anklickbarer link in der shell

hi leute,

meine frage:
wie kann man einen anklickbaren hyperlink in der linux-shell erzeugen ?

ich lasse ein php-script in der shell laufen, indem ich einen anklickbaren hyperlink zu einer webseite ausgeben will.
wenn's geht dann sollte es ein php-befehl sein - aber zur not kann man auch mit system() shell-code ausführen

ich erinnere mich dunkel an ein perl-modul welches bei einem verbindgsfehler (zu http-server) eine anklickbaren hyperlink in der shell erzeugt - also es ist möglich sowas zu realisieren ...

ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn über google findet man zu diesem thema nichts hilfreiches.

mfg abe

Ich wage es mal anzuzweifeln, dass es so etwas gibt. Immerhin gibt es reichlich Kommandozeilensoftware, in der sowas nützlich wäre (irssi, w3m & Co.), aber gesehen habe ich es nirgends. Auf einer Shell würde es normalerweise ja nicht mal 'ne Maus zum Klicken geben, also wenn, dann funktioniert das nur mit bestimmten Terminal Emulatoren.

Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren =)

hi LX (und andere),

sorry meine antwort kommt etwas spät - hatte leider etwas stress heute.

deine zweifel über die sinnhaftigkeit eines anklickbaren links sind natürlich nachvollziehbar.
das ist wahrscheindlich auch der grund, dass über sowas im web nichts zu finden ist ...

doch sowas gibts wirklich ...
ich hatte beruflich unter anderem damit zu tun, html-seiten in xhtml zu konvertieren,
und ich WEISS deshalb das es möglich ist.
ich habe mich sehr oft darüber gefreut das in verbindungs-fehlermeldungen so ein anklickbarer link geboten wird.

so ein code ist mindestens in einem der folgenden perl-module enthalten:
LWP::Simple;
LWP::UserAgent;
XML::XQL;
XML::XQL::DOM;
XML::Handler::YAWriter;
XML::Driver::HTML;
IO::File;
Encode;

ich weiss leider nicht mehr in welchem - auch bei der suche im quellcode der module habe ich nichts gefunden.

die shell habe ich übrigends entweder unter kde, oder über ssh von windows aus aufgrefufen.

trotzdem danke für deine antwort

mfg ae

Ich zweifle nicht die Sinnhaftigkeit von klickbaren Links auf der Konsole an, sondern deren Möglichkeit ;)

Habe eben mal ein bisschen recherchiert und bisher nix gefunden, was dem widerspricht. Es gibt wohl diverse Möglichkeiten, aus einer Konsole heraus einen Link zu öffnen... die meisten laufen jedoch auf ein Script heraus, die eine selektierte URL an ein Programm pipen. Es gibt auch Terminal-Emulatoren, die automatisch Links an ihrer Syntax erkennen und die dann klickbar darstellen. Ein Fall soll angeblich gnome-terminal sein (kann ich net verifizieren, nutze kein Gnome). Vielleicht bringt dich das ja weiter.

hi lx,

danke für deine hilfe ...

es werde einfach nochmal die genannten perl module durch ackern.

wenn ich die lösung finde, werde ich es selbstverständlich hier posten hier posten.

mfg abe

Zurück
Oben