Anonym?! ^^

ich hab mal ein bisschen rumgebastelt und wollte nurmal ne kleine zwischenbilanz von euch hörn.

Uuuuuuuuuuuuundzwar hatte ich mir eigntlich nur vorgenommen etwas gegen die nachverfolgung/sammlung von IP's von P2P Usern zu tun. Danach wurde irgendwie das ZieL daraus anonym zu surfen....

kurzum ich bin noob xD

AALso

  • zum blocken bestimmer IP's hab ich mir PeerGuardian2 installiert, dieser blockt 709413414 IP's
  • als zweites habe ich mir TOR mit Privoxy heruntergeladen und konfiguriert um gleichzeitig beim surfen anonymer rüberzukommen

mein browser ist Firefox ;) mit extensions wie adblock noscript...

was kann man noch machen um anonymer zu werden?!

ich weiß, es gibt unzählige sites im netz die das thema behandeln, aber ich wollte es mal auf learning by doing probiern, und jetzt fehlt mir erstmaL zusätzlich noch ein weiter punkt, wo ich versuchen könnte anonymität ins spiel zu bringen...

sind die programme gut?
fehlt was?

thx kooky :D xD
 
ich weiß zwar net genau was die extension 'noscript' macht, aber du kannst noch java+javascript deaktivieren, falls das durch die ext. noch nicht gemacht wird. Außerdem kannst du referrer unterdrücken.
dieses ip-block ding versteh ich net ganz. Was hilft dir das, anonym zu bleiben? Ich blocke bestimmte IPs mit nem hosts-file, aber dass nur, damit mein browser z.B. keine werbung mehr anzeigt. Das macht mich aber nicht unbedingt anonymer.
 
Original von k00ky
als zweites habe ich mir TOR mit Privoxy heruntergeladen und konfiguriert um gleichzeitig beim surfen anonymer rüberzukommen
bei tor musst du übrigens aufpassen, was du sendest und wie. das prinzip von tor ist ja dass jeder user xy seinen eigenen tor server aufmachen kann über welchen dann die pakete irgendwelcher leute gehen. d.h. dass jeder serverbetreiber auch den datenverkehr von den jeweiligen nutzern mitsniffen kann.
also wenn du tor nutzt, achte darauf dass keine vertraulichen sachen (zb logins oder sonstige private angaben) im klartext durchs netz gehen. bei solchen sachen immer auf verschlüsselung achten!
also tor anymisiert dich zwar gut, aber die wahrscheinlichkeit, dass man belauscht wird und die daten missbraucht werden, halte ich bei tor für größer als wenn man tor nicht nutzt und die pakete den "normalen weg" nehmen.

was mir ansonsten zum thema anonymisierung einfällt, wäre ein vernünftiges cookie management. es gibt viele seiten die über cookies daten sammeln. der cookie von google zb ist über jahrzehnte gültig und damit lassen sich suchanfragen einem nutzer zuordnen auch wenn die IP wechselt.
eine sinnvolle konfiguration für cookies wäre wenn du während einer session alle cookies erlaubst, welche aber bei beenden des browsers gelöscht werden. cookies die du auf dauer behalten willst (wie zb hier im habo damit du eingelogt bleibst) konfigurierst du über eine whitelist.

für den firefox würde dies folgendermaßen aussehen:
bearbeiten -> einstellungen -> datenschutz -> cookies
[x] Cookies akzeptieren
Cookies behalten: [bis Firefox geschlossen wird]
unter "Ausnahmen" trägst du die seiten ein wo du cookies auf dauer behalten möchtest. also adresse eingeben und dann auf erlauben klicken.
 
Original von ivegotmail
also tor anymisiert dich zwar gut, aber die wahrscheinlichkeit, dass man belauscht wird und die daten missbraucht werden, halte ich bei tor für größer als wenn man tor nicht nutzt und die pakete den "normalen weg" nehmen....

....was mir ansonsten zum thema anonymisierung einfällt, wäre ein vernünftiges cookie management.


erstma THX weil ich hatte gedacht dass das mitsniffen (kann man das bei Tor so nennen?! XD) nur 'relativ' einfach wäre, klartext: hätte gedacht das der Unterschied zwischen mit und ohne TOR nicht so groß wär. Dazugelernt =D

dann...bei firefox zum beispieL gibt es die funktion "private dateien löschen", mit der bin ich in letzter zeit immer gut gefahren ( immer löschen wenn firefox beendet wird).

OK es gibt sites da sollen die cookies noch dableiben oder man schließt ausversehen mal FF....aber so im groben und ganzen gehts damit auch gut :D

jut..dann ma nochn schönen abend ;D
 
Original von k00ky
[*]zum blocken bestimmer IP's hab ich mir PeerGuardian2 installiert, dieser blockt 709413414 IP's

man eine einfache ueberlegung:
Du blockierst auf deinem PC irgendwelche IPs.
Dann ist es doch auch irgendwie logisch, das die IP, die du da blockst, dich doch schon "kennt", somit ist das anonymus-konzept schon im Eimer.....
 
thx heinzelotto, und wieso sollte diejenige IP mich "kennen" wegen dem timeout oda was auch immer dann "zurück" bzw "nicht zurückkommt" ?!...
dazu habe ich mir ja noch TOR installiert, da dieses (falls ich das konzept nich falsch verstanden hab) mehrere "schichten" erstellt, durch die dann meine verbindung geht...

1.schicht ich - neuer knotenpunkt (proxy)
2.schicht neuer knotenpunkt - 2.neuer knotenpunkt
3. .... 4. ...
somit hab ich zumindest oberflächlich gesehen doch eine "neue IP (von der letzten "schicht"", welche verschleiert das !ich! dahinterstecke.

somit kennt die geblockte IP nicht mich sondern den letzten knotenpunkt...

korrigiert mich falls ich da was durcheinander bringe, aber ich lerne noch xP


EDIT!
sry hab grad selber beim peerguardian gesehn das der source immer derselbe bleibt (immer meine "originalIP") demnach könnte die anfragende IP ja doch wissen das ich da bin, da ja ein timeout oder "no reply" kommt?!!!? ^^' is schon zuspät XD
 
k, dat stell ick mir nich vor, vollkommen anonym kann man ja auch fast ganich sein das is mir klar und wird ja auch überall propagiert...aber ich wollte ja auch keine 100%tige anonymität sonder nur ein bisschen davon, so ein stück von ganzen kuchen... k?! ;D
 
deine daten müssen ja über irgendwelche server, entweder halt über die von deinem ISP, z.B. T-Online, oder halt über die vom tor netzwerk. Jetzt muss man halt abwägen.
Wenn man jetzt nix schlimmes verbrochen hat, kann man damit rechnen, dass die von T-Online deine daten nicht abhören, was die Knotenpunkte vom Tor-Netzwerk vielleicht machen würden. Aber wenn es einen Grund für die Polizei gibt, mich abzuhören, würde ich das Tor Netzwerk bevorzugen, die kennen dann vielleicht meinen Webseitenverlauf, aber sie würden den bestimmt nicht der Polizei mitteilen.

Es ist also alles eine Sache der Abwägung, und was überhaupt für eine "Anonymität" gefragt ist. Denn wie schon gesagt, es gibt keine 100%ige Anonymität, es gibt nur eine z.B. vor der Polizei.
 
Mehr Anonym?

Es gibt keine Steigerung.

Entweder du bist es oder nicht. Du weisst nie wie sicher der Proxy ist, ausser du hast ihn selber erstellt. Warez saugen über herkömmliche Proxys kannste eh vergessen.
 
Original von ivegotmail
Original von k00ky
als zweites habe ich mir TOR mit Privoxy heruntergeladen und konfiguriert um gleichzeitig beim surfen anonymer rüberzukommen
bei tor musst du übrigens aufpassen, was du sendest und wie. das prinzip von tor ist ja dass jeder user xy seinen eigenen tor server aufmachen kann über welchen dann die pakete irgendwelcher leute gehen. d.h. dass jeder serverbetreiber auch den datenverkehr von den jeweiligen nutzern mitsniffen kann.
also wenn du tor nutzt, achte darauf dass keine vertraulichen sachen (zb logins oder sonstige private angaben) im klartext durchs netz gehen. bei solchen sachen immer auf verschlüsselung achten!
also tor anymisiert dich zwar gut, aber die wahrscheinlichkeit, dass man belauscht wird und die daten missbraucht werden, halte ich bei tor für größer als wenn man tor nicht nutzt und die pakete den "normalen weg" nehmen.

Ist es nich so, dass die Daten bei alles Knotenpunkten neu verschlüsselt werden, also nach diesem "Onion Routing" Prinzip mehrfach verschlüsselt sind? Oder hab ich da was falsch verstanden? Is das denn dann wirklich so einfach, dass jeder, der nen tor server aufmacht auch mal "mal eben" deine Daten mitsniffen kann? ???
 
Was habt ihr denn immer mit IPs und Proxys?

Keine Sau interessiert es in diesem wer hinter irgendeiner IP steckt, ausgenommen man macht unsinn und wird anhand der IP verfolgt.

- Wer sagt das Proxybetreiber nichts loggen?
- Weiss ich ob onion-router hoster nichts loggen?

Interessanter sind im Hinblick auf Anonymitaet die Daten die verteilt werden.
Registrierungen ueber Emails, sofern sich die Adresse auf mich schlieszen laesst, Online Bestellungen,
Tank, Payback- und diverse Punktekarten, Schufa, Videothekenkarten, Gewinnspiele etc etc.

Das sind Informationen die dich fuer Dataminingfirmen glaesern machen- nicht deine IP beim surfen im Internet (ausser, wie gesagt...).

mfg
 
@ Gulliver
Selbst wenn ein TOR Server Betreiber Daten loggt sind diese nutzlos, da sie wie Frese schon richtig sagte an jedem Knotenpunkt neu verschlüsselt werden. Und um an die ursprüngliche IP zu kommen müsstest du Zugriff auf die gesamte Route haben was nahezu unmöglich ist. Da die Route ständig wechselt und die Server in verschiedenen Ländern stehen mit verschiedenen Gesetzen usw. sprich selbst die Staatsanwaltschaft oder sonstige Behörden haben da nicht wirklich eine Chance. Interessant zu dem Thema ist neben der Seite auf der die Funktionsweise erklärt wird vielleicht auch der 22c3 Vortrag zum Thema:
ftp://dewy.fem.tu-ilmenau.de/CCC/22C3/video/mp4/22C3-785-de-anon_tor_jap.mp4
Besonders empfehlenswert für all die Leute die hier erzählen das ein Tor Server Betreiber irgendwelche Daten mitloggen könnte usw...

@ SilveR111
KEINER hier redet von "Warez saugen", oder ähnlichem Schwachsinn zu dem Leute wie du vermutlich Proxys nutzen.
Ich denke das einfach angesichts der kommenden Verbindungsdatenspeicherung das jeder selber dafür Sorge tragen muss dass sein Recht auf Privatsphäre gewahrt bleibt. Und Tor bietet da einen guten Ansatz wenn auch sehr langsam.

ps. Fremde Wlans und Handys oder Prepaid Handys dürften einen doch recht anonymen Zugang für den einzelnen bieten.
 
@cr

Das ist mir schon klar und ich war nicht ausfuehrlich genug. Aber letzlich hast du code und kannst das Teil bis zum geht-nicht-mehr auseinandernehmen. Inwieweit man seine bestrebungen treibt ist ja offen.

Ob irgendein sammeln solcher daten irgendwem sinn macht ist aufs individuum gesehen nicht sonderlich hilfreich..haste ja ausgefuehrt weshalb.

Nur sollte man generell privacy nicht auf IP beschraenken sondern auf das was man ueber IP transportiert- und wo man Daten hinterlaesst- ob proxy, crypto oder $foo. Und der Irrglaube ist nach-wie-vor oft auf diese Dinge beschraenkt.

Natuerlich ist das alles Kappes wenn jemand sucht und auf technischem Wege verfolgungen betreibt. Aber das ist ein anderes Spiel, bzw nur eine weitere Seite des Themas.

Fuer den einzelnen:
- Wie werde ich technisch unverfolgbar wenn ich Dinge tue fuer dich ich verfolgt werde?
Das ist sicher nicht das Hauptanliegen von Anonymitaet im "Internet"

- Wie verhalte ich mich im Netz (und im anderen Leeben ;) ) ohne Puzzelteile meines Lebens zu praesentieren die fuer dataminer und scoringfetischisten verwendbar sind?

Fuer Massen:
Was kann genutzt werden um
- Trends zu erkennen
- aktuelle verhaltensweisen von Massen zu erfassen
- neue Angriffstechniken zu erkennen (zB. dshield.org)

Die Dinge innerhalb der Masse erzeugen nur im nachhinein Konsequenzen fuer einzelne die u.U.
mehr Unangenehme Folgen nach sich ziehen koennten wenn ich mich auf verschiedenen Sites
als Person xyz erkennen gebe- aufgrund von dem was ich aktiv herausgebe- nicht von Traffic/IP
(neue Gesetze, allgemeine technische Ueberwachungstricks, Zusammenziehen von daten etc)


Anonymitaet muss ganzheitlich betrachtet werden- nicht nur die Augen auf die Netzwerkkarte gerichtet.

mfg ;)
 
also die funktionsweise vom Tor netzwerk hab ich ja dann richtig interpretiert ^^
und genau aus diesem grund (neuer knotenpunkt = neu verschlüsselt) habe ich mir das "netzwerk / programm" ausgesucht.

mir ist 100pro klar das es irgendwo irgendwelche leute gibt die daten mitloggen, aber zu dem thema: PeerGuardian2 sperrt den zugriff auf die mehrzahl (bekannter) IP's, Firmen or whateva...und somit sind die gröbsten fälle schonmal weg...

ich möchte ja nur ein stück anonymität bzw. meine privatsphäre vor googlesyndication etc. sichern xD

100% anonym kann ich als normaluser bestimmt eh nur sein, wenn ich nich ins netz geh ;D

bye
 
Original von cr

@ SilveR111
KEINER hier redet von "Warez saugen", oder ähnlichem Schwachsinn zu dem Leute wie du vermutlich Proxys nutzen.
Ich denke das einfach angesichts der kommenden Verbindungsdatenspeicherung das jeder selber dafür Sorge tragen muss dass sein Recht auf Privatsphäre gewahrt bleibt. Und Tor bietet da einen guten Ansatz wenn auch sehr langsam.

Und warum sind viele Proxys so langsam?
Weil die ganzen Idioten damit saugen und somit die ganze Bandbreite beanspruchen!

btw. Liegst du falsch. Ich nutze keinen Proxy.


100% anonym kann ich als normaluser bestimmt eh nur sein, wenn ich nich ins netz geh ;D

Es gibt nur Anonym und nicht Anonym. Prozente gibt es nicht. Entweder du bist es oder du bist es nicht.
 
Zurück
Oben