anfängerlinux

Ich als Linux-Obernoob hab mal versucht Gentoo zu installieren. Bin aber gadenlos gescheitert. Grund is u.a. auch mein nicht gerade ausgeprägter Leseeifer auf Online bzw Büchern. Und ein Kollege, der sich damit super auskennt konnte mich auch nicht lange davon überzeugen, das weiter zu verfolgen.

Jetzt bastel ich immer wieder mit SuSi usw rum und versuch irgendwo nen passenden EInstieg zu finden. VIelleicht klappt es ja.

Daher eines: wenn du nicht gerade viel lesen willst dann nimm was graphisches. Wenn du es lernen willst von anfang an, dann hock dich hin und LIES!! ;)

Original von BuzzT
Daher eines: wenn du nicht gerade viel lesen willst dann nimm was graphisches.

wenn du ein problem mit linux hast kommst du ums LESEN nicht vorbei.....wenn du das nicht willst, dann ist linux meiner meinung das falsch fuer dich.

Gentoo, Debian und Slackware sind alle drei well documented im Internet.

Bei slackware finde ich das packet managment von haus aus ein wenig pervers, denn sich selbst jedes tgz file zu saugen das man installieren möchte nervt nach spätestens dem dritten Packet das man installieren möchte.
Ok, es gibt aber auch Lösungen wie swaret und slapt-get mit denen man das umgehen kann.
Trotzdem würde ich nicht umbedingt zu slackware raten.

Bleiben noch Gentoo und Debian.
Gentoo könnte für einen Anfänger doch ein wenig umständlich sein, wobei das auch wieder eine Sache des Ehrgeizes ist.
Wenn du nicht davor scheust viel zu lesen, zu probieren und unter Umständen zu verzweifeln :D Und dazu noch viel Zeit mitbringst, probier es mit Gentoo.

Ansonsten würde ich Debian hernehmen, Vorteil hier: das ausgezeichnete umfangreiche Handbuch.
Ich mag zwar lieber Packetverwaltungen die den BSD Ports ähneln (bzw ich mag die *BSD Ports/Pkgsrc), aber man kann nicht immer alles haben, und apt ist auch ok.

P.s.:
Wenn's denn ein Unix sein soll, kannst du dir mal NetBSD anschaun, da gibt's auch einen Guide für Neulinge, und man hat schön Dinge die man konfigurieren kann, und es wird per default kein X installiert, glaube ich.
Dort ist gerade ein release candidate der Version 2.0 erschienen.

Zurück
Oben