist eine gute Wahl. bekommst vor allem überall. kauf es, und lies die Bücher
und installier die cds. aber erst danach.

toms linux ist ganz nett. solltest du auf jeden Fall mal probiert haben.
und installier es auf hard disk (es läuft normal von floppy)
Danach bist du erstens dankbar für jeden automatischen Installer und zweitens hast du danach einigermaßen verstanden, worum es bei linux geht.
das wird dich etwa einen Tag kosten.
ist aber einfach und lösbar, weil auf toms homepage viele Hilfestellungen zu lesen sind.

linux from scratch ist auch ganz nett. da lernst du, ein linux von Grund auf aufzusetzen. also nicht wie bei Suse, wo alles fix und fertig aus der Tüte purzelt.

freebsd, netbsd, openbsd sind auch sehr nett. und näher an "unix" als jedes linux.

zum Schluß kannst du dann anfangen, deinen game server aufzusetzen. Hier kommt es dann nicht mehr auf Deine Vorlieben an, sondern Du wirst genau das linux nehmen müssen, mit dem der gameserver läuft.
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=5248
könnte ein Einstieg sein.

viel Glück

Also ich weiss nicht, jemandem, der noch nie ein Linux unter den Fingern gehabt hat, linux from scratch zu empfehlen halte ich über übertrieben. Zuerste sollte man imho mal eine "Klickibunti"-Distribution einige Zeit benutzt haben (z.B. SuSE, Mandrake) damit man mal weiss, was überhaupt 'vi', die bash und 'ls' sind bzw. bedeuten...

Zu diesem Zweck kann ich Mandrake empfehlen.

Am besten schaust du dich mal auf www.linuxiso.org um.

Würde dir SuSE empfehlen. Die Installation ist kinderleicht und geht quasi von selbst. Danach hast du gleich ein schön buntes KDE damit der Umstieg von Windoze nicht so schwer fällt. :D
Damit kannst dann auch Stück für Stück Dinge ausprobieren ohne gleich in der Shell zu versauern. :)

Die 9.1 (bald 9.2) Personal Edition gibts kostenlos und legal auf www.suse.de als ISO.
Du kannst dir zwar auch die Professional Edition im Laden für 25 ? kaufen, aber die Personal ist praktisch das gleiche, nur mit weniger CD-Inhalt (eine CD).
Wenn du nach der Installation den SuSE-FTP als Installationsquelle hinzufügst, kannst du dir außerdem alle fehlenden Pakete (die wichtigsten sind ein paar 100 MByte afair) downloaden.
Ich würde dir zur Personal raten. Wenn das sowieso nur deine Einstiegs-Distribution ist, kannst du dir die 25 ? sparen und die paar fehlenden Pakete vom SuSE-FTP vollautomatisch nachinstallieren - kommt also aufs gleiche raus.
Einziger Nachteil ist, dass bei der Professional afaik ein Handbuch dabei ist, aber das ist imho eh unnötig weil du alles direkt unter SuSE oder im WWW nachlesen kannst.

Gruß
Sunstepper

als empfehlung kann cih alle Distri's nehmen , die sich quasi selber installieren, einfach zu bedienen sind und fast alles dabei haben.

um mal Butter bei die Fische zu tun ;) :
ob SuSE , mandrake, Fedora oder ein (auf die HDD kopiertes) Knoppix ....
alles sehr gut zum lernen und aufbauen.

was ich dir aber empfehlen wuerde ist nicht direkt ien reines Konsolen-Linux zu nehmen .... ein grafisches hat immer ne Konsole dabei (is viel wichtiger als in Windows) auf der man gut lernen kann.. ausserdemkann mna nebenbei immer schnell mit dem Browser sich bei Google hilfe holen... (lynx ist da bei manchen Seiten doch was umstaendlich)

Original von cutio
Fang am besten mit Slackware an, denn da musst du von Anfang an in der Dokumentation lesen + im Internet nachschlagen. X installierst du dir am besten auch nicht, sondern nach und nach _per Hand_. Am besten legst du dir noch ein gutes Anfängerbuch zu, das vom Kofler ist ganz gut.

Nur damit ich vielleicht auch wieder was lerne. Was ist an Slackware dran das es deiner Meinung nach Einsteigerfreundlich macht?

Original von sieben
Original von cutio

Nur damit ich vielleicht auch wieder was lerne. Was ist an Slackware dran das es deiner Meinung nach Einsteigerfreundlich macht?

Wie ich den Post von nufftel verstanden habe, wollte er zwar mit Linux anfangen, aber auch von Anfang an lernen; und mit Slackware ist das gewährleistet. Bei SuSE, Fedora oder ähnlichen Linux'(wie heißt da eigentlich die Mehrzahl von?) bin ich mir nicht so sicher, vorallem da es "irre" Konfigurationsprogramme gibt, yast und ähnliche Späße..

hab mir jetzt mal alles durchgelesen und danke für die vorschläge ? ;) / tips von euch

hab mal a bissel
show.php
und muss sagen das mir slackware a bissel zu heftig ausschaut *gg

werd das ganze mal mit suse versuchen, angefang beim kernel über die pakete bis hin zum ganzen rest, kein plan was da alles kommt

gibs dann später auch ne möglichkeit, ne fernsteuerung einzubaun, mit der ich den tuxer steuern kann (win -> linux) ?

denk mal werd euch dann noch paarmal aufsuchen und nerven bis alles 1a funzt ;)

werd mir erstmal suse samt ein paar dokus ;) ziehen und mir das ganze am wo.en. zu gemüte führen

danke euch

ssh sagt mir was, habsch irgendwo schomal gehört, aber was is vnc?

bzw. die grafische steuerung fällt ja eh weg, da ich auf konsolenebene arbeiten will ;)

thx for answer

Wie wärs mit Xfld?
Klein, fein, schnell und wunderschöne Oberfläche.

Gewöhn' dich damit erstmal an Linux, ein festinstallierstes System kannst du immernoch benutzen. Außerdem empfehle ich den angepinnten Beitrag in diesem Forum zu lesen.

Moe

Im Grunde kann dir diese Frage niemand beantworten.

Hier wird dir ledeglich empfohlen, mit was für einer Distribution Arbeiten, welche sie dann natürlich für Ideal anbieten.
Ich selber hab den Sprung ins kalte Wasser gemacht und gleich mit der BSD reihe (FreeBSD) angefangen.
Am besten, du liest dir Berichte durch, was die ganzen Distris dir bieten können, Probierst einige aus und entscheidest dich dann

Im Grunde kannst du deine Frage mit der Vergleichen, was für ein Auto du dir "kaufen" sollst.
Der eine wird dir Audi empfehlen, wieder ein anderer BMW usw....

Original von nufftel
auch das werd ich mir mal anschaun moe, thx

noch ne frage, was meinst du mit angepinnten beitrag in diesem forum?

den drittobersten beitrag mit dem titel "Wichtig: Vor dem Posten in dieses Forum unbedingt lesen!"

ich muss hier nochmal slackware verteidigen, wenn die entscheidung auch zugunsten von suse gefallen ist.

slackware ist gar nicht so schwierig wie alle meinen. ich hab vor jahren mal suse (7 glaub ich) ausprobiert. aber es war instabil und der x server stürtze immer ab wenn ich reversi spielte. darauf hab ich mit linux aufgehört. vor kurzem hab ich slackware ausprobiert. die installation war einfach, das setup war einfach und es läuft super. ich weiß echt nicht was man noch will. vielleicht gentoo, das probier ich noch aus ;)

Zurück
Oben